KH vs. LH

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Tha Joker, 03.10.2008.

  1. #1 Tha Joker, 03.10.2008
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich dem KH Bankdrücken. Auf einer Flachbank drück ich meine 3 Sätze mit 60 kg. Auf ner Schrägbank schaff ich es ungefähr mit 50 kg.

    Mit einer Kurzhantel hingegen, habe ich schon probleme auf einer Schrägbank mit 12.5 kg pro hantel 3 Sätze zu machen. In der positiven Phase zittert meine linke Schulter immer ziemlich extrem, sodass ich Angst habe sie gibt komplett auf und die Hantel macht was sie will. Denn vom Brustmuskel her, müsste ja locker mehr drin. Ist das normal, dass ich da soooo viel schwächer bin und woran kann das liegen?

    Gruß

    Joker
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Es ist normal, daß man weniger Gewicht schafft.

    Wieviel weniger ist u.a. davon abhängig, wie oft man mit Kurzhanteln übt.

    Die Gründe für den Leistungsunterschied liegen u.a. in der geringeren Stabi bei KH und der schwierigeren intermuskulären Koordination.
     
  4. #3 Trigger85, 04.10.2008
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Mal eine Frage zur Ausführung beim KH-Bankdrücken: Sollten die Hanteln gerade nach oben gedrückt werden, so dass der Abstand zwischen den beiden Hanteln immer gleich gross ist, oder kann man die Hanteln beim Hochdrücken nach innen drücken, so dass sie bei gestreckten Armen am obersten Punkt nebeneinander sind?
     
  5. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Jacke wie Hose.

    Ich mache es immer so, das ich die Arme strecke und die Hanteln zusammenführe, sodass es zu dem allbekannten Geräusch kommt.
     
  6. #5 Trigger85, 04.10.2008
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Du drückst die KHs also vertikal an den obersten Punkt und ziehst dann nach innen? Denn ich drücke sie schon während dem Weg an die Spitze dreieckmässig nach innen. Irgendwie fällt mir die körperliche Koordination dadurch leichter.
     
  7. #6 jack the ripper, 04.10.2008
    jack the ripper

    jack the ripper Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    was bringt denn mehr für ein brusttraining? wenn du lh max drückst und kurzhantel, aber du da wegen der schlechteren koordination die brust nicht maximal beanspruchen kannst...deswegen tendiere ich auch bei meinem brusttrainig zu lh-bankdrücken..auf der flachbank,als auch incline und decline...
     
  8. #7 Philipp, 04.10.2008
    Philipp

    Philipp Hantelträger

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich persönlich bevorzuge das KH-Bankdrücken flach wie auch schräg, da mehr hilfsmuskelnaktiviert werden und man sich mehr auf die Koordination konzentrieren muss. Am besten machst du die Variante die dir am meisten Spass macht. Mit LH-Bankdrücken kannst du mehr Gewicht verwenden und einen höheren Reiz setzten.
     
  9. #8 Anonymous, 04.10.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist schon mal nicht richtig.Du solltest mal versuchen,nur die Hantel hochzudrücken,aber nicht zusammen stoßen lassen.
     
  10. #9 Tha Joker, 05.10.2008
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was ist denn effektiver? Beziehungsweise sollte man das vielleicht auch abwechselnd machen?
     
  11. #10 Philipp, 05.10.2008
    Philipp

    Philipp Hantelträger

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich denke mal wenn man die KHs zusammenführt gleicht es mehr dem engen Bankdrücken und belastet so den Trizeps mehr und am Brusttag möchtest du ja die Brust plätten.
     
  12. #11 Bumbibjoernarna, 05.10.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ich denke eher, dass es mehr der Übung "Flies" ähnelt und somit die Brust zwar anders, aber trotzdem noch mehr als den Trizeps beansprucht...
     
  13. #12 Tha Joker, 05.10.2008
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also also den trizeps sollte es nich mehr beanspruchen. Man streckt die arme ja trotzdem, egal ob zusammenführen oder nicht.
     
  14. #13 Philipp, 05.10.2008
    Philipp

    Philipp Hantelträger

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Probier es einfach aus, man merkt ja welchen Muskel es mehr beansprucht.... :roll:
     
  15. andyy

    andyy Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    stuttgart
    machts denn sinn wenn ma des immer schön abwechselt?

    a-woche: LH
    b-woche: KH's ?
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Trigger85, 06.10.2008
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    warum nicht jede woche beides?
     
  18. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    woche a: lh flach, kh schräg
    woche b: kh flach, lh schräg
     
Thema:

KH vs. LH