Hohlkreuz

Diskutiere Hohlkreuz im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Gibt es eigentlich Trainingsmethoden, egal ob mit oder ohne Geräte, die gut gegen ein Hohlkreuz sind? Hab leider ein recht ausgeprägtes, genauso...

  1. #1 Anonymous, 01.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Gibt es eigentlich Trainingsmethoden, egal ob mit oder ohne Geräte, die gut gegen ein Hohlkreuz sind? Hab leider ein recht ausgeprägtes, genauso wie mein Vater :angry:
     
  2. #2 Anonymous, 01.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was meinst du? Damit dein Hohlkreuz weg geht?

    Nee, meiner Meinung nach kann man da nichts weg trainieren.
    Kannst vielleicht durch Physiotherapie ändern, aber durchs Training eher nicht.

    Aber kann auch falsch liegen, denke aber nicht.
     
  3. #3 Anonymous, 01.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mh kp, vll gibts da ja Übungen zur Begradigung oder so ;)
    Würd ichs wissen, hätte ich nicht gefragt^^
    Naja mal sehn ob einer was genaueres weiß
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hast du denn Probleme damit ?
     
  5. #5 Anonymous, 01.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Früher regelmäßig Rückenschmerzen, jetzt wäre es eigentlich nur noch optisch zu verbessern, die Schmerzen treten seit einigen Monaten nicht mehr auf
     
  6. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Und du bist sicher, daß die von dem "Hohlkreuz" kommen ?


    Man kann die Stellung/Haltung der WS beeinflussen, aber das solltest du nur zusammen mit einem erfahrenen Physiotherapeuten probieren und auch nur, wenn du Probleme damit hast.

    (Kannst ja rein interessehalber mal ein Photo im Seitenprofil einstellen.)
     
  7. #7 Frank Müller, 02.04.2008
    Frank Müller

    Frank Müller Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja du kannst etwas dagegen machen bzw. würde ich übungen auslassen die ein hohlkreuz in gewissen Maße fördern - dies sind bestimmte Bauchmuskelübungen.
    Wenn du zum Beispiel deine Füße einhakst und deinen Bauch trainierst, trainierst du nicht nur den Bauch sondern auch Muskeln in der Hüftgegend. Da sich diese Muskeln durch dein Training ein kleines bischen verkürzen, zieht dich dies automatisch ein wenig ins Hohlkreuz.
    Ebenso ist es bei der Bauchübung, bei der du im römischen Stuhl die Beine kontrolliert nach oben führst.

    andere Übungen wie den crunch kannst du aber bedenkenlos durchführen. Aber wirkliche Übungen dagegen wüßte ich jetzt auch nicht.
     
  8. #8 Mr.Fitness, 02.04.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Bei vielen Übungen kann man Alternativn wählen, wodurch die Lendenlordose (Hohlkreuz) minimiert wird. z.B. bei Sit-Ups einfach die Beine in der Luft anwickeln so dass die Hüften einen 90grad winkel aufweisen.
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen

    Das stimmt so nicht ganz.

    Der Grundgedanke dahinter ist zwar nachzuvollziehen(bzw. ich weiß, was du meinst), allerdings führt jede Bauchmuskelübung, bei der sich die Bauchmuskeln verkürzen eher zu einer "Aufhebung" des Hohlkreuz.

    Deshalb kann man gerade mit Crunches, bei denen man die Hüftbeuger "ausschaltet" aus dem Hohlkreuz heraus arbeiten !

    Nur Übungen, bei denen nur die Hüften gebeugt werden(oder in gebeugter Position halten) und der Bauch gleichzeitig nicht verkürzt oder gar verlängert wird, bergen dieses Risiko vermehrt.
    (dabei wird näml. die Verkürzung der Hüftbeuger bes. gefördert, ohne das der Bauch gegensteuert)

    Problematisch können aber vor allem solche Übungen werden, bei denen aktiv ins Hohlkreuz gearbeitet wird, z.B. Kreuzheben oder starke "Brücken" in der Wirbelsäule bei schwerem Bank- oder Schulterdrücken.

    ---

    @ Amateur

    Sit ups sind biomechan. eh nicht zu empfehlen und was du beschreibst(mit abgehobenen Beinen) sind auch keine.
     
Thema:

Hohlkreuz

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Hohlkreuz + Beine

    Hohlkreuz + Beine: Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...
  4. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  5. Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

    Hohlkreuz --> Wegtrainieren?: Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...