Infraspinatus

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Jay Sean, 05.08.2009.

  1. #1 Jay Sean, 05.08.2009
    Jay Sean

    Jay Sean Handtuchhalter

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Gewicht (in kg):
    95
    Trainingsbeginn:
    2005
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Hi

    ich hatte vor einigen wochen schon ma geschrieben, dass ich beim Bankdrücken schmerzen in der Schulter hatte. Mittlerweile hat sich herausgestellt dass es am Infraspinatus liegt.

    Der Arzt hatte auf den Röntgenbild ansonsten nix weiteres erkennen können.

    Anscheinend kommt die Entzündung des Infraspinatus vom "fleißigen" Nackendrücken an der Multipresse da ich leider öfters über die 90° Grad mit der Stange nach unten gegangen bin.

    Ich wollt man gerne wissen, mit welcher Übung ich meinen Infraspinatus stärken kann. Ich hab im netz gelesen, das L-Flys sehr nützliche seien.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich würde einfach einmal pausieren und dann kein Nacken-, sondern Frontdrücken machen. Nackndrücken ist halt extrem schlecht für die Schultern...
     
  4. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Der Infraspinatus also.... hmm, bin da zwar etwas skeptisch, ist aber auch egal, da für jeden anderen Muskel der gleich Rat gelten würde.

    Du hast dir die Antwort eigentlich auch selber schon gegeben.

    Der Muskel ist (angeblich) entzündet und das mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Überlastung.

    Er braucht also Ruhe/Pause und nicht noch weiteres Training.

    D.h. jede Übung die dort Schmerzen auslöst, ist momentan ungeeignet.
     
  5. #4 Jay Sean, 06.08.2009
    Jay Sean

    Jay Sean Handtuchhalter

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Gewicht (in kg):
    95
    Trainingsbeginn:
    2005
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Die Trainingspause hatte eingelegt .... schmerzen sind auch nicht mehr da. dachte mir nur generell um vor zubeugen, den infraspinatus zu trainieren.

    ich will ungern auf nackendruecken verzichten ... werd aba vorsichtiger sein und nicht mehr zu tief mit der stange gehen ....
     
  6. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Nackendrücken an sich ist eine Übung die meist mehr Probleme, als Nutzen mit sich bringt.

    Ich hab sie gar nicht in meinem Trainingsplan.

    Zudem stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich der Infraspinatus ist und wenn ja, ob die Probleme dann tatsächlich vom Nackendrücken kommen.

    Zusätzlich und isoliert trainieren kannst (und mußt) du ihn nicht, der bekommt beim Training eh genug Belastung ab.

    Wie gesagt, das Problem ist vermutlich eine Überlastung.

    Einfachste Methode zur Vermeidung von Problemen:

    Immer abwechslungsreich, ausgewogen und schmerzfrei trainieren und wenn du tatsächlich eine Übung eindeutig als Auslöser identifizieren kannst, die Übung lieber streichen / ersetzen oder zumind. aber reduzieren.
     
  7. #6 Jay Sean, 06.08.2009
    Jay Sean

    Jay Sean Handtuchhalter

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Gewicht (in kg):
    95
    Trainingsbeginn:
    2005
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ich hab letzte woche komplett auf schweres Schultertraining verzichtet und konnte diese woche auch wieder beschwerdefrei Bankdruecken "erledigen".

    Beim Schulterworkout selber hatte ich ja nie schmerzen, sondern nur bei jeglicher Art von Bankdruecken (flach oder schraeg).

    Ich werd schauen, ob Frontdruecken fuer mich ne Alternative sein wird.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Infraspinatus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infraspinatus stärken

    ,
  2. infraspinatus schmerzen beim bankdrücken