Kalte Dusche nach dem Training

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Static, 16.08.2008.

  1. Static

    Static Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Habe gehört kalte Dusche sofort nach dem Training ist gut, stimmt das? Wenn ja, bitte mit Erklärung ;)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Hmm, wüßte jetzt nicht, was das bringen soll... ? *grübel*
     
  4. Static

    Static Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Man hat mir gesagt die Kälte würde die Muskeln entspannen...

    Also ist es jetzt nutzlos oder gar verhindernd? Weil ist irgendwie zu einer Sucht geworden der Schock wenn das eiskalte Wasser kommt :D
     
  5. #4 michaelp, 17.08.2008
    michaelp

    michaelp Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    @home
    finde *kaltes duschen* eher kontraproduktiv = nach einem intensivem Workout...

    da sich bei Kälte die Musklen zusammenziehen (Kontrahieren und zwar mitunter extrem) wird eine Muskelverletzung (Muskelkater = Muskelrisse) eher noch vergößert / verschlimmert...

    es fördert ggf. die Durchblutung (kreislauf) aber direkt nach einem Training = eher nicht...
     
  6. #5 Dereine, 17.08.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    kalte duschen sind nicht gut
    du kannst aber wechselduschen machen
    das heißt:
    einmal heiß und einmal kalt duschen

    das bewirkt das sich der kreislauf wieder normalisiert und sich die muskeln "bedingt" entspannen
    für dich ist es einfach so das du dich besser fühlst

    die methode ist aus dem leistungssport fällt unter passives abwärmen
     
  7. Heinzi

    Heinzi Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    In der Tat sind Wechselduschen hilfreich. Was alleine kaltes Duschen bringen soll, muss mir erstmal jemand erklären. Wenn, dann eher heißes Duschen. Dadurch weiten sich die Gefäße und die Muskeln werden stark durchblutet. Ich verfahre nach dem Beintraining z.B. immer so:

    Sauna + abkühlen + gezieltes heißes Abspritzen der Beine + direktes Abkühlen der Beine

    Seit ich das so mache habe ich nach dem Beintraining wesentlich weniger Muskelkater.
     
  8. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Nach dem Training grundsätzlich mit normalem warmem Wasser duschen. Kalt- oder Wechselduschen sollten idealerweise nur morgens zum Einsatz kommen
     
  9. #8 Dereine, 17.08.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    das hab ich anders gelernt nach dem aktiven abwärmen kommt das passive abwärmen und dazu gehören auch wechselduschen
     
  10. #9 M&B_1980, 17.08.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne das eher so das man nach dem Sport eher warm duschen sollte das es besser für die muskeln sei. Genau so wie der gang in die Sauna nach dem Training.
     
  11. #10 Dereine, 17.08.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ja es gibt da verschiedene varianten zur passiven muskel entspannung und wechselduschen ist eine ne andere wäre ein ermüdungs bad das wäre bei 38-39 grad oder eben sauna
    aber nach der sauna geht man ja auch oft kalt duschen
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Lita

    Lita Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Größe (in cm):
    168
    Gewicht (in kg):
    60
    Trainingsbeginn:
    2005
    man soll die muskeln nach dem training immmer warm halten damit sie sich net verkrampfen oder versteifen.also würde ich eher warm duschen.
     
  14. #12 Dereine, 18.08.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    man soll die muskeln warm halten trotzdem sind wechselduschen eine gute methode um sich nach dem training zu regenerieren
     
Thema: Kalte Dusche nach dem Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warm o.kalt duschen nach dem sport

    ,
  2. wechselduschen nach fitness

    ,
  3. kalte finger nach krafttraining

    ,
  4. wechselduschen Muskeln ,
  5. wechselduschen muskel,
  6. wechselduschen nach krafttraining,
  7. wechselduschen krafttraining,
  8. wechselduschen nach sport,
  9. bodybuilding nach training kalt duschen,
  10. bodybuilding kalt duschen,
  11. nach training warm oder kalt duschen,
  12. kalt duschen nach dem training,
  13. sind wechselduschen nach dem sport gut für die muskeln,
  14. wechseldusche nach sport
Die Seite wird geladen...

Kalte Dusche nach dem Training - Ähnliche Themen

  1. Andauernd kalte Hände bzw Füße

    Andauernd kalte Hände bzw Füße: Hallo, ich hab mich vor kurzem mal gefragt, ob es normal sei, dass ich andauernd kalte Hände und Füße habe - wurde schließlich von Zarak...
  2. Laufen an kalten Tagen?

    Laufen an kalten Tagen?: hallo! ich hätt mal ne frage. ich hab mal gehört das wenn es unter 8-10 °C hat soll man einen Mundschutz verwenden beim laufen da das...
  3. Bin erkältet hab Husten und leichtes Fieber, Training??

    Bin erkältet hab Husten und leichtes Fieber, Training??: Soll ich da Trainieren oder warte bis ich Gesund werde, oder hilft Fitness für meine Krankheiten?? Weil nicht dass ich mein Immunsystem...
  4. andauernd erkältet!?!

    andauernd erkältet!?!: hmm...das nervt mich echt tierisch, kaum steig ich nach auskurierter erkältung wieder in mein taining ein, bin ich nach einer woche wieder...
  5. erkältet(krank) + proteinshakes ok?

    erkältet(krank) + proteinshakes ok?: falls ich mal wieder krank oder erkältet sein sollte, is es effektiv bzw sinvoll wenn ich meine proteinshakes da weiter zu mir nehme? Oder ist es...