Hohlkreuz

Diskutiere Hohlkreuz im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hab vor kurzem bemerkt das ich beim Bankdrücken (schrägbank) ein Hohlkreuz habe, aber eigentlich nur wenn ich die beine unten lasse. Habe mal...

  1. andy2

    andy2 Newbie

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Hab vor kurzem bemerkt das ich beim Bankdrücken (schrägbank) ein Hohlkreuz habe, aber eigentlich nur wenn ich die beine unten lasse.

    Habe mal irgendwo gelesen es wäre besser die beine unten zu lassen, aber auch mit meinem hohlkreuz ?

    was soll ich machen ?

    kann man das wegtrainieren ? :)
     
  2. #2 Anonymous, 08.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn Du dich in´s Hohlkreuz drückst ist das Gewicht zu hoch. Und wenn Du generell zum Hohlkreuz tendierst, dann ist es mehr als sinnvoll die Beine anzuheben.
     
  3. andy2

    andy2 Newbie

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hmm wenn das gewicht zu hoch ist..

    dann soll ich die 40 kg nehmen und tranieren bis ich net mehr kann mit 30 -40 wiederholungen ? -.-

    kann ich das net irgendwie durch eine andere rückenübung verbessern oder so ?
     
  4. #4 Anonymous, 08.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du kannst den unteren Rücken mit Hyperextensions, KReuzheben und Good-Mornings stärken, aber wenn es nur bei der Übung ist ist das ein Zeichen falscher Ausführung oder eben von zu hohem Gewicht.
     
  5. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    vollkommen richtig...ausserdem ist die übung effektiver, wenn die beine angewinkelt sind, weil du ja gar nicht die möglichkeit hast, die bewegung abzufälschen....
    ich trainiere schon jahrelang so....
     
  6. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    Hi leute

    mal ne frage was sind "good Mornings"
     
  7. #7 Anonymous, 08.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

  8. ZiZu87

    ZiZu87 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    beim schrägbankdrücken ins hohlkreuz zu fallen hat sicherlich auch ein stück weit was mit konzentration zu tun...zu hohes gewicht kann natürlich auch ein grund sein...
     
  9. andy2

    andy2 Newbie

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    :oops: ich meinte flachbank.
     
  10. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Bildet man beim Bankdrücken ein Hohlkreuz, kann man auf diese weise mehr gewicht bewältigen, da der bewegungsablauf dem vom negativbankdrücken ähnelt.

    Powerlifter tun dies ebenfalls. Solange ihr gesäß die bank berührt, wird es auch toleriert und als punkt gezählt.

    Die beine auf die bank legen oder anwinkeln und in der luft halten kannst du eventuell bei weniger gewicht machen, aber wenn du mit viel gewicht trainierst, müssen sie deinen körper stabilisieren, damit du nicht von der bank kippst.
     
  11. #11 Anonymous, 08.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da gilt das gleiche. :-)
     
  12. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    wo meinste? :-)
     
  13. #13 Anonymous, 08.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei der Flachbank gilt das gleiche im bezug auf das Hohlkreuz wie bei der Schrägbank. ;-)
     
  14. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    achso :smile:
     
Thema: Hohlkreuz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrägbankdrücken hohlkreuz

    ,
  2. schrägbank hohlkreuz

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Hohlkreuz + Beine

    Hohlkreuz + Beine: Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...
  4. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  5. Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

    Hohlkreuz --> Wegtrainieren?: Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...