Kann man seine St -Fasern trainiren oder vermehren

Diskutiere Kann man seine St -Fasern trainiren oder vermehren im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hi Wollt mal fragen ob man durch spezielles sprint oder kraftraining seine weissen muskelfasern(ST) vermehrern oder traininren kann?

  1. #1 4dastreets, 19.09.2007
    4dastreets

    4dastreets Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hi

    Wollt mal fragen ob man durch spezielles sprint oder kraftraining seine weissen muskelfasern(ST) vermehrern oder traininren kann?
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ob eine Vermehrung der Muskelfasern (Hyperplasie) möglich ist, ist noch nicht bewiesen. Bisher konnte nur bei Tierversuchen festgestellt werden, dass es hin und wieder zu Zellteilung und damit zur Vermehrung der Fasern gekommen ist.
     
  3. #3 Hantelfix, 19.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Andy sagt es.

    Soweit ich weiß, ist es genetisch bedingt, wie viele langsame oder schnelle MF man hat.

    Hat man von Natur aus viele, kann man Sprinter werden.

    Die Fasern werden mit Schnellkraft bei Laune gehalten.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja, die Verteilung ist genetisch bedingt. Daher spricht auch jeder auf unterschiedliche Methoden an.

    Wenn jemand viele rote Muskelfasern hat, spricht er besser auf Ausdauerübungen an, bei überwiegend weissen sollte man mit wenigen Wdh´s. trainieren.

    Die Verteilung kann allerdings durch das Training verändert werden. Wenn man viel Ausdauertraining macht, können die weissen Muskelfasern die Eigenschaften von den roten Fasern annehmen. Umgedreht ist das allerdings nicht möglich.
     
  5. #5 4dastreets, 19.09.2007
    4dastreets

    4dastreets Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    durch welche übungen kann ich die FT auf laune halten spezielle für sptints beim Fußball.

    Und wo herweiss ich ob ich mehr FT oder mehr St hab
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Verteilung kannst du nicht mal soeben bestimmen. Du kannst du durch Versuche rausfinden, worauf die am besten ansprichst.

    Mal als Beispiel. Ein guter Sprinter hat überwiegend weisse Muskelfasern, ein guter Marathonläufer überwiegend rote.

    Ich war früher ein mittelmässiger Sprinter, aber ein ganz passabler Ausdauerläufer. Daher werd ich mein Training mal auf Kraftausdauer legen um zu schauen, ob das vielleicht besser anschlägt als das übliche Volumentraining.
     
  8. #8 4dastreets, 19.09.2007
    4dastreets

    4dastreets Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Aber kann man seine weißen fasern St stärken ? Durch Schnellkraftübungen oder ? Kann man auch irgendetwas nehmen um das training zu verbessern? :-) :alien:
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Hat Hantelfix doch geschrieben. Schnellkraftübungen bringen dich da voran.

    Supps sind bei dir noch nicht notwendig. Werden dir ausser einem leeren Geldbeutel nicht viel bringen. Ernähr dich lieber vernünftig und ausreichend.
     
  10. #10 4dastreets, 19.09.2007
    4dastreets

    4dastreets Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke
     
  11. #11 4dastreets, 19.09.2007
    4dastreets

    4dastreets Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ihr sagt doch immer im demAlter sollte man noch nich so viel mit Gewichten arbeiten!!! :-) Aber wir müssen auch in den Kraftraum und mit der Beinprersse 90 kilo drücken!Oder was passiert mit einem Feund von mir in meiner Manschaft er trainiert schon fast täglich (bankdrücken ) schafft schon 100 Kilo darf er das überhaupt weitermachen oder sollte er sofort aufhören?????? :cool:
     
  12. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Wenn man zu schwer trainiert, während der Körper noch im Wachstum ist, kann es zu bleibenden Schäden an den Gelenken, Sehnen und Bänder führen. Daher gilt eigentlich, nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder was auch noch vertretbar ist, mit einem Gewicht das man 20-25x bewegen kann.
     
  13. #13 Anonymous, 19.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das beste für ihn wäre in der Tat mit dem Training aufzuhören oder die Gewichte drastisch zu senken und viele Wiederholungen zu machen. Ein Schaden ist aber wohl sowieso schon entstanden.
     
  14. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    [​IMG]
     
  15. #15 Schokoriegler, 20.09.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler V.I.P.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    naehe Wien
    die gefahr bei leuten in eurem alter ist das man selbst von trainern die es besser wissen sollten verheizt wird und zu früh mit hartem training anfängt. man vertraut natürlich dem trainer und nimmt alles eins zu eins obwohl man manche dinge eben hinterfragen sollte. ein guter trainer wird auf dich achten aber jetzt entscheide mal wer ein guter und ein schlechter trainer ist mit 15 oder 16 jahren. Leistungsdruck ist ok aber es sollte eben ein alters und körperentwicklungsgerechtes training sein und keine methoden die auch für 18 oder 20 jährige angewandt wird.
     
  16. #16 no_pain_no_gain, 20.09.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Schweres Hanteltraining mit 15, 16 ---> Arthrose.
    Tut weh.
    Täglich.
    Macht auch keinen Spaß beim Training.
     
  17. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Schon mal darüber nachgedacht, warum soviele Profifußballer nach ihrer Karriere grosse Probleme mit ihren Gelenken haben? Oder warum viele aufgrund von andauernden Problemen aufhören müssen?
     
  18. #18 4dastreets, 20.09.2007
    4dastreets

    4dastreets Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage was haltet ihr von reizstrom geräten ? Im Fernshen zeigen sie doch immer ,so Reizstromgeräte wo man größere mUskleln bekommt aber die reizstromgeräte sind doch nur bei enzündungen gut oder? :confus: :bash:
     
  19. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Wie sagte unser Riegler das mal so treffend ? "Fass in ´ne Steckdose, da haste mehr von" :lach:
     
  20. #20 Anonymous, 20.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    UNd auch bei Entzümdungen bringen die nix, wenn z.B. bei Verspannungen.
     
Thema: Kann man seine St -Fasern trainiren oder vermehren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Muskelfasern

    ,
  2. gute eigenschaften trainiren

    ,
  3. vermehrung der muskelfasern

    ,
  4. wann vermehren sich muskelfasern,
  5. st fasern vermehren,
  6. muskelfaser vermehrung
Die Seite wird geladen...

Kann man seine St -Fasern trainiren oder vermehren - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man seinen Kalorienbedarf errechnen?

    Wie kann man seinen Kalorienbedarf errechnen?: Servus Leute, ihr habt mir ja schon echt gute tips zu thema aufbau und training gegeben. jetzt hab ich aber noch ne kleine frage: Wie kann man...
  2. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  3. Körperanalyse- wie genau kann man sich darauf verlassen?

    Körperanalyse- wie genau kann man sich darauf verlassen?: Hallo zusammen, ich trainiere seit etwa einem Jahr in einem Fitnessstudio. Im letzten Monat habe ich meine Trainingsintensität gesteigert und...
  4. Wer kann helfen?

    Wer kann helfen?: Hey Gemeinde, ich hab ein kleines Problem, und zwar fühle ich mich eigentlich sehr wohl, jedoch mit der Potenz geht es nicht so gut. Es ist schon...
  5. Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!

    Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Muskelaufbau und habe mich durch viele Internetseiten und Bücher schlau...