Jeder Muskel 2x oder lieber 1x die Woche

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von Gimpf, 22.11.2008.

  1. Gimpf

    Gimpf Newbie

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    Ich habe ne ganze Weile nach einem 5er Splitt traniert.
    Montag Brust,Nacken
    Dienstag Rücken
    Mittwoch Schulter
    Donnerstag Beine,Waden
    Freitag Bizeps,Tripzes
    Samstag Ruhe
    Sonntag Ruhe

    Der Plan war auch ganz in Ordnung,nur meinte jetzt ein Kumpel,dass ich auch in einem 3er Splitt den Muskel 2x die Woche trainieren könnte.
    2Tage trainieren,1Tag Pause usw.

    Tag1 Brust,Bizeps
    Tag2 Rücken,Trizeps
    Tag3 Ruhe
    Tag4 Beine,Waden,Schulter
    Tag1 ..... usw

    Was haltet Ihr denn davon?Was ist denn nun besser,büglich Masse,Kraft und Definition?
     
  2. AdMan

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  3. #2 M&B_1980, 22.11.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

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    Hi, also ich trainiere auch einen 3er Splitt und wenn du gescheit trainierst dann langt es normalerweise die Muskelgruppen 1 mal die Woche zu Quälen :mrgreen:
    Aber letztendlich musst du schauen wie du damit besser zurecht kommst.
     
  4. #3 Teddy Bruschi, 22.11.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

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    Ich glaub "The_one_and_only" hat das auch mal gemacht, wobei ich das Prinzip nicht verstanden habe.

    Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch mehr erreicht als mit einem 4er. Weil man ja beim 4er viel mehr Reg. hat.
     
  5. #4 Anonymous, 22.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was du letztlich wissen willst, ist die optimale Trainingsfrequenz. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, auch wenn dir hier wahrscheinlich ausnahmslos zu e7d geraten wird.

    Prinzipiell hängt die optimale Trainingsfrequenz von der Trainingsgestalltung und einigen individuellen Faktoren ab. Häufig wird behauptet, dass die Trainingsfrequenz mit zunehmender Trainingserfahrung verringert werden sollte, was in vielen Fällen sicher richtig ist, aber auch vom Trainingssystem abhängt und nicht zwangsläufig so sein muss.

    Letztendlich kannst du das nur selbst ausprobieren, bei dem von dir gewünschten Trainingssystem. Von ed bis e12d hab ich schon alles gehört, die meisten dürften wohl mit etwa e4d am besten fahren, was einen 2er Split mit 3-4 Einheiten pro Woche bedeutet. Hier im Forum herrscht der Konsens e7d wobei häufig so gesplittet wird, dass man zwar die e7d-Regel erfüllt, jedoch nahezu alle Muskeln 2x pro Woche trainiert.

    Ich selbst halte es für am sinnvollsten jeden Muskel alle zwei Tage zu trainieren.
     
  6. #5 Anonymous, 22.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sorry für das Fachchinesisch.

    ed heißt every day, also jeden Tag
    e4d heißt every fourth day, also jeden vierten Tag
    e7d ...
     
  7. #6 DeNNiS08, 23.11.2008
    DeNNiS08

    DeNNiS08 Handtuchhalter

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    h?tt auch en frage dazu
    mein problem ist meine brust und zwar unter den brust warzen ist kein muskel ich wei? ned obs fett ist oder gewebe wollt nun fragen ob ihrs f?r sinnvoll haltet die brust 2mal zu trainieren
    bisj etzt mach ichs einmal die woche 3?bung a 3 s?tze
    oder einfach nur ne di?t?^^
    ________
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  8. #7 Dereine, 23.11.2008
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    eher eine Diät, mit mehr Belastung für die Brust würdest du ihr eher schaden.
    Ansonsten handelt es sich scheinbar um den unteren Bereich der Brust, es empfiehlt sich dafür Dips zu machen, vielleicht helfen die dir.
     
  9. #8 Teddy Bruschi, 23.11.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

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    Oder negativ Bankdrücken.
     
  10. #9 Anonymous, 24.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo GImpf dein trainingsplan ist super würde nur den beine tag auf freiteg verschieben! Bei uns im studio (auch ich) trainieren alle nach dem plan. :ok:
     
  11. #10 DeNNiS08, 24.11.2008
    DeNNiS08

    DeNNiS08 Handtuchhalter

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  12. amano

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    nochmal kurz zur fragestellung.

    grundsätzlich bin ich der meinung, das bei ausreichender intensität des trainings eine zielbelastung jedes muskels von einmal die woche ausreichend sein sollte, um den optimalen wachstunsreiz zu setzen und ausreichend regenerationszeit zu gewährleisten. in verbindung mit einem 3ersplit(siehe lexikon) ist das für mich persönlich die optimalste art, fortschritte beim kraft/massezuwachs zu erzielen.

    allerdings habe ich auch langjährige trainingskollegen, welche auf hochvolumige und mehrmalige trainingseinheiten pro woche schwören und sehr gute ergebnisse damit erzielen.

    auch hier ist wieder der individuelle faktor zu sehen. allgemein würde ich bei mehrmaliger belastung der selben mg pro woche auf isolationsübungen komplett verzichten bzw. ein ganzkörperprogramm bestehend nur aus grundübungen bevorzugen.
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  14. #12 the-one-and-only, 24.11.2008
    the-one-and-only

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    Doch 2 mal in der Woche ist in der Tat sehr gut! nur man kann davon sein Muskelvolumen nicht sehr erhöhen! aber es ist für Härte und Muskelaufteilung sehr gut! seitdem sehe ich meine Deltas in Stücke.
    Aber man sollte es aufkeinen fall übertreiben weil es ist schon ein sehr hoher risiko bei längerer Anwendug ins Übertraining zu kommen. Ausserdem wird man anfälliger auf Krankheite! und da wir gerade nicht in der Sommerzeit sind sollte man mehr aufpassen. Aber das 2 mal trainieren hat schon was gebracht.


    Gruß
     
  15. #13 Anonymous, 24.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    da ich mir vorstellen kann das er einer ist der sehr schwere gewichte benutzt, gerade bei grungübungen finde ich das 1mal die woche jede muskelgruppe mehr als genug ist.
     
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