Klappbare Gymnastikmatte physionics ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung - Homegym und Trainingszubehör" wurde erstellt von moeperry, 30.09.2014.

  1. #1 moeperry, 30.09.2014
    moeperry

    moeperry Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin 45 Jahre jung :-D und habe 2 Jahre lang Krankengymnastische Übungen wie z.B. Strechting mit oder ohne Gymnastikball, und auch Situps für meine Bauchmuskeln gemacht. Die Übungen hatte ich in einem Gymnastikstudio ausgeübt, leider kann ich mir finanziell nicht mehr den hohen Monatsbeitrag leisten und habe dort gekündigt. Ich habe aber die Anleitungen der Übungen in gedruckter Form mir aus dem Studio mitgeben lassen und möchte die Übungen nun gerne zu Hause weiter machen. Einen Gymnastikball habe ich schon. Nun suche ich noch die richtige Gymnastikmatte. Ich bin 1,76 cm groß und wiege 76 Kilo und bin männlich.

    Für mich käme einer der folgenden vier Matten in Frage:

    Bad-Company Profi Gymnastikmatte 1,6 cm Dicke 30 Euro:



    Airex Cornella Dicke 1,5 cm ab 70 Euro:



    rehamat von ProfiGym 2,5 cm Dicke ab 77 Euro:



    Bei Amazon ist die rehamat sehr gut bewertet worden, einer der Kunden hat sie sogar im Vergleich mit den Airex Matten getestet und findet die rehamat nicht so rutschig wenn man mit Socken die Übungen macht. Nur ein einziger Amazon Kunde schreibt, dass Materialermüdungserscheinungen bei der rehamat nach einem halben Jahr aufgetaucht sind. Ich turne aber nur maximal 2 mal in der Woche für jeweils nur 30 Minuten darauf.

    Ich habe bei einer Dicke von 1.5 cm von der Airex Matte nur etwas Angst, dass ich da bei den Situps den Fussboden durch spühre. (im Rückenbereich)

    Oder würde auch schon diese mit 2 cm Dicke ausreichen?:

    Trendy Sport ProfiGymMat Gymnastikmatte 180x60x2,0cm:



    die wäre sehr günstig für nur 54 Euro.

    Klappbare Gymnastikmatte physionics mit 5 cm! Dicke für nur 45 Euro:



    Die gefällt mir von allen bisher am besten, weil sie 5 cm Dick ist und nur 45 Euro kostet. Oder würde man da bei Situps zu sehr mit dem Rücken einsacken, also dass die Matte für Situps vielleicht zu weich ist, oder zu wenig stabil ist?

    Die physionics Matte hat immerhin diese Eingenschaften:

    Hochverdichtete Schaumstofffüllung: Weich und gelenkschonend (5cm Dicke)
    Matte ist mit strapazierfähigem Kunstleder bezogen
    Rutschfeste Oberfläche

    Finanziell kann ich nicht mehr wie maximal 60 Euro für eine Matte ausgeben.

    Welche der obigen Matten würdet ihr mir empfehlen, unter der Berücksichtigung von folgenden Aspekten:

    Für meine Situps für meine Bauchmuskeln liege ich gerne "etwas weicher" aber auch nicht so weich, dass die Matte so weit nachgibt und man fast schon auf dem Boden liegt.

    Daher suche ich eine Matte die sich nicht durchliegt wenn sich das Gewicht (wie bspw. bei Situps) auf eine Stelle konzentriert. Die Matte sollte dabei aber auch nicht zu hart und nicht zu weich sein, damit ich nicht einsinke, aber doch so weich, dass meine Wirbelsäule beim Abrollen geschützt wird.

    Die Situps für Bauch und Stretching mit Gymnastikball mache ich 2-3 mal für jeweils 30 Minuten in der Woche. Ich kann auch ohne Turnschuhe, also nur auf Socken die Übungen ausüben, weil dafür kein Halt an den Fußgelenken erforderlich ist.



    mfg moeperry
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 08.10.2014
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    5 cm finde ich zu dick. Würde mich bei 2cm orientieren.

    Außerdem würde ich die SitUps durch Crunches ersetzen, da diese den Rücken entlasten und hier nicht der Hüftbeuger mitarbeitet.
     
  4. #3 moeperry, 08.10.2014
    moeperry

    moeperry Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier vor Ort im Intersport Geschäft diese Matte probegelegen:

    Sportmatte NBR Professional 1,5 cm Dicke

    energetics.de/produkte/fitnesszubehoer/gymnastikmatte/sportmatte-nbr-professional_p85

    und da sie mir nicht zu weich erschien habe ich sie für nur 30 Euro gekauft und bin nun happy eine gute und nicht zu teure Matte zu besitzen.
     
  5. #4 moeperry, 08.10.2014
    moeperry

    moeperry Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier vor Ort im Intersport Geschäft diese Matte probegelegen:

    Sportmatte NBR Professional 1,5 cm Dicke

    Ich habe hier vor Ort im Intersport Geschäft diese Matte probegelegen:

    Sportmatte energetics NBR Professional 1,5 cm Dicke



    und da sie mir nicht zu weich erschien habe ich sie für nur 30 Euro gekauft und bin nun happy eine gute und nicht zu teure Matte zu besitzen.

    Dankeschön mit den Tipp mit den Crunches, die werde ich heute gleich mal auf meiner neuen Matte probieren.
     
  6. #5 Hantelfix, 09.10.2014
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Freu mich zu lesen. Dann viel Erfolg. ;)

    Die Links nehme ich dann mal raus.
     
Thema:

Klappbare Gymnastikmatte physionics ?