Hohlkreuz + Beine

Diskutiere Hohlkreuz + Beine im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...

  1. #1 Dranzer, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    Dranzer

    Dranzer Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2017
    Moin zusammen,

    ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen ... Nun bin ich dabei mir einen 3er (Montag: Brust/Trizeps/Schultern) (Mittwoch: Rücken/Bizeps/Schultern) Split zu erstellen. Den Freitag würde ich gern verwenden, um effektive Übungen für das Hohlkreuz + Beine zu absolvieren.

    Ich wurde jetzt schon häufiger beim Kreuzheben darauf angesprochen, dass ich meinen Rücken extrem abrunde, auf Grund des Hohlkreuzes (wenn ich versuche meine Füße zu berühren, bin ich auch kilometerweit entfernt ...). Aus diesem Grund traue ich mich erstmal nicht ans Kreuzheben. Des weiteren habe ich Angst beim Beintraining Übungen zu machen, die zu einer Verstärung des Hohlkreuzes führen. Also wenn ich zum Beispiel den hinteren Oberschenkel trainieren würde, dann würde dies vermutlich zu einer stärkeren Disblance zwischen ihm und dem Beinbeuger führen oder?

    Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand mit einem guten Plan für mein Beintraining + Anti-Hohlkreuz Übungen kommen kann. Zudem frage ich mich, ob ich den unteren Rücken besonders trainieren soll, oder es das ganze verstärken wird (der ist momentan nämlich ziemlich steif).

    Ich dehne jetzt jeden Tag meinen Beinbeuger und trainiere am Wochenende auch meine Bauchmuskelatur, die ja auch entscheidend sein soll.
     
  2. #2 Aburatsubo, 14.07.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
     
  3. #3 squirrelpunisher, 10.08.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    Dehnung ist auf jedenfalls genausowichtig. Hatte auch ein leichtes hohlkreuz...hab mal nen beweglichkeitstest gemacht und da kam raus, dass meine beinbeuger massiv verkürzt waren.lag wohl daran dass ich früher viel Rad gefahren bin und Dehnung ziemlich vernachlässigt hab. Konzentrier mich seitdem speziell auf die Dehnung der beinbeuger und hab ne deutliche Verbesserung festgestellt
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    @Abu ne das stimmt nicht so ganz...zwar sollte der Rücken stabilisiert werden, allerdings ist bei sowas oftmals eine Verkürzung von Beinbeuger, Rückenstrecker oder bzw auch anderen Muskelteilen im Bereich des Kreuzbeins ein Problem...hier hilft vor allem viel dehnen und verschiedene Becken/Bauch/Rumpf Übungen. @te das kann dir ein Physio gut analysieren...

     
    Aburatsubo gefällt das.
  5. #5 fitnessmaniac, 21.08.2017
    fitnessmaniac

    fitnessmaniac Newbie

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    75
    Trainingsbeginn:
    2012
    Hi,

    Du muss auf jeden Fall dehnen-übungen machen. Schau im Internet nach, auf Youtube gibt es viele sehr gute Tutorials auch für dein Problem. Meiner Meinung nach muss du den ganzen Rücken trainieren, nicht nur den unteren.

    LG
     
Thema: Hohlkreuz + Beine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkreiz wieviel cm kleiner

    ,
  2. beintraining hohlkreuz

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz + Beine - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  4. Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

    Hohlkreuz --> Wegtrainieren?: Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...
  5. Hohlkreuz+Buckel

    Hohlkreuz+Buckel: Hallo Liebes Forum Ich bin 15 Jahre alt und geh trainieren Mein Problem ist das ich ein Hohlkreuz habe und Ein Buckel und noch dazu Vorstufe...