HST Cluster

Diskutiere HST Cluster im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo hab mal ein paar kleine fragen:smile: Also ich spiele schon länger mit den Gedanken nach meiner 5x5 Phase mit einen HST Cluster zu beginnen...

  1. #1 Aburatsubo, 30.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hallo hab mal ein paar kleine fragen:smile:

    Also ich spiele schon länger mit den Gedanken nach meiner 5x5 Phase mit einen HST Cluster zu beginnen um mal etwas mehr Volumen auf meinen Körper zu bekommen und weil ich mittlerweile merke das 5x5 ziemlich auf meine Regeneration schlägt, also ich immer seltener in eine Einheit gehe ohne nicht noch irgendwo angeschlagen zu sein.

    Ansich haber ich das System glaube schon verstanden, nur bin ich jetzt hier im Forum über eine Erklärung zu HST gestolpert die davon spricht in Woche 6 z.b mit 30 Sätzen a 1 WH zu Traininieren bei einem doch ziemlich hohen Gewicht und einen Trainingsplan der auch Kniebeuge sowie Kreuzheben beinhaltet, wo ich mich jetzt ernsthaft frage ob das überhaupt Praktikabel :confus:

    Hab bestimmt ab und an noch andere Fragen aber das beschäftigt mich bis dato am meisten.;-)
     
  2. #2 Fitterfit, 30.01.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Im Crossfit nennt sich das Complex. Viele machen das bei Gewichtheben wo dieses System ursprünglich auch herkommt. Aber es gibt auch Workouts die Kreuzheben beinhalten.
     
  3. #3 Aburatsubo, 30.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    OK müsst ich mir noch ankucken ist das genau das selbe bei Crossfit ?

    meine befürchtung ist eher das man bei Kniebeuge zu nah am Muskelversagen Traniert und sich dann das Verletzungsrisiko extrem erhöht, den man soll 30 Sätze mit 1 Wh und 110% des 5 RM machen was mir ziemlich kritisch vorkommt gerade da man das ja auch locker alleine machen können soll.
    Was mich auch zu der These bringt ist das man dann Kreuzheben auch so machen soll in einer Einheit ;-)
    find das pensum extrem Hoch.
    Ausserdem hab ich gelesen das einige zum Ende 3-4h im Studio für nur 4 Übungen gebraucht haben, muss ich dann wirklich in einer tour Dextrose schlürfen beim Training um das durch zu halten:prof:

    hab hier noch einen Link zu HST im Forum gefunden https://www.muskelpower.de/forum/threads/hst-grundlagen.14339/page-12 aber der ging leider auch nicht darauf ein obwohl der schon sehr aufschlussreich war.

    Achso noch eine Frage man soll ja ca 14 Tage vorher eine Dekonditionierungsphase machen und danach steigt man mit extrem geringen Gewicht ein, bricht man in dieser Zeit nicht auch extrem mit seinen Maxgewicht ein und schafft man dieses dann wieder reinzuholen ohne weiteres zum ende hin :confus:
    den habe gelesen das jemand in der Mitte des Zykluses gemerkt hat das er deutlich schwächer war was meine Theorie mit den 30 Sätzen und 1 Wh bei 5RM des Maxgewichtes noch verstärkt da man ja durch all diese dinge eh nicht mehr an sein 5 RM rankommt und man dann komplett an der Grenze arbeiten würde :confus:

    sry wenn es leicht unverständlich ist aber hab da meine zweifel....

    Hat schonmal wer erfahrung damit gemacht ?
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Also ich habe schon zweimal einen HST Cluster Plan gemacht und es ist alles schön und gut aaaaaber:
    Je nach Plan kann ich dir sagen: Wenn du am Ende bei 50 1 er Wdh mit 110% deines 3rm max machen sollst ist das nicht so lustig...und das ist dann nur eine von den 2-3 übungen an dem tag...
    also ich fand die grundidee schon ganz gut, aber habe das jetzt wie gesagt 2 mal gemacht und am ende ist es nicht mehr so regenerationsfördernd wie man denkt...

    da hatten mir myo-reps zb besser gefallen...
     
  5. #5 Aburatsubo, 30.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    ok myo-Reps kuck ich mir auch gleich mal noch an.

    Ja denke mir auch das es nach hinten raus beinhart wird aber 1-2 Wochen so brechend schwer halte ich schon aus man hat ja dann auch wieder die SD und die ersten Wochen sind dann wieder ziemlich easy;-)

    aber ansich wie war dein Empfinden im Kraftgewinn ?
    warst du deutlich stärker am ende des Zykluses als vor den Zyklus ?
     
  6. #6 Fitterfit, 30.01.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Das Prinzip beim Complex ist das selbe aber man tut es nicht über Wochen. Die meisten Crossfitter machen das vor Wettkämpfen, um die 1-2 die Woche um vielleicht noch ein paar Kilo mehr beim Wettkampf zu heben.
    Ich habe das mal je 1 mal die Woche gemacht, ich fand das nicht wirklich prigelnd immer bis zum limit und weiter zu gehen. Gerade wenn man merkt das die Kraft nach lässt falsch man sehr schnell ab.
     
  7. #7 Aburatsubo, 30.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    hab gelesen das bei HST nur saubere WH zählen und man solange Pausieren soll bis wieder eine saubere möglich ist falls das nicht mehr der Fall wird an einen Tag kann man diese WH auch am nähsten Tag nachholen.
     
  8. #8 Fitterfit, 30.01.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Wenn man das wirklich lässt und nicht doch noch was versucht, ist das ok. Ab und an eine schöne Sache aber auf dauer nichts für mich.
     
  9. #9 Aburatsubo, 30.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja der Übereifer könnte mir auch ein Bein stellen;-)
     
  10. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Es ging...also der Kraftzuwachs war zwar da, allerdings denke ich dass ich den mit jedem anderen System auch hinbekommen hätte...also wie gesagt bei Myoreps war der echt gut...ansonsten tja...ja die 1-2 Wochen (je nach Plan) waren schon heavy, aber du darfst nicht vergessen dass davor die Wochen auch heavy sind (teilweise)...
    Dabei steigen halt die Wdhzahlen zusätzlich zum Gewicht...das ist schon sehr ordentlich. Also wie gesagt mein Fall war es damals nicht, aber ich kannte einen der damit echt gut aussah...das ist halt so ne Typ Sache denke ich
     
  11. #11 Aburatsubo, 31.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    ok hab mich zu Myo-Reps jetzt auch eingelesen aber eines wurde nicht geklärt, wird diese Form nur in Grundübungen angewendet ?
     
  12. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Negativ. Kannst du zb wunderbar bei deinen Curls mitbenutzen ;)
    Ich hab damals zwei Myo-Sätze auf der Bizepsmaschine gemacht...das war einfach nur abartig^^
    aaaaaaaber hat da tatsächlich sehr schnelle Steigerungen gebracht
     
  13. #13 Aburatsubo, 31.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    das klingt doch gut :-D
    werde alles im Hinterkopf behalten und sobald 5x5 mich absolut abschießt werde ich es ausprobieren, denn noch sind die Erfolge zu gut und es würde mir im Herzen Schmerzen wenn ich es jetzt schon abbrechen müsste :mrgreen: aber die Zeit wird kommen, dass ist sicher:lach:

    Danke für all eure Erfahrungen:)
     
  14. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Kein Ding
     
Thema: HST Cluster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hst cluster

    ,
  2. cluster hst

Die Seite wird geladen...

HST Cluster - Ähnliche Themen

  1. Masse mit HST Cluster?

    Masse mit HST Cluster?: Hi Leute Ich versuche nun mit einem HST Cluster Plan Masse aufzubauen. TP: Kreuzheben Bankdrücken Frontkniebeugen Klimmzüge Der Plan...
  2. HST cluster 1ter zyklus aber noch einige fragen

    HST cluster 1ter zyklus aber noch einige fragen: Hi habe mich in HST einigermaßen eingelesen , zumindest glaube ich das! Habe jetz 12d dekonditioniert und davor meine 5RM getestet! So jetz...
  3. Kurze Frage zu Cluster

    Kurze Frage zu Cluster: Hi, wollte nur kurz wissen ob ich das Cluster-Prinzip verstanden habe. Meiner Auffassung nach werden die Wiederholungen reduziert und die...
  4. cluster HST verständnis?

    cluster HST verständnis?: also ich hab mich in den letzten tagen bisschen mit cluster HST als trainingssystem beschäftigt... wollte nochmal checken ob ich das jetzt alles...