Hornhaut an den Händen

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von bio_virus, 02.01.2009.

  1. #1 bio_virus, 02.01.2009
    bio_virus

    bio_virus Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:

    Durch das Training hab ich jetzt Hornhaut an den Händen, am Anfang der Finger, auf der Handfläche ( ich hoffe ihr wisst was ich meine)

    Vor allem bei klimmzügen merk ich das dann extrem und es tut auch weh

    jetzt meine frage:
    was kann man dagegen tun und habt ihr das auch?
    gewöhnt sich die haut daran?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 02.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also die Hornhaut soll ja schützen, sie bildet sich ja damit es nicht mehr wehtut.
    Wenn es dich stört kannst du sie entweder abschaben oder einfach Handschuhe anziehen.
     
  4. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wenn die Hornhaut aber weg ist und die wieder trainieren gehst, bildet sich wieder neue, da sie ja schützen soll. (bereits erwähnt...)

    Das einzige was du machen kannst, ist Handschuhe anziehen. - Mache ich auch so...
     
  5. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.894
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ich hab schon seit fast 15 jahren hornhaut an den handflächen. daran gewöhnst du dich mit der zeit. und es hat den vorteil, das du auf die mädchenhandschuhe verzichten kannst... :biggrin:
     
  6. #5 Anonymous, 02.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn die Genetik passt kann man auch einfach abwarten. Ich habe 2 Jahre Handschuhe getragen und bin erst vor kurzem auf naked umgestiegen. Das tat ~2 Monate weh und sah auch nicht schön aus an den Händen, aber inzwischen ist es sehr dezent. Kaum noch zu sehen (nur zu ertasten) und trotzdem ausreichender Schutz.
     
  7. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    2 Dinge zu Mädchen(handschuhe):

    - Das Mädchen, dass ich damals hatte, mog meine Hornhaut an den Händen nicht... warum kann sich jetzt jeder selber mal denken... (ein Tipp: es ging dabei nicht ums aussehen...^^)

    - Die Handschuhe sehen schon ziehmlich tuntig aus...
     
  8. #7 Anonymous, 02.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Handschuhe haben auch einen ganz praktischen Nachteil, sie verschlechtern die Griffkfraft, da der Radius geringer wird. Allein aus dem Grund habe ich sie abgelegt.
     
  9. #8 Anonymous, 02.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die gleiche Erfahrung wie Nuclear hab ich auch gemacht. Ich hab immer mal wieder ohne Handschuhe trainiert, aber es sah so beschissen aus, dass ich's wieder gelassen hab. Jetzt hab ich mal mehere Monate durchgezogen und die Hornhaut ist kaum noch zu sehen. So auffällig ist sie wohl nur am Anfang ihrer Entwicklung.
     
  10. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Das betr. Griffkraft habe ich noch nie gehört. Werde es Mal testen...
     
  11. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich benutze gewöhnliche Schwämme um die Griffe...
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Größerer Radius heißt aber schlechtere Winkel in den Fingergelenken und damit ist mehr Kraft nötig ! :baeh:
     
  13. #12 Bumbibjoernarna, 02.01.2009
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich trainiere erst seit ein paar Monaten mit Handschuhen und das auch nicht immer. Hornhaut hab ich trotzdem, aber man sieht sie so direkt nicht, man fühlt sie nur. Ich trainiere einfach lieber mit Handschuhen. (ja solche gibts auch, und das obwohl mich beim Trainieren niemand sieht...:mrgreen:)
     
  14. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Als ich angefangen habe zu trainieren, habe ich auch ohne Handschuhe trainiert, bei mir hat sich auch direkt Hornhaut gebildet.

    Aber ich musste früher oder später auf Bandagenhandschuhe umsteigen, da ich letztes Jahr einen starken Armbruch knapp über dem Handgelenk hatte.
     
  15. #14 Trigger85, 02.01.2009
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Handschuhe helfen m.E. auch nicht komplett, die Hornhaut ist nach wie vor da. Schaumstoff soll angeblich helfen. Mir ist die Hornhaut allerdings recht egal.
     
  16. #15 Anonymous, 02.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der insgesamt zu umfassende Durchmesser wird ja auch größer, darum verschlechtern Handschuhe die Griffkraft ja. Ich meinte den greifbaren Radius in der Hand bei identischer Handhaltung im Vergleich mit und ohne Handschuhe.
     
  17. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Nein, der "Wirkungsgrad" verschlechtert sich(nicht die Kraft) - theoret. förderst du damit sogar die Griffkraft. (weil es schwieriger ist die Stange zu halten)
     
  18. #17 Anonymous, 02.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie pingelig!, wenn ich schreibe die "Griffkraft" verschlechtert sich, dann meine ich natürlich, dass bei identischem Kraftaufwand der Griff ohne Handschuhe mehr Gewicht bewegen kann. Frage mich, was du gerade denkst :confus:

    Ich brauche als Bodybuilder nur keinen besseren Griff als ich ihn für mein zu bewegendes Gewicht benötige. Deine Theorie funktioniert in der Praxis bei kleineren Menschen (<180cm) auch nicht, es ist eher so, dass durch die Verwendung von Handschuhen immer wieder TEs stattfinden, in denen die momentane Griffkraft mit Handschuhen nicht ausreicht.
    Wie gesagt, ich hatte 2 Jahre Handschuhe benutzt und hatte bei Kreuzheben immer mal wieder Probleme und nun überhaupt nicht mehr, auch wenn ich mich in einer TE mal relativ gut steigern kann.
     
  19. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    War nur ne Anmerkung.

    Du hast ja geschrieben, daß Handschuhe die Griffkraft verschlechtern, das klang für mich, als würde sich die Griffkraft verschlechtern, wenn man mit Handschuhen trainiert - wollte das nur richtig stellen.


    War gar nicht böse gemeint ! :winke:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RundumEntspannt, 02.01.2009
    RundumEntspannt

    RundumEntspannt Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ich trainiere ohne Handschuhe und hab wie jeder andere auch Hornhaut. Aber Hornhaut an den Händen ist ja wohl alles andere als schlimm. Die Hornhaut hilft nur bei allen möglichen arbeiten erst recht wenn du bei der Arbeite deine Hände nicht nur zum tippen benutzt.
    Und bei frauen habe ich da bis jetzt auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht das ist wohl eher anderst rum.

    Und geb mal jemanden die Hand... gibt ja wohl nix schlimmeres als so ne weiche kleine Männerhand wo man denkt das man so en stück rohes fleisch in der Hand hat was gleich runter fällt
     
  22. #20 M&B_1980, 03.01.2009
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    ich trainiere nur mit Handschuhen ohne kriege ich auch voll die Hornhaut drauf
     
Thema:

Hornhaut an den Händen

Die Seite wird geladen...

Hornhaut an den Händen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Ernähren - Wenig Zeit vorhanden

    Wie am besten Ernähren - Wenig Zeit vorhanden: Moin, ich habe mich gerade neu angemeldet um mal Tipps und Infos zu bekommen, wie ich mich am besten ernähren soll. Nun gut ein wenig weiß ich...
  2. Kein Quark mehr vorhanden!

    Kein Quark mehr vorhanden!: Ich hab kurz eine Frage! Ich hab morgen zum Frühstück kein Quark vorhanden und ein "Whey" wegen finazieller Not auch nicht . :-D Was für...
  3. Tipps für einen Einsteiger (gerät vorhanden)

    Tipps für einen Einsteiger (gerät vorhanden): Hallo, Ich besitze seit kurzer Zeit dieses Gerät Schmidt "Sportsworld Power Gym Fitness Station Power Gym" und möchte nun damit trainieren um...
  4. Klimmzug bei schwachen Händen und zu viel Körpergewicht..

    Klimmzug bei schwachen Händen und zu viel Körpergewicht..: Hallo! :) Vielleicht könnte mir jemand aus Erfarung auf Folgende Fragen antworten. Ich habe schwache Hände und außerdem ca. 10 Kilo...