Kniebeugen Ausführung

Diskutiere Kniebeugen Ausführung im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hier noch ein gutes Vid mit einwandfreier Technik: http://de.youtube.com/watch?v=jiLnFCTNDVA&feature=related Oberkörper möglichst aufrecht und...

  1. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    die erste variante sieht wirklich besser aus. allgemein ist zu sagen das es ausreicht, die oberschenkel parallel zum boden zu haben, um einen guten trainingseffekt zu erzielen.

    die zweite variante würde ich jetzt nicht als so schlecht bezeichnen, da hab ich schon weitaus abenteuerliche sachen erlebt. ist eben eine maximalwiederholung und würde im wettkampf sicherlich so gewertet.

    die hilfe mit den hantelscheiben unter den fersen, um bei einem verkürzten wadenmuskel einen ordentliche übungsausführung zu gewährleisten ist sicherlich am anfang zu empfehlen(eigene erfahrung), allerdings würde ich auch bei fortgeschrittener trainingserfahrung versuchen darauf zu verzichten, um einen sicheren stand zu gewährleisten.

    regelmässiges dehnen vor dem training ist da sehr hilfreich.
     
  2. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ohnehin verkuerzte Archillessehnen. Sonst braeuchte ich die Hantelscheiben wohl auch nich.

    Also ich finde man kann sehr wohl nach unten schauen. Abgesehn davon fuehre ich die Kniebeugen direkt vor einem Spiegel durch.

    Ausserdem gibt's bei mir in der Gym so 'nen Squat Cage:[​IMG]

    Der bei mir in der Gym sieht allerdings 3 mal so stabil aus. Da kann im Prinzip nix passieren :mrgreen:
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    @ SBFson

    Ach so, daß du Frontkniebeuge machst,mußt du auch dazu sagen, da verändert sich der Bewegungsablauf nat. etwas.

    @ amano

    Hab da auch schon Schlimmeres gesehen :-) - hab aber bewußt keinen völlig vermurksten Versuch ausgewählt.

    Wollte nur einen, an dem man Unterschiede zum 1. Vid erkennt und bei dem ein Laie viel. sagen würde, ist doch das Gleiche.

    Was es definitv nicht ist.

    Im Wettkampf würde er viel. wirklich damit durchkommen, aber heir ging's ja umdie Theorie.


    @ Nescho

    Also ich bin auch kein Fan dieser Hantelscheibenmethode, zumal dein Bewegungsdefizit in der Wade dadurch nicht besser wird.

    Dann geh lieber erstmal nicht so weit runter und arbeite dich bei jedem Training ein Stück weiter vor.
     
  4. #24 Anonymous, 25.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist aber eine Beugung mit dem Oberkörper nach vorne nicht letztlich genau das Gleiche, wie beim Kreuzheben? Also ich habe den Oberkörper auch immer recht stark nach vorne gebeugt, wobei der Rücken selbst natürlich gerade bleibt. Ist doch aber lediglich mehr Arbeit für den Rückenstrecker, sodass die Ausführung eben Kreuzhebenähnlicher wird oder lieg ich da jetzt falsch?
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Völlig richtig, deshalb gelten für KH genau die gleichen Dinge wie für KB !

    Je weiter vorne der Rücken ist, desto "härter" wird es für den Rücken !

    Der Muskel ist sowieso nicht das Problem - es geht um die restlichen Strukturen.(Bandscheiben, Wirbelgelenke, Bänder, usw.)

    Und wie gesagt, bei den meisten ist der Rücken alles andere als "gerade", wenn sie am tiefsten Punkt sind.
     
  6. #26 Teddy Bruschi, 25.11.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Genau das, meinte ich mit meiner Frage weiter oben !
    Hast es nur verständlicher formuliert, danke :wink:
     
  7. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    vollkommen richtig.
    umsonst heisst es ja nicht die kniebeuge sei die königin aller übungen.

    hier nochmal ein beispiel für die perfekte ausführung(besonders ab 1:05 :biggrin: )
    http://de.youtube.com/watch?v=1-1Z1mmJ1io
     
  8. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Mal was anderes:

    Der gute Mariusz trainiert sehr intelligent, hätte ich nicht gedacht. :respekt:

    Ist sicher auch mit ein Grund für seine überragenden Leistungen.
     
  9. #29 evilkneevil, 26.11.2008
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal sind diese Wettkampfhantelstangen (wie auch immer die richtig heißen) eigentlich biegsamer damit sie nicht brechen und wippen deshalb so oder ist das der selbe unbiegsame Stahl der bei mir nichtmal nachgeben würde wenn ich mich an der Seite dranhänge?

    Und noch eine Frage Ontopic: Ich habe im Moment Probleme mit dem Knie (entzündete Patellasehne) und bin dabei das behandeln zu lassen (ab morgen daher Beinpause für mich :( ). Ich hab das Gefühl das kam zum Teil durch Kniebeugen und hab gemerkt daß ich bei Sumo-KB viel weniger Belastung auf den Knien hab. Kann ich mit denen dauerhaft trainieren oder müssen "traditionelle" KB sein? Wenn ja was gibt es noch für Tricks um die Knie zu entlasten? Ich hab schon versucht nur bis parallel runter zu gehen, Füsse leicht nach außen oder gerade,... und Frontsquads liegen mir leider gar nicht.
     
  10. #30 evilkneevil, 29.11.2008
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Na, hat keiner nen Tip für meine Knie?
     
  11. #31 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja du kannst Sumo Kniebeugen durchführen, wenn die Probleme dann nicht auftreten. Du musst natürlich die Proporitionen im Auge behalten, sonst wächst dir der Adduktor über den Kopf und der Quad bleibt klein. Pauschal ist das schwer zu sagen.
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Sumostil kannst du machen.

    Wenn du deine Knie überlastest, können sie sich entzünden, damit mußt du rechnen.

    Wenn's soweit ist, dann hilft nur schonen.

    Um das zu vermeiden, mußt du die Belastung reduzieren, d.h. weniger Gewicht.

    ---

    Also ich arbeite nicht in der Vermetallverarbeitung, aber die Flexibilität des Stahls ist vermutl. notwendig, um die Sicherheit und Belastbarkeit des Materials zu gewährleisten.

    Die Stange darf halt keinesfalls brechen.
     
  13. #33 evilkneevil, 29.11.2008
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Naja jetzt heisst es eh erstmal 3 Wochen Beinpause für mich, danach versuch ichs mal mit normalen KB mit weniger Gewicht und Sumo.

    Werde zusätzlich auch noch das Laufen reduzieren und dafür mehr rudern, das müsste die Knie ja auch noch entlasten. Möchte nicht daß die dauerhaft zur Schwachstelle werden...
     
  14. #34 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also meinem Knie setzen 50 Minuten joggen (mit dem besten was es an Schuhwerk gibt und auf weichem Boden!) wesentlich mehr zu als Kniebeugen mit 120kg. Deshalb ist der Ansatz das Laufen zu reduzieren sehr gut, nein, ich würde es bei Knieproblemen ganz streichen, gibt viele andere Cardio-Möglichkeiten.
     
  15. #35 evilkneevil, 29.11.2008
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich gar nicht gedacht da du ja noch einiges leichter bist als ich. Hab auch Laufschuhe nagelneu von Saucony mit maximaler Dämpfung und laufe nur auf Feld- und Waldwegen. Glaub man unterschätzt die Belastung beim laufen etwas.

    Hat mir zwar immer Spaß gemacht aber ich werds ertmal sein lassen.
     
  16. shock

    shock Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westkirchen
    ich hab bei den kniebeugen folgendes problem ...

    wenn ich mich darauf konzentriere das becken zurückzuziehen beugt sich mein oberkörper recht stark nach nach vorn über

    wäre es sinnvoller das becken nicht ganz so stark nach hintern zu ziehen, die bewegung ein klein wenig mehr aus den knien kommen zu lassen? somit könnte ich den oberkörper gerader lassen.

    http://de.youtube.com/watch?v=jiLnFCTND ... re=related

    in dieser ausführung sieht es doch auch nicht so aus, als ob der mann sein becken nach hinten zieht oder ?!
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Anhand der Beschreibung kann ich mir nicht wirklich was vorstellen... ?

    Was ist denn Becken zurück ziehen und warum willst du das machen ?

    Einfach in die Knie gehen und den Rücken "gerade" + aufrecht lassen, ich versteh gar nicht, warum so viele Leute damit Probleme haben.

    Die KB in dem Video sind top, viel besser geht's kaum.(wenn man so tief runter geht)
     
  18. shock

    shock Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westkirchen
    jaaa normalerweise geb ich dir vollkommen recht... die vielen probleme liegen meiner meinung nach an den vielen verschiedenen meinungen zu der richtigen ausführung...

    mich verwirrt nur ein bisschen der text im lexikon zu den kniebeugen, da ist nämlich von einer abwärtsbewegung, eingeleitet durch das zurückziehen des beckens die rede ... backquats eben

    aber damit ist meine frage ja quasi schon beantwortet, du gehst bei den KB einfach runter und achtest quasi "nur" auf einen relativ aufrechten oberkörper und einen geraden rücken, der rest ergibt sich von allein.
     
Thema:

Kniebeugen Ausführung

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen Ausführung

    Kniebeugen Ausführung: Habe eine frage zur Ausführung der Kniebeugen. müssen die Knie gerade nach vorne zeigen oder dürfen sie leicht schräg stehen ?? Vielen dank...
  2. kniebeugen ausführung

    kniebeugen ausführung: hallo leute...letztens beim training hat mich jemand drauf angesprochen dass man die kniebeugen so weit nach unten gehn soll " bis der arsch die...
  3. Ausführung Kniebeugen etc.

    Ausführung Kniebeugen etc.: Meine Füße sind an der Unterseite etwas abgeflacht. Also ähnlich wie Plattfüße nur nicht so extrem. Ich war auch schon beim Orthopäden und habe...
  4. Knieschmerzen bei Kniebeugen

    Knieschmerzen bei Kniebeugen: Seit längerem macht mit das Trainieren meiner Beine keinen Spaß mehr da mir die Knie immer schmerzen. Im Studio habe ich keine Probleme....
  5. Zu Kniebeugen

    Zu Kniebeugen: Hi, Mein UKPlan: KB KH Hackenschmidt Beinbeuger Waden Bauch Bei den KB komm ich nicht weiter runter als rechtwinklige Beine. Alles was weiter...