Isolationsübungen - Ja oder Nein?

Diskutiere Isolationsübungen - Ja oder Nein? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Klimmzüge (Untergriff) sind mindestens so viel Bizeps-Übung wie Lat-Übung, von daher ist dieses Zielmuskel-Hilfsmuskel einfach nur Schwachsinn....

  1. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    kann ich so nicht bestätigen. klimmzug eng im untergriff belastet bei mir den lat eindeutig mehr.

    sorry, aber das ist nun der grösste schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. wenn das so währe dann hätten ja generationen von bodybildern falsch trainiert.

    die einzige art, wo der trizeps etwas mehr belastet wird ist enges bankdrücken.
    bei normalem griff fokussiert die übung eindeutig den brustmuskel.
    wie kommst du zu so einer aussage?
     
  2. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf

    ich schätze mal, weil der trizeps bei den meisten sportkollegen beim bankdrücken schneller versagt als die brustmuskulatur! ich finde, dass ist jedoch kein index für den verwendeten zielmuskel!

    in diesem fall sollte man ein geringeres gewicht wählen, dann merkt man auch die brust!
     
  3. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    der trizeps wird nur bei engem bankdrücken mehr beansprucht. darum ist es auch eine trizepsübung und normales bankdrücken ist eine brustübung. sonst trainiere ich auch seit 4 jahren falsch. glaub ich aber nicht...
     
  4. #24 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab ich oben schon reineditiert. Bei mir gibt merklich zuerst der Bizeps bzw. Trizeps auf. Ok, das ist nur bei mir so, allerdings sieht man oft Powerlifter (sofern man es noch erkennen kann) die übermäßige Arme aber im Vergleich keine herausragende Brust haben, was darauf hindeutet, dass das auch bei anderen so ist.
     
  5. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    nene...

    nicht nur bei dir! habe nach ein paar wochen vorgestern wieder bankdrücken gemacht! sonst nur cablecross etc. für brust!

    und mein trizeps war auch schneller weg als die brust! habe dann halt abgelegt und dann ging es auch wieder voll auf die brust!
     
  6. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    mir gehts auch so. ich kann brust/trizeps nicht auf einen tag legen. das haut nicht hin.

    aber der gute mann wollte eigentlich nur wissen ob er den nacken extra trainieren soll. :mrgreen:

    ich sag mal vorsichtig ja.....
     
  7. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    zumindest bei dem bankdrücken kann ich dir nur empfehlen, etwas breiter zu fassen, da die belastung dann noch mehr in richtung brust geht.

    und ja, ich habe gerade bei dem bizepstraining so wenig wie möglich gemacht und so gute erfolge erzielt.

    allerdings komplett auf das armtraining würde ich nicht verzichten.

    zu dem aussehen von manchen powerliftern kann ich nur sagen, das gerade auch da die genetik eine rolle spielt. konkret würde ich als beispiel pudzianowski nehmen, der als reiner strongman keinerlei defizite im brustbereich hat.
    oder heinz olesch, welcher auch über einen sehr massigen oberkörper verfügt.
     
  8. #28 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja und der Punkt ist meiner Meinung nach, dass ich momentan den Trizeps dadurch etwas mehr trainiere, dieser entsprechend stärker wird, und nach einer gewissen Zeit werden alle beiteiligten Muskeln optimal ausgelastet, da das schwächste Glied in der Kette ja stets am meisten Trainingsreiz abbekommt.

    Auffällig ist in jedem Fall, dass ich - als ich noch die Arme getrennt von den großen hatte - nach dem Brusttrag wesentlich mehr Trizeps-Muskelkater hatte, als nach dem Trizeps-Training. Ich weiß das ist kein Indikator für Wachstum aber ein Indikator für die Trainingsintensität.

    @amano

    Ich greife schon so breit wie das im Rahmen meiner Körpergröße (Armlänge) möglich ist.


    @Nacken

    Das ist ja die gleiche Diskussion wie bei den Armen. Wenn er den Nacken nicht trainiert und kein Defizit hat gibt es ja kein Grund warum er damit anfangen sollte. Wenn es ein Defizit gibt, sollte er mit Shruggs anfangen.
     
  9. #29 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jeder sollte für sich selbst rausfinden,ob Iso-Übungen für einen geeignet sind oder nicht!Ich mache schon über die Jahre Iso´s und kann mich nicht beschweren.

    Vom rumquatschen wird man nicht schlauer!
     
  10. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    ich glaube unter der prämisse könnten wir das gesamte forum dicht machen ;-)

    bin aber auch der meinung, dass es jeder für sich selbst wissen muss! schädlich sind iso-übungen jedenfalls nicht! und für einen muskelabbau sorgen die auch nicht! im gegenteil!

    also von daher ;-)
     
  11. #31 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja Fakt ist ja, dass 90% der Leute mit völlig isoüberladenen Megavolumen-Plänen anfangen und nie davon wegkommen und ich der Meinung bin, dass man von der anderen Seite rangehen sollte. Nur die essentiellen Grundübungen, und wenn man das Gefühl hat es reicht an irgendeiner Stelle nicht, ergänzen.

    Ich halte es mit diesem Zitat:

     
  12. #32 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Na ja, das ist jetzt aber auch nicht gerade die Patentlösung für alles. Man sollte sich ja schon darüber unterhalten, ob etwas sinnvoll ist oder nicht.

    Ich meine, man könnte auch damit anfangen, am Ende des Trainings immer 10 Minuten mit einem Glas auf dem Kopf durchs Studio zu balancieren und man wird immer noch gute Fortschritte machen. Aber das sagt nun mal nichts darüber aus, ob das wirklich für irgendwas gut ist.
     
  13. #33 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Meinst nicht das mehr rauskommen würde,wenn du es ausprobieren würdest,anstatt nur Vermutungen anzustellen?(Allgemein bezogen)
     
  14. #34 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Theorie und Praxis ist natürlich immer so eine Sache. Natürlich ist es erstmal fragwürdig eine Sache nur durch Reden bzw. Nachdenken zu ergründen. Letztlich muss man die Sachen ausprobieren, aber dabei kann man eben auch zu falschen Ergebnissen kommen.

    Ein Beispiel, ganz empirisch betrachtet: Wird Kaffee durch Zucker süß, oder nicht viel mehr durch das Rühren?
     
  15. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Als kleine Anmerk. vorweg:

    Man kann keinen Muskel unter praxisrelevanten Bedingungen völlig isolieren, da sind immer Hilfsmuskeln beteiligt.

    Trotzdem sind "Isos" sinnvoll, da die Hilfsmuskeln so weit wie möglich reduziert werden und damit der Zielmuskel effektiver belastet werden kann und damit der Trainingsreiz höher ist.

    D.h. nicht, daß man anders keine Erfolge erzielen, kann aber sinnlos sind "Isos" ganz sicher nicht.
     
  16. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    also beim bankdrücken gibt bei mir auch zuerst der trizeps auf und ich spürs am nächsten tag auch mehr im trizeps. deswegen halt ichs eigentlich auch für unnötig dann noch groß isos zu machen.
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Dann würde ich schon nochmal nach der Griffbreite schauen, ansonsten ist es ja kein Muss.
     
  18. #38 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Diese Standardsplittung mit dem Isos kann aber auch schnell zum lokalen Übertraining führen, denn teilweise werden Muskeln einfach viel zu oft beansprucht. Beispiel Nacken: Ich mache 4 Übungen und ja, ich mache mir sogar Sorgen, dass er zu viel trainiert wird! Nach Frontkniebeugen habe ich dort 2-3 Tage MK, dazu kommt Rudern und dann noch Kreuzheben. Diese Übungen kommen eigentlich in jedem Plan vor und sie alle beanspruchen den Nacken. Da sollen noch Shrugs dazu? Wann soll der denn wachsen?

    Gleichmäßig wachsen tut man durch steigern in Grundübungen. Und weiter steigern. Und weiter steigern. Und noch mehr steigern. Alles andere ist nur in angepassten Fällen sinnvoll und kann definitiv sonst sogar kontraproduktiv sein.

    Das mit der Griffbreite beim Bankdrücken ist doch schon so out wie die Griffbreite bei Klimmzügen dachte ich. Durch das halten der Hantelscheiben bei der Übung wird die Brust auch nicht mehr wachsen als beim knapp über schulterbreiten Griff. Gelenke können allerdings kaputt gehen :ok:

    Powerlifter drücken übrigens anders als Bodybuilder. Sie fokussieren meistens so weit wie möglich auf den Trizeps.

    Wer entscheidet eigentlich welcher Muskeln ein Hilfsmuskeln ist und welcher ein Zielmuskel? Seit jeher sehe ich Dips manchmal im Brustworkout und manchmal für den Trizeps. Beide Spezialisten argumentieren meistens damit, dass der jeweils andere Muskel ja nur der "Hilfsmuskel" wäre... Komisch, oder?
     
  19. #39 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau meine Rede! Gut dass du wieder da bist. ;)
     
  20. #40 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

Thema: Isolationsübungen - Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolationsübungen notwendig

    ,
  2. isolationsübungen ja oder nein

    ,
  3. isolationsübungen überflüssig

    ,
  4. grundübungen ja oder nein ,
  5. isolationsübungen sinnvoll,
  6. isolationsübungen,
  7. schulter isolatonsübungen unnötig,
  8. sind isolationsübungen schlecht,
  9. was sind isolationsübungen,
  10. sind isolationsübungen nötig ?,
  11. isolationsübungen sinnlos,
  12. brust isolationsübungen,
  13. Isolationsübungen für die Brust,
  14. armtraining weglassen ja oder nein,
  15. Isolationsübungen für brust sinnvoll,
  16. sind isolationsübungen blödsinn
Die Seite wird geladen...

Isolationsübungen - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?

    Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?: Hallöle, bin gestern auf einem Stack Exchange zum Thema Fitness und Krafttraining auf folgendes Thema aufmerksam geworden. Darf hier wie es...
  2. Grundübungen + Isolationsübungen

    Grundübungen + Isolationsübungen: Ich wollte meinen Trainingsplan umstellen und dabei möglichst viele Grundübungen in meinen 3er-Split aufnehmen. Habe im Internet nachgeschaut und...
  3. Isolationsübungen

    Isolationsübungen: Was sind Isolationsübungen, und was ist der Unterschied zu Grundübungen?
  4. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  5. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...