Kleine Frage zu Kohlenhydraten

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Dante2K, 25.08.2008.

  1. #1 Dante2K, 25.08.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    hallo, ich wollte mal wissen was geschehen könnte wenn man eine überdosis an Kohlenhydraten hat. hat das fatale wirkungen auf den körper?
    DANKE IM VORAUS MFG
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M&B_1980, 25.08.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Die einizige Gefahr bei Kohlenhydrate ist eine Überdosierung.Wenn Kohlenhydrate nicht verbraucht wird, wandelt der Körper es in FETT um.
     
  4. #3 Dante2K, 25.08.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    wie die einzige gefahr ist die überdosierung? was würde denn geschehen wenn man jetzt zum beispiel 6 statt 3 (normaler tagesbedarf) kohlenhydratenshakes zu sich nimmt und dazu noch sehr viel nudeln isst? würde der körper die KH´s schneller zu fett umwandeln, oder gäbe es schwere folgen am körper?
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Der Körper würde die überschüssigen Kohlenhydrate in Fett umwandeln und einlagern. Aber wenn du täglich 3 Kohlenhydratshakes zu dir nimmst, stimmt was an deiner Ernährung nicht.
     
  6. #5 Dante2K, 25.08.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    ne das mit 3 den shakes war jetzt nur ein beispiel. wollte halt nur mal wissen was eben geschehen könnte falls man mal etwas zu viel KH´s im körper hat und ob probleme auftauchen könnten. das zeug hat ich mal vor nen monat genommen jedoch 2-3 shakes am tag und ich muss schon sagen das es von nutzem war ^^. hab vielleicht vor den konsum zu erhöhen. etwas masse fehlt noch...
    vielen dank für eure antworten^^
     
  7. #6 Anonymous, 25.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also Kohlenhydrate sind ja einfach nur Energie. Wird die Energie nicht benötigt/verbraucht setzt du eben Fett an.

    Mehr als dass du irgendwann vom Sofa rollst, weil du zu dick geworden bist, kann nicht passieren ;)
     
  8. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Stimmt zwar, aber es besteht auch die Gefahr einer sog. postprandialen Hyperglykämie, also der allseits bekannte Überzucker. Und da sieht es mit Folgen dann gleich ganz anders aus :

    * Vermehrter Harndrang (Polyurie)
    * Übelkeit (Nausea), Erbrechen
    * Austrocknung (Exsikkose)
    * Starkes Durstgefühl und trockener Mund
    * acetonartiger Mundgeruch
    * Glucose und Aceton im Urin nachweisbar
    * gerötete, gespannte und trockene Haut, rotes Gesicht
    * Juckreiz der Haut (Pruritus)
    * Bauchschmerzen
    * stark vertiefte, langsame Kussmaul-Atmung
    * Abgeschlagenheit, langfristige Müdigkeit
    * Konzentrationsschwierigkeiten
    * Schwächeanfälle, Schwindel (Vertigo)
    * Verwirrung
    * Sehstörungen
    * Frieren
    * Chronische Infektionen
    * hyperglykämisches Koma
    * Gewichtsverlust
     
  9. #8 Dante2K, 26.08.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    boah!? kann das bei jedem sportler auftauchen wenn man zu viel kohlenhydrate im körper hat? also sollte man doch nicht so viel kohlenhydrate essen?
     
  10. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Sagen wir mal so : Man sollte grundsätzlich von nichts zuviel zuführen und das kann nicht nur jedem Sportler sondern jedem Menschen passieren, zumal Kohlenhydrate genaugenommen der einzige Nährstoff ist, der nicht essenziel ist. Allerdings muss man es hierzu schon extremst übertreiben und/ oder einen relativen oder absoluten Insulin-Mangel (Diabetes mellitus) haben
     
  11. #10 M&B_1980, 26.08.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @ Wody
    man könnte glatt meinen das du ein :prof: bist
    echt :respekt:
     
  12. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Forenintern hab ich den Titel ja schon :biggrin:
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    darf ich fragen was du studiert hast und was du so beruflich machst? interessiere mich sehr dafuer.
     
  15. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Ergotherapeut, aber das war kein Studium. Dort blieb noch einiges hängen, was Zellvorgänge, Anatomie und Hystochemie angeht. Was das Oekotrophologische angeht ist es einfach nur ein sehr intensives Selbststudium
     
Thema:

Kleine Frage zu Kohlenhydraten

Die Seite wird geladen...

Kleine Frage zu Kohlenhydraten - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Fragen zur Massephase

    Kleinere Fragen zur Massephase: Guten Abend, mein Name ist Max, 19 Jahre alt, 191cm groß und wiege 87kg. Ich gehe seit knapp 4 Monaten(3x die Woche) nun ins Studio, spiele...
  2. Kleine Frage

    Kleine Frage: Hallo, bei meinem Oberkörperplan mache ich als erstes Bankdrücken. Wärme mich da auch immer auf bisschen Schulterkreisen und dann langsam...
  3. 3 kleine Fragen zu 3 Lidl-Einkäufen in Sachen Nährwerte etc.

    3 kleine Fragen zu 3 Lidl-Einkäufen in Sachen Nährwerte etc.: Hallo Leute, ich war Heute mal unterwegs und hab mich für mein Krafttraining mal so umgeschaut und wollte Fragen, was ihr von den Produkten so...
  4. Kleine Interessensumfrage zum Thema Trainingsplan

    Kleine Interessensumfrage zum Thema Trainingsplan: Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Trainingsplänen. Dazu möchte ich eine kleine Umfrage starten. Jede Frage ist mit einer Nummer...
  5. Kleine Frage zum Muskelwachstum

    Kleine Frage zum Muskelwachstum: Hi! Mich würd mal Interessieren wie die Muskeln wachsen, oder besser gesagt wieviel tage nach dem Training. Wenn ich also heute z.b. Brust...