Hohlkreuz durch falsche Technik?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von killersnake, 17.11.2009.

  1. #1 killersnake, 17.11.2009
    killersnake

    killersnake Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache zu Hause regelmäßig folgende Übungen: Klimmzüge, Seitenheben mit Kurzhanteln, Liegestütze, Konzentrationscurls.

    Ist es möglich sich bei irgendeiner der Übungen durch falsche Technik ein Hohlkreu anzutrainieren?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DaChris, 17.11.2009
    DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    gute frage... also ich weiß nur das man sich beim seitheben durch das verbiegen nach hinten den rücken verletzten kann aber bei den anderen übungen bin ich mir nicht so sicher.
     
  4. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    normalerweise kannst du bei den übungen kein hohlkreuz machen. allerdings bringt das training nur mit 2 kh auch nicht viel. wenn keine andere möglichkeit besteht dann lieber ausschliesslich bodyweight only trainieren.
     
  5. #4 killersnake, 17.11.2009
    killersnake

    killersnake Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was genau meinst du mit 2 kh und speziell mit bodyweight only?
     
  6. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    2 kh=2 kurzhanteln. damit ist kein effektives ganzkörpertraining möglich, weswegen ich dir lieber bodyweight only, also training mit dem eigenen körpergewicht empfehle.

    so zb.:

    20 Liegestütze zur Brust
    20 Crunshes
    10 Klimmzüge
    20 Hockstrecksprünge
    20 Adlerschwünge
    20 gerade Crunshes mit angehobenen Beinen
    20 Arnold Dips
    20 Ausfallschrittsprünge
     
  7. #6 killersnake, 17.11.2009
    killersnake

    killersnake Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es noch spezielle Übungen für den Schulterbereich?
    Was meinst du zu dieser Übung? : http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id ... en_ruecken

    Bei den Klimmzügen werden die Schultern fast gar nicht miteingebunden.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    aber durch liegestütz und arnolddips wird die schulter mitbelastet und das sollte für den anfang ausreichen.
     
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Du kannst dir bei vielen Übungen ein "Hohlkreuz" antrainieren, deshalb sollte man immer auch die Bauchspannungen als Gegenzug halten.
     
Thema:

Hohlkreuz durch falsche Technik?

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz durch falsche Technik? - Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

    Hohlkreuz --> Wegtrainieren?: Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...
  2. Hohlkreuz+Buckel

    Hohlkreuz+Buckel: Hallo Liebes Forum Ich bin 15 Jahre alt und geh trainieren Mein Problem ist das ich ein Hohlkreuz habe und Ein Buckel und noch dazu Vorstufe...
  3. hohlkreuz

    hohlkreuz: hey, ich habe ein leichtes hohlkreuz, habe schon öfters gehört dass man dagegen auch nichts machen kann. nun wollte ich hier nochmal fragen,ob...
  4. Hohlkreuz - Gewichthebergürtel

    Hohlkreuz - Gewichthebergürtel: Also ich habe ein leichtes Hohlkreuz und jetzt hat mir ein bekannter Geraten mir nen Gürtel zuzulegen um die nötige stabilität zu Gewährleisten...
  5. 3er Split (erstmal ohne Rücken, Hohlkreuz) -- Hilfe und Bera

    3er Split (erstmal ohne Rücken, Hohlkreuz) -- Hilfe und Bera: Hallo, also, erstmal paar einleitende Worte von mir. Bin von dem 2er PP Split weg. Dies hat mehrere Gründe. Zu einem habe ich diesen Plan nie...