ILB-Methode

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von urza, 24.12.2006.

  1. urza

    urza Hantelträger

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    Tach auch!
    Bin neu hier...erst mal ein hallo an alle!

    habe ne frage:
    und zwar wer die ILB-Methode kennt? und ob jemand erfahrung (pos. oder neg.) mit dieser trainingsart hat?

    für alle, die es nicht kennen:
    man sucht sich zunächst seine trainingsmethode aus (kraftausdauer/hypertrophie/maximalkraft) und sucht sich dann eine passende wdh. zahl aus. (zb. 20/10/5). günstigerweise nimmt diese reihenfolge (kraftausdauer/hyper./max.)!
    wenn man nun mit kraftausdauer anfängt, also 20 wdh. durchführt, macht man einen 100%-test. nach jahrelanger erfahrung kann man das ganz gut einschätzen. nun hat man ein gewicht, das man maximal 20 mal bewegen kann.
    dann nimmt das gewicht (zb. 100 kg beinpresse) und trainiert und progressiv mit einen gewissen prozentsatz der 100%, günstigerweise 75% (=75 kg) in der ersten woche, 80% (=80 kg) in der zweiten, 85% in der dritten usw.

    vor allem für sportler geeignet, die wirklich nur eine "durchschnittliche" genetik haben (wie bei mir).

    das einzige, was nervt, sind die tests...aber nun gut!

    hab jetzt gerade erst angefangen, nachdem ich zwei monate mit ellenbogenfraktur flach lag!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Hantelfix, 24.12.2006
    Hantelfix

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    Sorry, sagt mir nichts. :-(
     
  4. joker

    joker Handtuchhalter

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    du steigerst dann doch letztenendes nur deine gewichte von woche zu woche ob jetzt um einen gewissen protzentsatz, das würdest du bei einem normalen kraftausdauerpaln doch auch machen vielleicht nicht so schnell/ oder in dieser menge.Ich denke wenn du von woche zu woche zum neipiel +-5kg bei peinpresse steigerst wird irgendwann deine ausführung drunter leiden und die recht häufigen maximalkraftversuche sind für einen gesunden körper auch nicht gerade förderlich also ich bin von dieser methode nicht ganz überzeugt und sehe keinen besonderen nutzen.Aber warum solltest du es nicht einfach ausprobieren vielleicht klappst doch , wunder soll es ja immer wieder geben, würde mich freuen wenn du es durchziehst du hier von deinen ergebnissen berichgten könntest.

    also wer nicht wagt der nicht gewinnt (das obrige speiegelt natürlich nur meine persöhnliche meinung wieder)
     
  5. #4 Anonymous, 25.12.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hört sich für mich sehr nach ner powerlifter methode an. Zumindest beim ersten durchlesen. Klingt aba nicht schlecht bei guter kh und prot zufuhr!
    gruss
     
  6. #5 Anonymous, 25.12.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jeder reagiert auf den Reiz anders...probieren geht hier über studieren.
     
  7. urza

    urza Hantelträger

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    nun ja. bei dieser methode hat man ein festes ziel vor augen.
    wenn man immer um die 95% macht (bei hypertrophie oder maximalkraft), kann man sich nur minimal steigern. auf dauer macht das nicht glücklich. vor allem weil man kein festes ziel hat!
    werde berichten wie es läuft!

    habe diese methode übrigens von der bsa-akademie, falls das jemanden etwas sagt!
     
  8. Luke

    Luke Foren Held

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    joa, berichte uns wie es lief!
     
  9. urza

    urza Hantelträger

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    1. fazit nach zwei trainingstagen:
    brutalster trizeps muskelkater meines lebens
    2. fazit nach zwei trainingstagen:
    seit jahren mal wieder üblen bizeps muskelkater

    :alarm: :mrgreen:
     
  10. Big B

    Big B Foren Guru

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    Der Muskelkater kommt höchstwahrscheinlich hauptsächlich durch den neuen Trainingsreiz und nicht unbedingt von der Trainingsmethode selbst.

    Aber das Gefühl eines satten Muskelkaters ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Daher: Weiterhin viel Erfolg :-D
     
  11. urza

    urza Hantelträger

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    hast ja recht :(
    aber es motiviert halt! :smile:
     
  12. Big B

    Big B Foren Guru

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    Ich weiß. Kenne ich nur zu gut :-D

    Genieße deinen Muskelkater :mrgreen:
     
  13. #12 taattoo1976, 28.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

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    In meinen Augen der einzigste Schmerz der richtig bockt,ich liebe das.
    Viel Erfolg noch.
     
  14. #13 Anonymous, 02.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich baue nun einmal die Woche einen Kurz Bodypump mit ein um hier einen anderen Reiz zu setzen....Selten einen solchen Muskelkater gehabt! :-)
     
  15. Luke

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    Hört sich gut an :) :biggrin:
    Frohes Neues, Fraggles !!!:)
     
  16. #15 Anonymous, 02.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dito, das wünsche ich ebenfalls!!!! :-)
     
  17. Luke

    Luke Foren Held

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    Dankeschön !!! :)
     
  18. urza

    urza Hantelträger

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    so...bin jetzt in der vierten woche, 90%, und ich mache super fortschritte...es sieht sogar fast nach muskelaufbau aus. was für kraftausdauer sehr ungewöhnlich ist... :confus:
     
  19. #18 taattoo1976, 18.01.2007
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

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    Dann war evt.ein neues Programm und ein neuer Reiz genau das was du gebraucht hast.Ist doch knaller wenn`s nach vorne geht. :ok:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. urza

    urza Hantelträger

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    so...kraftausdauer ist vorbei. ich muss schon zugeben, die letzte woche (100%) ist mehr sporadisch ausgeführt worden....
    aber was solls. heute stand der erste test an, war ganz gut...bin mal gespannt, wie die hypertrophie so vom körper angenommen wird...
    werde berichten!
     
  22. #20 Hantelfix, 06.02.2007
    Hantelfix

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    Erfahrungsberichte sind immer gut. Lass von dir hören... :-)
     
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