KFA Messung

Diskutiere KFA Messung im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Hallo also ich habe mir gerade Gedanken zur KF-Analyse gemacht und konnte mir selber darüber kaum ein Urteil bilden. Wie messt ihr euren KFA im...

  1. #1 Aburatsubo, 02.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hallo

    also ich habe mir gerade Gedanken zur KF-Analyse gemacht und konnte mir selber darüber kaum ein Urteil bilden.

    Wie messt ihr euren KFA im Körper ?
    Ich kenne selber etliche Methoden, hab aber wenig vertrauen in die Genauigkeit.

    Damals hab ich mein KFA immer mit Calliper und der 7 Falten Methode gemessen, die 7 Falten Methode weil ich mir eingebildet habe das sie genauer ist als die 3 Falten Methode.

    Es gibt aber z.b noch Körperfettwagen, X-Ray Methode, Navy Methode, Bauchfaltenmessung, Ultraschallmessung, Bodpot Methode und vieles mehr.

    Was sagt ihr dazu ?
     
  2. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Ich habe eine Körperfettwage mit Messung an Hand und Fuß und bin zufrieden. Passt mit den Werten aus dem Studio...
     
  3. #3 Benjo46, 03.01.2017
    Benjo46

    Benjo46 Guest

    Ich benutze auch eine Körperfettwaage. Meine ist nicht sehr genau aber ich weiss ja dass ich einen zu hohen KFA habe. Deshalb passt das für mich.
     
  4. #4 Aburatsubo, 03.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    @ManuKa ok das scheint schon eine bessere zu sein die du hast, wie Messen die den bei dir im Studio ?
     
  5. #5 Aburatsubo, 03.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Caliper 3 Falten sagt bei mir 8,6% (da bin ich mir nicht so sicher denn soviel Routine haben wir hier davon auch nicht was denke ich wichtig ist)
    Navy Methode sagt 9%( Da habe ich einfach an der Qualität meine zweifel)
    Die KF-Waage zeigte 11,8% (Waagen traue ich nicht so)


    Bin mir recht unsicher zur not nehme ich einfach den Durschnitt das weren dann 9,8%, soviel hatte ich noch nie :kotz:
     
  6. #6 Fitterfit, 03.01.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Ist eigentlich zu wenig wenn du auf hohes Gewicht gehst. Je geringer der Kfa desto geringer die körperliche Leistung.
     
  7. #7 Aburatsubo, 03.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    würde ich nicht so sehen, früher hatte ich deutlich weniger Fett und war wesentlich stärker und leistungsfähiger;)

    Hab aber von Natur aus auch schon immer einen geringen KFA.
     
  8. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Meine Waage ist preislich so Mittelklasse.
    Im Studio messen sie auch mit einer Waage.
     
  9. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Im Studio gibt es oft diese Waagen (bei uns auch) mit zwei Elektroden an den Füßen und zwei an den Händen was wohl etwas genauer ist als die KFA-0815 Waagen, jedoch trotzdem sehr viel ungenauer als die Caliper Methode.

    Wenn du es super genau nehmen willst (wobei wirklich Caliper bei perfekter Anwendung schon unglaublich genau ist), dann kommst du um das Hydrostatische Wiegen nicht drum herum ;) Aber das machen zu lassen ist sehr teuer und nur für einen Wettkampf von nöten...
     
  10. #10 Aburatsubo, 05.01.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    also läuft die Empfehlung eher in richtung Calliper, bevorzugt ihr die 7 oder 3 Falten Methode ?

    Navy Methode kann man bestimmt nur für eine grobe Einschätzung nehmen, da dort der Wert vom Nacken eine große Rolle spielt und da hab ich immer das Gefühl das sich sogut wie nix verändert:baeh:
     
Thema: KFA Messung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfa messung

Die Seite wird geladen...

KFA Messung - Ähnliche Themen

  1. Körperfettmessung ungenau?

    Körperfettmessung ungenau?: Guten Abend, erstmal Hallo. Ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Außerdem hoffe ich auch, dass ich nicht gleich in den falschen...
  2. KFA Messung

    KFA Messung: Hallo Ich suche eine KFA Messer habe hier im Shop den Fat Caliper gefunden für 18Euro. Was haltet ihr davon? Und wird er nur am Bauch...
  3. KFA-Messung mit Fat-Calliper falsch?

    KFA-Messung mit Fat-Calliper falsch?: Ich hab mir endlich einen Fat-Calliper zugelegt und hab natürlich gleich versucht nach der 3-Falten Methode meinen KFA zu bestimmen - also auf...
  4. Körperfett Messung im Fitnessstudio - sinnvoll?

    Körperfett Messung im Fitnessstudio - sinnvoll?: Guten Tag, Also ich habe mich am Freitag im neuen Fitnessstudio angemeldet, dort wurde beim Probetraining mein Körperfettanteil gemessen. Dies...
  5. KFA Messung im Studio

    KFA Messung im Studio: Weiß jmd wie zuverlässig so eine Messung im Studio ist? Also in meinem Studio hab ich das mal machen lassen vor kurzem, zuerst wird die dicke...