jeden muskel nur einmal die woche trainieren???

Diskutiere jeden muskel nur einmal die woche trainieren??? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Bsp.: Wenn jemand 20 Sätze Brust macht und damit gut aufbaut, ist das ok - aber wäre es nicht sinnvoller, wenn er 6 Sätze macht und damit noch...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Diese Erkenntnis gilt wissenschaftl. mittlerweile als gesichert !

    Die INTENSITÄT der Übung(des Trainings) ist ausschlaggebend für das Muskelwachstum, NICHT das Volumen !

    (warum das so ist, kannst du im Lexikon in dem Muskelkaterbeitrag nachlesen)
     
  2. #62 sixpack, 06.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Ok, aber intensiv kann das Training doch auch mit mehr wiederholungen sein ? oder steht da auch das man nicht mehr als 10 wdh machen darf ???
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Nicht so direkt, aber mehr als 15 Whd. gehen dann schon zunehmend in Richtung Kraftausdauer.

    Ich glaub aber, du hast noch nicht ganz verstanden, was mit Intensität in diesem Fall gemeint ist.

    Es geht nicht darum, wie sehr du schwitzt oder so, es geht um die Belastungsspitzen, die der Muskel bzw. die Fasern abbekommen und dafür eignen sich schwere Gewichte mit wenigen Wdh. am Besten.

    Ich persönl. mache nie mehr als 12 Wdh. meist bleibe ich sagar im einstelligen Bereich.
     
  4. #64 sixpack, 06.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Ich arbeite ja auch nicht mit mehr als 12 Wdh.. Es mag ja auch stimmen was du sagst. Es ging mir mit meinem Kommentar nur einzig und allein darum, das ich es nicht gut finde das hier zu machen "neuen" gesagt wird, du musst so und so trainieren sonst wächst dein Muskel nicht.
    Oder das alles andere unsinnig ist.
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Also wenn ich das Wort unsinnig verwende, geht es sicher nicht um solche Kleinigkeiten wie 12 oder 15 Wdh. !

    Aber in jedem Training den ges. Körper zu trainieren, macht für mich nunmal keinen Sinn, eben wegen der Regzeiten und Effizienz.
    (wie gesagt, alles unter der Annahme, daß man das Beste rausholen will - wer nur ein bißchen rumklimpern will, kann das tun - schaden wird's woh nix) :-)

    Wir sagen auch nicht, was jemand tun muß - wir geben Tips, was er machen KANN !
     
  6. #66 xman3000, 06.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    den begriff intensität habe ich leider noch nicht ganz verstanden obwohl er ja sehr wichtig scheint...habe bei "muskelkater" nachgeschaut aber da steht ja eig auch nicht viel drüber...gihbts da noch einen anderen thread oder kann jemand kurz erklären??

    ich verstehe das bisher so: hohe intensität heißt muskel sehr stark ermüden (und das eignet sich schienbar mit "wenig" wdh und viel gewicht)
     
  7. #67 Teddy Bruschi, 06.08.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Exakt
     
  8. #68 xman3000, 06.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ok mien problem dabei ist der brustmuskel. normalerweise(bisher) trainiere ich um die 11/12 sätze (a 10 wdh) für brust. und habe (im gegensatz zum GK plan früher) starken muskelkater bekommen, der hält auch 2 tage, wobei nach 5/6 tagen nix mehr zu spüren ist...
    ist der wirklich starke kater zu viel für effektives wachstum oder in ordnung?
     
  9. #69 xman3000, 06.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    NEIN !!!

    Es geht NICHT darum, den Muskel zu ermüden !!!
    (das ist bestenfalls eine Folge !)


    50Wdh. mit 20kg ermüden auch - bes. viel wachsen wird aber nicht.

    Hier einmal in Kürze der entscheidende Mechanismus bzw. die optimale Reizsetzung als Schema:

    Möglichst viel Kraft(Gewicht) auf den Zielmuskel lenken, dadurch entstehen für die einzelnen Faser hohe Belastungen bzw. Belastungsspitzen, daraus folgen viele Mikrotraumen, da die Fasern überlastet werden.

    Durch die Mirkotraumen wird(im Zuge der Heilungsprozesse) Muskelwachstum ausgelöst.

    Fazit:

    Je stärker die Belastung, desto mehr Mikrotraumen, desto mehr Wachstum !


    Problem:

    Nur ein völlig erholter Muskel, ist in der Lage eine max. Belastung aufzubringen - strenggenommen ist also nur der 1. schwere Satz wirklich 100% effizient(darauf beruht auch das Trainingssystem Heavy Duty) - alles was dann folgt, bringt schon weniger.

    Ab dem 4. oder 5. wird's dann eigentl. schon unsinnig, außer Pump kommt da nicht mehr viel raus.

    Kleines Bsp. noch:

    Ihr kommt völlig erholt zum Training, wärmt euch auf und macht dann 10x100kg auf der Bank und zwar GERADE SO - also absolutes Max. / totales Muskelversagen.

    DANN habt ihr 100% Intensität !!!

    Geht ihr jetzt ein 2. Mal an die Bank und macht nur noch 8x100kg(weil der Muskel schon erschöpft ist) fehlen schon 2 Wdh., also 20% Belastung/Effizienz !!!

    Der Reiz ist also geringer !

    ---

    Jetzt klar ???


    Bevor ich's vergesse:

    Das ist nat. nicht für jeden geeignet !!! :alarm:


    Das ist lediglich der Mechanismus für max. Reizsetzung bei erfahrenen Athleten !
     
  11. #71 xman3000, 06.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ehrlich gesagt nicht klar :(
    jetzt bin ich noch mehr verwirrt :(
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Was verstehst du denn nicht ?
     
  13. #73 Teddy Bruschi, 06.08.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Sry wenn ich was falsch geschrieben habe, war nicht mit absicht.
     
  14. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Keine Sorge - passiert mir auch ! :-)
     
  15. #75 xman3000, 07.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ich hab jetzt so verstanden, wie ich oben schon geschrieben habe (nur halt ohne die sache mit dem ermüden):
    also viel gewicht (und das geht nat. nur mit wenig wdh),
    das heißt also intensität?

    "Ab dem 4. oder 5. wird's dann eigentl. schon unsinnig, außer Pump kommt da nicht mehr viel raus. "
    heißt das, dass 12 sätze rücken oder brust unsinnig sind?
     
  16. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ziel beim training ist es, den maximalen wachstumsreiz zu setzen.
    und das geht nur bei maximaler belastung.
    nach bspw. 3 sätzen bankdrücken mit 100kg ist der brustmuskel so ermüdet, das eine weitere maximalbelastung nicht möglich ist. der muskel kann nur noch mit weniger gewicht arbeiten.
    aber da nun der wachstumsreiz am grössten ist, sollte das vermieden werden.

    deswegen das training kurz und intensiv halten.
     
  17. #77 Anonymous, 07.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieso liest denn hier bloß niemand meine Beiträge? Es ist definitiv eine Sache der Individuellen Regeneration und der benutzten Intensität. Sixpack hat da ganz Recht.

    Ein Split mit 1x die Woche Training hat sich übrigens bei vielen Leuten nicht als am effektivsten herausgestellt. Tatsächlich ist ein Muskel selbst eben (meistens) schneller wieder bereit trainiert zu werden als erst nach 7 Tagen, das Problem dabei ist die Frage (wie in Andys 3er Split 2x die Woche Beispiel) nach der Regeneration des ZNS.

    Edit: Oh habe den Beitrag nach lesen von Seite 2 geschrieben :biggrin: Egal, ganz weit weg vom Thema ist es ja nicht.
     
  18. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Um das nochmal klar zu stellen:


    Das ist alles Theorie für max. Wachstum(sreize) - das paßt nicht zu jedem Athleten, nicht zu jedem Trainingssystem und vor allem nicht zu jedem Alter !!!


    Hab oft das Gefühl, daß gerade Anfänger sich über solche theoret. Spielereien(auch auf anderen Gebieten, wie Ernährung oder Supps) viel zu viel Gedanken machen, statt diese Energie in eine ordentl. Einsteigertraining zu investieren !
     
  19. #79 Spongebob, 07.08.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    WORD!
     
  20. dard

    dard Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a. Main
    das würde ja dann heißen das pyramiden training keinen sin macht?
    eure definition von intensität hat ich zum nachdenken angeregt und ich muss sagen, das ich dann bis jetzt echt schlecht trainiert habe.
    Ich hab meistens 4 sätze gemacht, die ersten 2 bist kurz vor`s muskelversagen und die letzten 2 dann bis zum max.

    Wie ist eure definition von muskelversagen?
    Für mich heißt das, das wenn ich mit der sz-Stange curls mit unterlage mache bis sich dass ding absulut nicht mehr bewegt, bzw mir das ding bei meinen negativ wiederholungen am schluss fast auf den boden klatscht..
     
Thema: jeden muskel nur einmal die woche trainieren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelgruppe nur einmal pro woche trainieren

    ,
  2. jede muskelgruppe 1 mal die woche

    ,
  3. jede muskelgruppe einmal pro woche

    ,
  4. jeden muskel 3x/woche,
  5. muskelgruppe einmal pro woche trainieren,
  6. brust einmal pro woche,
  7. jeden muskel einmal die woche,
  8. muskeln nur einmal pro woche trainieren,
  9. muskelgruppe nur einmal die woche trainieren,
  10. jeden muskel 1 mal pro woche trainieren,
  11. nur einmal die woche trainieren,
  12. reicht es aus jeden Muskel einmal die Woche zu trainieren,
  13. 1 mal die woche jede muskelgruppe,
  14. muskel einmal pro woche,
  15. wie lange bis der muskel wieder das alte volumen hat?,
  16. jede muskelgruppe 1 mal die woche zu wenig,
  17. muskel nur 1 mal die woche,
  18. 1 mal die woche jeden muskel trainieren,
  19. muskel 1 pro woche trainieren,
  20. muskeltraining einmal pro woche,
  21. muskeln einmal die woche trainieren,
  22. einmal pro woche muskelgruppe,
  23. einmal die woche jede muskelgruppe reicht?,
  24. jeden muskel einmal die woche zu wenig,
  25. muskel nur einmal die woche
Die Seite wird geladen...

jeden muskel nur einmal die woche trainieren??? - Ähnliche Themen

  1. Jeden 2. Tag eine Muskelgruppe zu viel?!

    Jeden 2. Tag eine Muskelgruppe zu viel?!: Hey! Ich bin 17 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 80kg. Hab Jahrelang Handball gespielt und mache schon mein leben lang Sport, von daher hab ich...
  2. Wieviele Sätze für jeden Muskel

    Wieviele Sätze für jeden Muskel: Kann man pauschal sagen wieviel Sätze man für die einzelnen Muskeln als Richtwert machen sollte ? Also wieviel Brust,wieviel Beine,wieviel...
  3. Bauchmuskeltrainining - Wie oft? Jeden Tag möglich?

    Bauchmuskeltrainining - Wie oft? Jeden Tag möglich?: Hallo, wie oft darf oder sollte man den Bauch trainieren? Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte oder Richtlinien? Bitte um eure Antworten....
  4. Jeden Abend vor'm schlafgen gehen 3 x 10 Liegestütze machen?

    Jeden Abend vor'm schlafgen gehen 3 x 10 Liegestütze machen?: Hallo, vielleicht ist dieser Bereich nicht richtig, aber ich versuche es mal. Was würdet ihr davon halten, jeden Abend 3 Sätze à 10 Liegestütze...
  5. Jeden Tag Training

    Jeden Tag Training: Hallo leute, bei mir im Fitnessstudio haben wir einen Nachwuchsbodybuilder der mit 17 schon ordentlich was drauf hat und demnächst das erste...