Klassisches Volumentraining

Diskutiere Klassisches Volumentraining im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Frage zu Klimmzügen. Sollte man immer wieder ganz runter, sprich so weit das die Arme wieder gestreckt sind gehen und dann erst hoch?

  1. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Frage zu Klimmzügen. Sollte man immer wieder ganz runter, sprich so weit das die Arme wieder gestreckt sind gehen und dann erst hoch?
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ja, so tief runter hängen lassen wie nur möglich, dann erst wieder hoch. Am tiefsten Punkt muss man richtig eine Dehunung im Lat spüren. ;)
     
  3. #23 Booster, 29.08.2010
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Darf ich fragen wieso, bzw welchen Sinn oder Wirkung es hat.
    Interessiert mich grad =D
     
  4. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hätte dazu auch ne Frage, ob das wirklich so wichtig ist?
     
  5. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Na das ist bei jeder Übung so... Beispielsweise beim Wadenheben an der Maschine merkt man das ganz gut, denn da ist ja nicht ohne Grund eine Erhöhung zum Draufstellen für den Vorderteil der Füße, damit die Fersen schön tief runter gehen um die Waden am untersten Punkt zu Dehnen. ;)
    Bei solchen Übung gilt das zum vollen Bewegungsumfang während der Ausführung und somit sollte man auch die volle Amplitude nutzen.

    Das ist vergleichsweise so, als würde man beim Bankdrücken die Hantel 20cm über der Brust abstoppen um sie dann schon wieder hochzudrücken.
    Was da genau für eine Bedeutung hintersteckt weiß ich nicht, zumindest sollte man bei jeder Übung immer die ganze Bewegung durchziehen und nicht irgendwo vorher aufhören!

    Beste Grüße
    (Wenn ich was zum Thema finde, ergänze ich das noch ;))
     
  6. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    naja das war mir alles schon klar ;)
    es ging darum das bei kreuzhben, kniebeugen bankdrücken in dieser reihenfolge das gewicht runter gehen soll... da ich aber nun mal schon länger bankdrücken machen bin ich mit knibeugen da auf einem niveau, kreuzheben sogar noch drunter, da ich bei den beiden übungen jetzt nicht sofort mit viel gewicht anfangen wollte und die mich auch ganz gut auspowern so wies im moment ist
     
  7. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Achso, okay!

    Jetzt kapier ichs. ;) Ich würde sagen, dass du das dann halt jetzt so beibehalten solltest und beim Bankdrücken nicht mehr steigerst, so lange du bei Kniebeugen sowie Kreuzheben ca. 10-20kg überm Bankdrücken bist. Weil anders wäre das unsymetrisch, da man bei Bandkrücken idR nie mehr schafft als bei KB geschweigedenn KH.
    Steigern beim KH sowie bei den KB geht im Vergleich zu anderen Übungen sowie schneller. Also beispielsweise schneller als Military Press, Klimmzug-Zusatzgewicht oder sowas...

    Besten Gruß
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hm.

    das sagt einer der bei der kniebeuge in etwa 650kg weniger bewegt als beim bandrücken... [​IMG] :biggrin:
     
  9. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
  10. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ja, ich bin ja auch Mr.Discopumper Nummer1... Bei mir ist das was ganz normales.... :mrgreen:

    @mikeyy:
    Freihanteln würde ich vorziehen... Ist idR meistens besser als Geräte oder Seilzug, wobei Seilzug auch noch immer besser als Geräte wäre. ;)

    Lieben Gruß
     
  11. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Also hab jetzt nochmal paar allgemeine fragen zur ernährung. Will dafür kein extra thread aufmachen.

    Ich ess jetzt immer etwa 250g Magerquark mit Milch nach dem Training, das entspricht ja in etwa ~35g Eiweiß. Dazu esse ich 2 richtige Mahlzeiten am Tag. mittags und Abends. Morgens esse ich in der Schule nur 2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenwurst drauf. Da es für mich sehr schwer ist die genauen Nährwerte meines mittags und abendessen zu bestimmen (da ich nie genau weiß wieviel gramm ich von was esse) wollt ich einfach fragen ob ich nicht zur sicherheit noch mehr Magerquark essen soll um genügend Eiweiß zu mir zu nehmen?? Oder sollte ich mir vllt Eiweißpulver zulegen? Wenn ja, welches??

    Achja, ich esse zwischendurch natürlich auch mal ne Banane oder nen Apfel und eig. immer eine Vitamintablette am Tag.
     
  12. #32 Schueffe, 01.09.2010
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Daten?
    Was gibts normal zu den Mahlzeiten?
     
  13. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    was meinst du mit "zu den Mahlzeiten"?
     
  14. #34 böhserOnkel, 01.09.2010
    böhserOnkel

    böhserOnkel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei hamburg
    [quote="Colin"
    Freihanteln würde ich vorziehen... Ist idR meistens besser als Geräte oder Seilzug, wobei Seilzug auch noch immer besser als Geräte wäre. ;)

    Lieben Gruß[/quote]

    Wobei ich grade Fliegende jedem mal empfehlen würde es zwischen 2 tiefen seilzügen auszuprobieren, ich mache es eig nur noch so...
     
  15. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Frage zu Bankdrücken...
    Komme da irgendwie schon länger nicht wirklich weiter...Drücke gerade mal 45 Kilo, maximal 50 und dann schaff ich so ca. 2 Sätze a 6-8 Wdh.
    Wunder mich, dass ich irgendwie keinen wirklichen Kraftzuwachs verspüre...Hatte gehoff, dass sich das durch den neuen Trainingsplan ändert, hat es aber nicht wirklich.
    Heißt nach 4 Wochen Training habe ich beim Bankdrücken eig. kein richtigen Kraftzuwachs verspürt...Ist das normal??
    Sollte ich evtl einfach 2,5kg pro Seite erhöhen und dann mit Hilfe 6-8 machen?
     
  16. #36 DaChris, 08.09.2010
    DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Erhöhe am besten nur um 2,5kg insgesamt und mach soviel wie damit geht und arbeite dich dann wieder an die 6-8 ran
     
  17. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Noch ne Frage zu Wadenheben.
    Hab das einfach immer im stehen mit 20 kg kurzhanteln gemacht.
    Stand da immer auf dem Boden ganz normal.
    Hab jetzt gesehen das es 1. wohl ein Gerät dafür gibt...Soll ich die Übung am Gerät machen??
    und 2. hat mir jemand gesagt ich solle das nicht einfach im stehen auf dem Boden machen, sondern an einer Erhöhung?? Sprich an einer Kante.

    was ist denn nun das beste??

    Achja, bei dem Gerät sitzt man allerdings, ein anderes gibt es nicht
     
  18. Strike

    Strike Hantelträger

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ich machen waden heben stehend an der multipresse
    fußballen auf dem gestell von der bank die normal unter der presse steht

    erhöhung ist definitiv besser da größerer bewegungsradius
    und nebenbei trainiert es auch noch die griffkraft
     
  19. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hab das gestern auch auf ner Erhöhung gemacht.
    Sprich nur die Fußspitzen drauf gestellt. Problem war, das ich wenn ich nach oben bin oft nach vorne gekippt bin und schwierigkeiten mit der Balance hatte. Kann man das irgendwie regulieren?
     
  20. Strike

    Strike Hantelträger

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    nur eine Kurzhantel in eine Hand nehmen und mit der anderen festhalten oder wie gesagt in der Multipresse
     
Thema: Klassisches Volumentraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klassischen Volumentraining

Die Seite wird geladen...

Klassisches Volumentraining - Ähnliche Themen

  1. Klassisches Volumentraining 4er Split

    Klassisches Volumentraining 4er Split: Ich hab mir mal einen neuen 4er split, ausgeführt als Klassisches Volumentraining, mit Fokus auf Brust und Schultern, da das meine Schwachpunkte...
  2. Deutsches Volumentraining

    Deutsches Volumentraining: hab mir letztens das dvt angeschaut und fands eigentlich ne coole sache. jetzt zu meiner frage, wenn ich im moment nach nem normalen 4er split...
  3. Volumentrainingsplan bewertung

    Volumentrainingsplan bewertung: Hallo hab mir vorgenommen nach der Pause mit Volumentraining anzufangen und wollte den Trainingsplan mal posten, und eure meinung hören. Beine...
  4. Volumentraining 4er split

    Volumentraining 4er split: ich bitte um verbesserungsvorschläge :) will beim plan so kurze trainingseinheiten wie möglich haben, und dafür die muskeln so stark wie möglich...
  5. Volumentraining mit Längeren Pausen

    Volumentraining mit Längeren Pausen: Volumentraining mit Längeren Pausen Ich habe mich diesesmal entschieden nach diesen Selbsthergestellten Plan zu Trainieren könnte ich das so...