KFA-Messung mit Fat-Calliper falsch?

Diskutiere KFA-Messung mit Fat-Calliper falsch? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Ich hab mir endlich einen Fat-Calliper zugelegt und hab natürlich gleich versucht nach der 3-Falten Methode meinen KFA zu bestimmen - also auf...

  1. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich hab mir endlich einen Fat-Calliper zugelegt und hab natürlich gleich versucht nach der 3-Falten Methode meinen KFA zu bestimmen - also auf Hantelfix.de und mit Anleitung und Rechner mal alles gemessen.

    Jetzt das Problem: Laut Rechner habe ich einen 6.8% KFA, was mit Sicherheit nicht stimmt, da man bei mir zwar das Sixpack ohne anzuspannen sehen kann, jedoch nicht so stark, dass ich sagen würde ich hab einen KFA von unter 8%...

    Hier mal die Ergebnisse, die ich bei der Messung rausbekommen hab:

    Brust: 2mm => stimmt da was nicht?
    Bauch: 12mm
    Oberschenkel: 13mm
    KFA: 6.8%

    Wenn ich diese Ein-Faltenmessung aus der Anleitung mache, kommt bei mir ein KFA von 12% raus, was ich eher als korrekt schätzen würde...

    Oder sitzt einfach mein gesamtes Fett am unteren Bauch und um die Nieren herum :confused:
     
  2. #2 Hantelfix, 10.06.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Du musst mal drauf achten, wann der Caliper "einklickt". Sobald es geklickt hat musst du mit der Messung aufhören.

    Wenn du es zu schnell machst, dann drückst du zu stark, bzw. "zu weit" in die Haut rein.
     
  3. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Habs noch ein paar mal probiert - Ich glaub langsam wirklich, dass ich einen extrem niedrigen kfa hab - An der Brust kann ich eigentlich sowieso nicht die geringste Spur von Fett feststellen, wenn ich die Haut mit den Fingern zusammenzieh und am Bauchist auch nicht gerade viel... Außerdem hat mein eher geringes Alter sicher auch noch einen starken Einfluss auf das Ergebnis...

    Aber sogar wenn ich vorgebeugt sitze messe ich beim Bauch gerade mal 14mm...

    Ich würd mal sagen, im Sommer gibts eine ordentliche Massephase :roll:
     
  4. #4 Hantelfix, 11.06.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wenn man sich dein Gewicht und deine Größe anschaut, dann kann da wirklich nicht viel Fett sein.
     
Thema: KFA-Messung mit Fat-Calliper falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 falten methode ungenau