Kickbacks - Schmerzen im Ellebogen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Pullface, 11.05.2008.

  1. #1 Pullface, 11.05.2008
    Pullface

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    Hi Leute :-D

    ich habe vor in Kickbacks in meinen Trainingsplan mit einzubauen , das habe ich das lezte Training mal ausprobiert und es klappt wunderbar =) nur hab ich das Problem , dass ich von dieser Übung schmerzen in den Ellebögen bekomme (Ellebögen?Ellebogen?Ellebogens?) ... das tritt auch bei Skullcrusher und vergleichbaren Übungen auf.

    Bei den Kickbacks schmerzt es nicht wärend der Übung und eigentlich auch nicht dannach , sondern erst wärend der nächsten Übung dem Armstrecken am Kabelzug.

    Nun frage ich mich was ich machen soll , denn ich möchte diese Übung eigentlich nicht auslassen (außer ihr sagt mir jetzt , dass sie sowieso nicht so der Burner in Sachen Effektivität ist ^^)... habe ja auch bei anderen Übungen probleme und habe so dann eigentlich keine großartigen Möglichkeiten mehr die Übungen zu variieren. Ist es OK , wenn ich die Kickbacks dann einfach als lezte Übung mache ? wie gesagt ... es schmerzt nach der Übung nicht , solange ich nicht mit einer anderen , bzw mit dieser ? Übung weitermache...

    was kann ich tun ?

    mfG

    Tim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ayersrock07, 11.05.2008
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    also Schmerzen sind immer ein Warnsignal. Und ein Warnsignal des Körpers sollte man eigentlich nicht ignorieren würde ich mal behaupten.
    Also mach die Übung nur wenn es sich echt nicht vermeiden lässt. Was mich wundert is das Auftreten der Schmerzen.. bist du sicher, dass sie von den Kickbacks kommen, wenn sie erst bei der nächsten Übung eintreten?

    Achte bei den Kickbacks außerdem exakt auf die Technik, ein gerades Ellbogengelenk ist essentiell. Es schadet auch nicht, wenn du eine Übung drin hast, bei der du zB 15 WHs machst.
     
  4. #3 Hantelfix, 11.05.2008
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    Kickbacks immer als letzte Übung, weniger Gewicht und höheren Wiederholungen - dann gehen sie richtig gut.

    Wenn man Schmerzen hat, dann wird oft zuviel Gewicht genommen.
     
  5. #4 Pullface, 11.05.2008
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    Ja , bin mir ganz sicher dass die Schmerzen von den Kickbacks kommen - hatte sowas vorher noch nie , das tritt immer nur auf wenn ich Kickbacks oder Skullcrusher oder vergleichbare Übungen mache :-(

    habe das Gewicht so gewählt , dass ich ca 20 wdh hinbekommen habe...die lezte wdh. war allerdings auch schon sehr abgefälscht ► weniger Gewicht ?
     
  6. #5 Ayersrock07, 11.05.2008
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    also spontan würd ich sagen: solang die Übung Schmerzen verursacht, mach sie nicht...
    Du kannsts ja nochmal mit weniger Gewicht versuchen, aber eigentlich würd ich nicht solange warten, bis dir die Ellbogen auch ohne weitere Übungen weh tun.
    So schlimm kanns ja nicht sien, wenn du 1 Übung raus lässt.
     
  7. #6 Pullface, 11.05.2008
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    naja - es ist ja nicht nur diese Übung... ich kann viele Übungen nicht machen , die ähnlich sind :-( ich weiß nicht woran das liegt :rotz:
     
  8. #7 Anonymous, 12.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Probier es so aus,wie es Hantelfix weiter oben dir gepostet hat.
     
  9. #8 Hantelfix, 13.05.2008
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    Mache auch immer 2 lockere Aufwärmsätze. Bei mir ist es so, wenn ich diese nicht mache, dann bekomme ich auch Schmerzen.
     
  10. #9 Pullface, 13.05.2008
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    2 lockere Aufwärmsätze für die Kickbacks oder vor dem kompletten Trizepstraining ?
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  12. vivil

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    Vielleicht führst dir Übung nich korrekt aus. Kein Angriff, nur vielleicht.

    Also als aller erstes darf man nicht Schwingen bei der Übung, und langsam durchführen + konzentrieren. Dann sollte man den Arm bei einem Winkel von 180°, was der maximale Kontraktionpunkt ist, nur bis maximal 110-100° ablassen. Wenn man im Arm einen 90° Winkel hat, hat sich der Triceps bereits entlasstet und man zieht mit dem Beceps das Gewicht zur Schulter.

    Ich mache zum Beispiel nach den Kickbacks nich Dips zum Auspowern, und mir schmerzt nix...... :cool:
     
  13. #11 Hantelfix, 13.05.2008
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    Bei mir bekommt jede Übung mindestens einen Aufwärmsatz, das könnte die auch helfen.

    Du kannst aber auch überlegen, ob du nicht mal bei deinem Arzt vorbei schaust, wenn die Schmerzen anhalten.
     
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