joggen - springen

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Philsto, 17.03.2008.

  1. #1 Philsto, 17.03.2008
    Philsto

    Philsto Newbie

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich spielte bis vor einem Jahr noch aktiv in einem Verein Basketball, nebenbei habe ich noch diverse Übungen für die Sprungkraft gemacht, wie z. B. Kniebeugen mit Gewichten, Storchenschritte usw... Mein Problem ist allerdings, dass der Verein seine Basketballabteilung aufgelöst bzw. verlagert hat und ich seit dem nicht mehr spiele, ich habe eigentlich auch vor, bei einem anderen Verein wieder anzufangen, nur schiebe ich das schon eine ganze Weile vor mir her. Der Konflikt besteht nun darin, dass ich um nicht ganz aus der Form zu kommen jeden zweiten Tag eine dreiviertel Stunde bis Stunde joggen gehe, allerdings habe ich gehört, dass dadurch die Sprungmuskulatur beeinträchtigt wird und durch Ausdauermuskulatur verdrängt, bzw. ersetzt wird, ist da was wahres dran? Das wäre nämlich ziemlich schlecht für mich, da ich mir über Jahre hinweg eine ordentliche Sprungkraft antrainiert habe und joggen ging um die Sprungkraft mehr oder weniger zu erhalten!

    Gruß
    Phil
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Es stimmt schon. Für Joggen ist die Ausdauerleistung entscheidend, für Sprünge eher die Schnellkraft. Deshalb wäre es sehr gut, wenn du parallel zum Joggen noch Übungen für die Schnellkraft einplanst. Die Übungen, die du oben genannt hast, sind dafür schon ganz gut geeignet.
     
Thema:

joggen - springen

Die Seite wird geladen...

joggen - springen - Ähnliche Themen

  1. Ausdauer durch seilspringen oder joggen?

    Ausdauer durch seilspringen oder joggen?: Also ich habe im moment wenig zeit um wirklich ausgiebig joggen zu gehen ist es möglich vieleicht etwas ausdauer mit seilspringen gut zu machen?...
  2. Joggen am Tag nach Beintraining?

    Joggen am Tag nach Beintraining?: Was sagt Ihr zu Joggen/Cardio am Tag nachm Beintraining?
  3. Joggen und Beintraining/Krafttraining generell

    Joggen und Beintraining/Krafttraining generell: Habe vor kurzem erst angefangen mit einem GK-Plan und wollte mal fragen ob man zu dem Plan noch 30 Minuten Joggen dranhängen kann?! Wenn nicht...
  4. Abnehmen -> trainingsplan, body weight + joggen

    Abnehmen -> trainingsplan, body weight + joggen: Hi, ich bin nun seit 6 Jahren immer mal wieder aktiv im Kraftsport, hab aber durch Depressionen und den damit einhergehenden Jojo-Effekt...
  5. Schmerzen in der Hüfte nach Joggen

    Schmerzen in der Hüfte nach Joggen: Hallo, ich laufe regelmäßig seit mehreren Jahren (3x die Woche a 10 km) und seit einiger Zeit tut nach dem Joggen meine rechte Hüfte weh. Nicht...