Kann das stimmen ???

Diskutiere Kann das stimmen ??? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Ich würde unter 4000kcal garnicht erst anfangen. Und um die Angst vor den hohen kcal-Zahlen zu nehmen: Bei etwa 4500kcal und ordentlicher...

  1. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir voll un ganz zu an guten Tagen sofard das dreifache^^
     
  2. #22 Ayersrock07, 21.04.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich merk das ja bei mir auch, dass das stimmt, aber SBF, wärst du so freundlich mir das mal zu erklären?
    Warum kann ich vom "sinnvollen" Zeug Massen futtern und vom "ungesunden" bedecken schon kleinste Mengen mein (bald) Six-pack :confus:

    Ich werds zwar nicht ändern können aber ich würd wenigsten gern verstehn, was daran Schuld ist, dass ich meine Lieblingsnahrung in Form von Gebäck, Schokolade, etc nicht zu mir nehmen darf...

    mfg
     
  3. #23 Anonymous, 21.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Um es mal einfach zu machen, Zucker steht dem Körper nur sehr kurzfristig zur Verfügung, deshalb wird der Körper ihn - sofern die Glycogenspeicher voll sind, was außer direkt nach dem Training immer der Fall ist - ins Fett einlagern. Bzgl. Masseaufbau oder allgemeiner "Lebensenergie" für Arbeit, Konzentration usw. steht er somit so gut wie nicht zur Verfügung, schlimmer noch, häufig wird der Blutzuckerspiegel durch das Insulin unter Ausgangsniveau gesenkt und du hast quasi das Fett aufgefüllt aber eine kontraproduktive Mahlzeit verzehrt. Aus diesem Grund sollten Kohlenhydrate immer nur zusammen mit Ballaststoffen sowie Fett und Eiweiß verzehrt werden. (Genau Kohlenhydrate ZUSAMMEN mit Fett verzehren)

    Ähnlich verhält es sich bei zu großen Mahlzeiten. Die Fähigkeit Nährstoffe zu verarbeiten ist einer begrenzten Kapazität unterworfen. Isst du zu viel (d.h. mehr als auf einen Teller passt) kann der Körper damit nicht wirklich was anfangen => Fettpolster.

    Dazu kommen noch andere Faktoren, nämlich dass Ballaststoffe, Calcium und insbesondere Eiweiß sowie regelmäßige Mahlzeiten (d.h. im gleichen Rhyhtmus) den thermischen Effekt deutlich erhöhen. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass ständig Fett eingelagert und freigesetzt wird. Die richtige Fettsäurenzusammensetzung sorgt dafür, dass Fett eher freigesetzt wird, was insgesamt die Balance auch in die gewünschte Richtung verschiebt.

    Wenn man die genannten Punkte befolgt, sorgt man dafür, dass dem Körper immer genug Baustoff für ordentliche Muskeln zur Verfügung steht, es aber nie so viel ist, dass es "auf Halde gelegt" werden muss. Zudem wird der Stoffwechsel hoch gehalten, so dass der wirkliche Überschuss doch überwiegend verheizt wird.
     
  4. engel

    engel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    da ist überall fett drin! wobei du zu deiner körpergröße nicht sehr schwer bist(schlank), glaube ich das es nichts ausmachen wird wenn du hart genug trainierst ,auch mal sündigen kannst
     
  5. #25 Ayersrock07, 21.04.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Also SBFson :respekt: für diese Erklärung! Ich lese zwar schon seit ein paar Monaten deine Beiträge zum Thema Ernährung aber du beeindruckst mich echt immer wieder!
    Noch dazu klingt, dass was du schreibst (leider) logisch...

    Ich befürchte da werd ich meine Ernährung noch weiter umstellen müssen, da wird wohl mal ein eigener Thread fällig sein (in dem ich mich besonders auf deine Beratung freue)

    @engel: Schwer bin ich nicht, hab da auch nicht wirklich panik dahingehend, aber da ich bis vor ~4 Jahren extrem mollig (diplomatisch gesagt) war, bin ich relativ empfindlich was Fettpölster angeht und ich hasse es wenn man nicht zumindest die oberen 4 Packs eindeutig sieht.

    Außerdem ist Ernährung zwar meine einzige Sünde, dafür gibts Phasen (schulstress etc) da hau ich schon mal gute 500 Kalorien am Tag in Schokolade runter, und das über ne Woche, und sowas seh ich nicht als ausnahme :oops:
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Fett ist essentiell und nicht verzichtbar. Ausserdem sorgt nicht das Fett für die Fettpolster, sondern eher die Kohlenhydrate und die Kombi aus hochglykämischen KH´s und gesättigten Fetten.
     
Thema:

Kann das stimmen ???

Die Seite wird geladen...

Kann das stimmen ??? - Ähnliche Themen

  1. Kann dieser KFA stimmen?

    Kann dieser KFA stimmen?: Hallo! Ich hab heute mal meinen Körperfettanteil auf verschiedene Methoden gemessen und bin auch auf total unterschiedliche Ergebnisse gekommen....
  2. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  3. Körperanalyse- wie genau kann man sich darauf verlassen?

    Körperanalyse- wie genau kann man sich darauf verlassen?: Hallo zusammen, ich trainiere seit etwa einem Jahr in einem Fitnessstudio. Im letzten Monat habe ich meine Trainingsintensität gesteigert und...
  4. Wer kann helfen?

    Wer kann helfen?: Hey Gemeinde, ich hab ein kleines Problem, und zwar fühle ich mich eigentlich sehr wohl, jedoch mit der Potenz geht es nicht so gut. Es ist schon...
  5. Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!

    Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Muskelaufbau und habe mich durch viele Internetseiten und Bücher schlau...