Isolationsübungen - Ja oder Nein?

Diskutiere Isolationsübungen - Ja oder Nein? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; ja bei dips merk ichs genau so wie beim bankdrücken hauptsächlich im trizeps. und zur griffbreite: ich glaub ich greif echt schon breit genug.

  1. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ja bei dips merk ichs genau so wie beim bankdrücken hauptsächlich im trizeps. und zur griffbreite: ich glaub ich greif echt schon breit genug.
     
  2. #42 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Es ist enorm wichtig sich während der Übung bewusst auf die Brust zu konzentrieren. Sonst kann es gar nicht klappen. Kann aber gut sein, dass du den Trizeps sowieso mehr spürst, vor allem wenn er verhältnismäßig recht schwach ist. Aber er wird ja dann aufholen.
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Die Griffbreite beim Bankdrücken spielt eine wesentl. Rolle, da sie nunmal entscheidend die verschiedensten Winkel und damit u.a. die auf die Muskulatur einwirkende Kraft, also sprich den Trainingsreiz beeinflußt.

    Nat. können Isos zum Übertraining führen, aber das können Komplexübungen auch und das sagt auch nichts über Sinn oder Unsinn aus.
    (Die Reg. zeiten muß man halt sinnvoll wählen, aber das hat doch mit dem Thema nichts zu tun)

    Und Zielmuskel ist immer der Muskel den man gezielt ansteuert und das hängt oft weniger an der Übung als an der Ausführung.
     
  4. #44 Arnold Strong, 26.05.2008
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    ...ich spiel jetzt hier einfach mal den bauern!
    Ich trainiere schon immer mit iso's, alle dicken die ich kenne trainieren schon immer mit iso's, also bleibe ich bei iso's...
    @nuclear und sbf...ihr seid ja grade die einzigen verfechter dieser therorie, aber leider seid ihr beiden noch nich weit genug, damit man vernünftige vergleiche anstellen könnte...
    warten wir mal 3 jahre und schaun wir uns eure 39 cm arme mal an! :baeh:
    ( is nur spass, also bitte keine hass-tiraden starten!!!) :alarm:
     
  5. #45 Anonymous, 26.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist ein Wort! Ich denke mal ich werde mich auch die nächsten Jahre hier im Forum herumtreiben. Kann allerdings nicht versprechen, dass ich für immer meine aktuellen Theorien beibehalten werde, aber das wird sich zeigen.
     
  6. #46 Anonymous, 27.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ok, Gegenthese. Du hast durch die Grundübungen aufgebaut, und die Isos haben so viel dazu beigetragen wie dein morgendliches Zähneputzen, nichts, aber geschadet haben sie auch nicht - wie das Zähneputzen.

    Ne jetzt im Ernst, natürlich kann ich hier nicht mit jahrelanger Erfahrung sondern nur mit logischen Überlegungen und Dingen die ich von anderen gehört habe kommen, aber wenn ich ins Studio gehe sehe ich die Hypervolumen-Curls-Frontheben-Butterfly-Fraktion, die mindestens seit 5 Jahren trainiert und die haben kein cooles Ergebnis, auf der anderen Seite sehe ich eher so Gewichthebertypen, die habe ich noch nie Bizepscurls machen sehen und die haben riesige Arme.

    Und ehrlich gesagt finde ich mein Ergebnis für gerade mal 8 1/2 Monate nicht schlecht, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich in der Zeit noch 10-15kg Fett quit geworden bin also nicht nur durchgehend aufgebaut habe. Und ich bin nicht mehr Teenager wo das aus vielen Gründen noch schneller geht und hab auch nicht die Zeit immer genug zu schlafen usw. wie als Schüler.
     
  7. #47 Arnold Strong, 27.05.2008
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    ...also am interessantesten finde ich deinen kommentar übers zähneputzen...erklär mal bitte! ich gehöre, wie die meisten (hoffe ich), zu den schmutzfinken die sich jeden morgen die zähnchen putzen!
     
  8. #48 Anonymous, 27.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du kannst daraus, dass du Erfolg hast nicht schließen, dass alles was du machst richtig ist. Es kann ja durchaus sein, dass du die Isos einfach weglassen kannst und es würde sich nichts ändern. Weil du sie zwar machst, aber der Aufbau von den GÜs kommt. Zähneputzen machst du ja auch, und du baust auf, aber liegt der Aufbau am Zähneputzen?
     
  9. #49 Arnold Strong, 27.05.2008
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    ...vergiss bitte was ich geschrieben habe, is schon spät...ich habs ganz einfach nich gecheckt! :oops:
     
  10. #50 gasmeister, 27.05.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    So 1-2 Arm Isos(pro Muskel) kann man schon machen.
    Mach ich auch immer und Arme sind eine Stärke von mir.

    Schwere SZ Curls zB haben mir innerhalb weniger Monate 2cm mehr Umfang am Arm beschert(oder zumindest mit dazu beigetragen).

    In einem Standard Volumen Plan sollten schon ein par Isos enthalten sein.

    mfG
     
  11. #51 rebell112, 06.06.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Dass viele Isos nicht gut finden, liegt es daran,dass sie zu Disbalancen führen oder eher,weil sie einfahc nicht viel bringein ?
     
  12. #52 no_pain_no_gain, 06.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ich wage mal zu behaupten, dass diese Grundsatzdiskussion schon wieder am eigentlichen Thema des Threads vorbeigeht.

    Ich möchte dazu das Schlagwort von SBFson ("isoüberladene megavolumenpläne") aufgreifen - es geht doch nicht darum, ob überhaupt Isos oder überhaupt keine, es geht darum, dass viele Leute das Verhältnis nicht beachten.

    Wie Gasmeister schon sagt, ein paar Isos sollten schon enthalten sein. Bloss macht eine Masse an Isos eben nicht die Masse an dir!
     
  13. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Richtig !

    Es geht nicht darum, ob Isos sinnvoll sind, sondern wie man sie sinnvoll einsetzt.

    Macht man es richtig - sind sie hocheffektiv


    macht man es falsch - geht's in die Hose ! ;-)



    Eigentlich ganz simpel ! :-)
     
  14. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub es nicht was ich hier lese... Isos sollen übeflüssig sein? Leute, das ist Bodybuilding!!! Denkt ihr etwa von einmal kurz die Hanteln heben kriegt ihr dicke Arme?

    @ SBFson
    Du schreibst selber, dass bei Bankdrücken, Dips usw zuerst die Arme den Geist aufgeben. Ich kann dir genau sagen warum.
    Das ist das fehlende Armtraining. Wie sollen denn deine Arme belastbar werden wenn du sie nicht gezielt trainierst?
    Auch wenn ich immer lese, weniger ist mehr. Mag stimmen, bis zu einem gewissen Maß! Ich denke mal es gibt hier nur wenige, die mit wenig Sätzen den Körper richtig, ich meine RICHTIG bis zur Erschöpfung zu trainieren.

    Guckt euch doch mal die Pläne von den Profis an. Habe noch nicht gelesen das jemand das Armtraining auslässt, oder den Nacken nicht trainiert. Egal ob man stofft oder nicht, das Training bleibt das gleiche. Man muss nunmal härter trainieren wenn man kein Stoff nimmt, und nicht umgekehrt!!!

    Mfg Warri...
     
  15. #55 techniker, 10.06.2008
    techniker

    techniker Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Ich finde schon, dass man Iso-Übungen braucht. Nur nicht in der Satzanzahl, wie sie manche Leute machen. Wenn ich meine Brust und meinen Rücken vernünftig, d.h. intensiv trainiere, dann kann ich da nach noch zwei, maximal drei Iso-Übungen für Trizeps bzw. Bizeps machen. Und das reicht auch vollkommen. Ganz weglassen würde ich sie nicht, weil ich dann lieber noch das Optimum aus dem Training rausholen will und dazu kommen dann halt zB. noch LH und KH Curls beim Rücken/Bizeps Training.
     
Thema: Isolationsübungen - Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolationsübungen notwendig

    ,
  2. isolationsübungen ja oder nein

    ,
  3. isolationsübungen überflüssig

    ,
  4. grundübungen ja oder nein ,
  5. isolationsübungen sinnvoll,
  6. isolationsübungen,
  7. schulter isolatonsübungen unnötig,
  8. sind isolationsübungen schlecht,
  9. was sind isolationsübungen,
  10. sind isolationsübungen nötig ?,
  11. isolationsübungen sinnlos,
  12. brust isolationsübungen,
  13. Isolationsübungen für die Brust,
  14. armtraining weglassen ja oder nein,
  15. Isolationsübungen für brust sinnvoll,
  16. sind isolationsübungen blödsinn
Die Seite wird geladen...

Isolationsübungen - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?

    Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?: Hallöle, bin gestern auf einem Stack Exchange zum Thema Fitness und Krafttraining auf folgendes Thema aufmerksam geworden. Darf hier wie es...
  2. Grundübungen + Isolationsübungen

    Grundübungen + Isolationsübungen: Ich wollte meinen Trainingsplan umstellen und dabei möglichst viele Grundübungen in meinen 3er-Split aufnehmen. Habe im Internet nachgeschaut und...
  3. Isolationsübungen

    Isolationsübungen: Was sind Isolationsübungen, und was ist der Unterschied zu Grundübungen?
  4. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  5. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...