Intervallfasten gesund? Erfahrungen?

Diskutiere Intervallfasten gesund? Erfahrungen? im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Hey :) Ich habe in einer Anleitung über Intervallfasten gelesen, dass 16/8 oder allgemein intermittierendes Fasten sehr vorteilhaft für die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anne

    Anne Newbie

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hey :)

    Ich habe in einer Anleitung über Intervallfasten gelesen, dass 16/8 oder allgemein intermittierendes Fasten sehr vorteilhaft für die Gesundheit sein soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Würde es gerne ausprobieren.

    Insbesondere interessieren mich die folgenden angeblichen benefits:

    Anti-Aging-Effekt
    Besserer Muskelaufbau
    Schneller Fettabbau
    Leistungssteigerung (vorallem mental?)

    Wie sieht es bei euch damit aus? Habt ihr Leistungseinbußen gehabt beim Intervallfasten?
     
  2. #2 Aburatsubo, 08.03.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125

    Am Anfang weil ich mich erst gewöhnen musste, ansonsten nein aber ich habe auch nicht im Defizit gelebt sondern trotzdem im kcal + gegessen, im Defizit were die Leistung bestimmt etwas zuück gegangen.


    f4me hier im Forum hatte das erst vor nicht alzulanger Zeit nochmals getestet, eventuell meldet er sich auch noch dazu aber ich glaube er hatte abgebrochen, warum weiss ich jetzt nicht genau aber ich glaub weil damit Kraftsteigerungen schwer möglich waren da man die Mengen die man braucht schwer essen kann.
     
    f4me gefällt das.
  3. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Ich will das auch schon die ganze Zeit ausprobieren, was ich bis jetzt gehört habe von meiner Freundin ist das sie drauf schwört und es jedem weiterempfehlen würde. Das soll wohl den Körper endgiften und vieles mehr wie du schon oben aufgelistet hast. Ich überwinde meinen inneren Schweinehund in dieser Sache überhaupt nicht.

    Aber was ich dazu sagen kann, am besten am eigenen Körper testen und seine Erfahrung machen.
     
    Aburatsubo gefällt das.
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Heyho, Abu hats eigentlich schon perfekt beantwortet.
    Sicherlich nimmt man ab, weil ich es zb einfach nicht geschafft habe, auch nur ansatzweise das zu essen, was ich eigentlich an Kcal essen sollte...
    Was Entgiftung und Anti-Aging angeht, gibt es stetig steigende Zahlen von Studien, dass diese ganzen Geschichten mal wieder eine geschickte Werbekampagne waren (so wie halt immer wenn ein neuer Ernährungstrend aufkommt). Ich hatte damit damals aus den oben genannten Gründen schnell Gewicht verloren, da ich auch vorher bereits relativ trocken war, war es auch nicht viel Wasser, dafür ging leider meine Kraft bereits nach zwei Wochen dramatisch herunter, was ich auf ebenfalls mitschmelzende Muskulatur zurückführe.

    Der von Abu angesprochene Mentale Fokus den man anfangs hat in Verbindung mit einem, ich sag mal durch die Versprechen der Webseiten geschürten, Wunschgedanken oder Placebo, wirkt natürlich. Ich fühlte mich fit und leicht. Leider war dies wie gesagt ein Trugbild wie sich später herausstellte.

    Also was ich definitiv verneinen kann (und das hätte mir damals schon klar sein müssen) ist, dass man schneller Muskeln aufbaut.
    Es wird einem was erzählt man Hormonen hier und Wachstum da, aber im Endeffekt bleibt: Ohne Nährstoffe wächst kein Muskel!
    Das was du dir nach dem Training reinhaust reicht nicht. Ein Muskel regeneriert sich nicht in 2-8 Stunden sondern in 1-2 Tagen.

    Und Leistungssteigerung mental naja...anfangs dachte ich ja es bringt was, aber nach insgesamt einem Monat lief ich völlig verstrahlt durch die Gegend durch das ständige Auf- und Ab der Nährstoffe. Ist wohl auch, wie bei jedem Ernährungssystem, eine Typfrage...

    Hoffe ich konnte helfen. Lieben Gruß
     
    Annaa und Aburatsubo gefällt das.
  5. Annaa

    Annaa Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Hallo f4me,

    darf ich fragen wie lange du jetzt gefastet hast, einen Monat oder zwei Wochen?

    Könntest du mir bitte genauer sagen wie du das gemacht hast, was du zur Essenszeiten gegessen hast und wann.

    Danke dir
     
Thema:

Intervallfasten gesund? Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Intervallfasten gesund? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Gesund snacken?

    Gesund snacken?: Hallo zusammen, ich würde mich gerne etwas gesünder ernähren, allerdings schaffe ich es nicht komplett auf Süßigkeiten zu verzichten. Ich habe es...
  2. Wieviel ist Gesund

    Wieviel ist Gesund: Hallo, ich habe mal eine Frage, ich trinke am Tag etwa 2-3 Eiweißshakes. Manchmal haue ich mir da noch 3-4 rohe Eiweiß dazu. Wieviel Eiweiß ist...
  3. Meine gesunden Pancakes ??

    Meine gesunden Pancakes ??: Hallo Leute, Ich bin neu hier und mir liegt eine Frage etwas schwer im Magen. Ich habe jetzt so ein 3 Monats Programm hinter mir. Die erfolge...
  4. Gesund fürs Zunehmen?

    Gesund fürs Zunehmen?: Hei, Kurz zu mir: # 1.78 m # 56 kg # 11% kfa bin gerade dabei Zuzunehmen und habe da jetzt den...
  5. effektive und gesunde muskeln aufbauen

    effektive und gesunde muskeln aufbauen: Hallo, Ich mache schon seit ca einem jahr krafttraining zu hause. Da ich in allen sportarten sehr interessiert bin, aber vor allem Downhill...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.