Hohlkreuz + Beine

Diskutiere Hohlkreuz + Beine im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...

  1. #1 Dranzer, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    Dranzer

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    Moin zusammen,

    ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen ... Nun bin ich dabei mir einen 3er (Montag: Brust/Trizeps/Schultern) (Mittwoch: Rücken/Bizeps/Schultern) Split zu erstellen. Den Freitag würde ich gern verwenden, um effektive Übungen für das Hohlkreuz + Beine zu absolvieren.

    Ich wurde jetzt schon häufiger beim Kreuzheben darauf angesprochen, dass ich meinen Rücken extrem abrunde, auf Grund des Hohlkreuzes (wenn ich versuche meine Füße zu berühren, bin ich auch kilometerweit entfernt ...). Aus diesem Grund traue ich mich erstmal nicht ans Kreuzheben. Des weiteren habe ich Angst beim Beintraining Übungen zu machen, die zu einer Verstärung des Hohlkreuzes führen. Also wenn ich zum Beispiel den hinteren Oberschenkel trainieren würde, dann würde dies vermutlich zu einer stärkeren Disblance zwischen ihm und dem Beinbeuger führen oder?

    Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand mit einem guten Plan für mein Beintraining + Anti-Hohlkreuz Übungen kommen kann. Zudem frage ich mich, ob ich den unteren Rücken besonders trainieren soll, oder es das ganze verstärken wird (der ist momentan nämlich ziemlich steif).

    Ich dehne jetzt jeden Tag meinen Beinbeuger und trainiere am Wochenende auch meine Bauchmuskelatur, die ja auch entscheidend sein soll.
     
  2. #2 Aburatsubo, 14.07.2017
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  3. #3 squirrelpunisher, 10.08.2017
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    Dehnung ist auf jedenfalls genausowichtig. Hatte auch ein leichtes hohlkreuz...hab mal nen beweglichkeitstest gemacht und da kam raus, dass meine beinbeuger massiv verkürzt waren.lag wohl daran dass ich früher viel Rad gefahren bin und Dehnung ziemlich vernachlässigt hab. Konzentrier mich seitdem speziell auf die Dehnung der beinbeuger und hab ne deutliche Verbesserung festgestellt
     
  4. f4me

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    @Abu ne das stimmt nicht so ganz...zwar sollte der Rücken stabilisiert werden, allerdings ist bei sowas oftmals eine Verkürzung von Beinbeuger, Rückenstrecker oder bzw auch anderen Muskelteilen im Bereich des Kreuzbeins ein Problem...hier hilft vor allem viel dehnen und verschiedene Becken/Bauch/Rumpf Übungen. @te das kann dir ein Physio gut analysieren...

     
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  5. #5 fitnessmaniac, 21.08.2017
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    Hi,

    Du muss auf jeden Fall dehnen-übungen machen. Schau im Internet nach, auf Youtube gibt es viele sehr gute Tutorials auch für dein Problem. Meiner Meinung nach muss du den ganzen Rücken trainieren, nicht nur den unteren.

    LG
     
Thema: Hohlkreuz + Beine
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