Isolationsübungen

Diskutiere Isolationsübungen im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Was sind Isolationsübungen, und was ist der Unterschied zu Grundübungen?

  1. weeman

    weeman Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    178
    Gewicht (in kg):
    82
    Trainingsbeginn:
    2014
    Was sind Isolationsübungen, und was ist der Unterschied zu Grundübungen?
     
  2. #2 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Isolationsübungen beanspruchen (fast) nur einen Muskel, dieser wird dabei nur über ein Gelenk trainiert.

    Z.B. Scott-Curls und Klimmzüge:
    Bei Scott-Curls wird der Oberarm quasi ruhiggestellt, so dass nur das Elenbogengelenk durch den Bizeps gebeugt wird. Bei Klimmzügen ist auch das Schultergelenk bzw. der Lat beteiligt, sowie weitere Muskeln.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Auch zu finden im Lexikon unter "Kraftsportwörterbuch" :wink:
     
  4. #4 Hantelfix, 11.03.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Im Gegensatz zu Isolationsübungen werden bei den Grundübungen besonders viele Muskeln beansprucht, weshalb sie auch Komplexübungen oder Verbundübungen genannt werden. Dabei trägt ein Muskel die Hauptarbeit und viele andere unterstützen ihn.

    Z.B. Bankdrücken: die Hauptarbeit leistet der Brustmuskel. Unterstützt wird dieser von Trizeps, Schulter und Sägemuskel.

    Durch die Zusammenarbeit vieler Muskeln kann der Körper besonders hohe Gewichte bewältigen, was einen großen Wachstumsreiz setzt. Deshalb sollte das Training auch auf die Grundübungen ausgelegt sein und mit einigen Isolationsübungen vervollständigt werden.

    Neben Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken, werden auch oft Klimmzüge, Dips, Rudern vorgebeugt und Latzug zu den Gundübungen gezählt.
     
Thema:

Isolationsübungen

Die Seite wird geladen...

Isolationsübungen - Ähnliche Themen

  1. Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?

    Sind Isolationsübungen (fast) sinnlos?: Hallöle, bin gestern auf einem Stack Exchange zum Thema Fitness und Krafttraining auf folgendes Thema aufmerksam geworden. Darf hier wie es...
  2. Grundübungen + Isolationsübungen

    Grundübungen + Isolationsübungen: Ich wollte meinen Trainingsplan umstellen und dabei möglichst viele Grundübungen in meinen 3er-Split aufnehmen. Habe im Internet nachgeschaut und...