Kniebeugen & Frontkniebeugen in Rotation

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von AndieGrenze, 31.01.2009.

  1. #1 AndieGrenze, 31.01.2009
    AndieGrenze

    AndieGrenze Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    hab beim stöbern ein Thema gefunden in dem es ums Bauchtraining geht und das Frontkniebeugen da sehr effektiv sein sollen.
    Ich mache normale Kniebeugen und bin sehr begeistert was den Reiz für den unteren Rücken angeht. Die Beanspruchung des Bauches soll bei Frontkniebeugen identisch sein oder zumindest ähnlich.
    Da ich Frontkniebeugen noch nicht im Programm hab, kann ich da selbst noch nichts zu sagen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ist es sinnvoll ein Rotationsverfahren beider Kniebeugenvarianten in seinem Trainingsplan zu haben?
    Wenn ja, wie sollte die Dauer aussehen?
    Am selben Trainingstag? Oder im Wochentakt (auch mehrwöchig) durchwechseln?

    Danke schonmal für euren Beteiligung

    Gruss Andreas
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 31.01.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Die Kniebeugen kannst du wöchentlich wechseln.

    Was Rücken und Bauch angeht, diese leisten ordentlich Haltungsarbeit, trotzdem sollte man diese Bereiche aber auch einzeln trainieren.
     
  4. #3 Anonymous, 31.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    FKB und KB wechseln ist gut, aber der Grund dafür sollte weder der Bauch noch der untere Rücken sein, sondern die größere Quadbelastung.
     
  5. #4 AndieGrenze, 31.01.2009
    AndieGrenze

    AndieGrenze Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Sollte ich dann den Bauch und den unteren Rücken weiter jede Woche wie gewohnt trainieren oder entsprechend mit rotieren?
     
  6. #5 Anonymous, 31.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da du (hoffe ich) ja noch viele andere Grundübungen außer KB oder eben FKB drin hast, ist ein isolietes Training des Bauchs oder des unteren Rückens mMn nicht notwendig.
     
  7. #6 AndieGrenze, 01.02.2009
    AndieGrenze

    AndieGrenze Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Grundübungen habe ich im Trainingsplan. Habe aber zusätzlich Bauch und den unteren Rücken trainiert, wenn auch wenig.
    Aber dann schmeiss ich die raus.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hantelfix, 01.02.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Der Bauch sollte nicht nur als Synergist trainiert werden. Auch er braucht ein anständiges Training.
     
  10. #8 Anonymous, 01.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und was ist mit dem Rücken? Brauch nur der Bauch ein isoliertes Training? Wieso ist denn ein Training mit Grundübungen nicht "anständig"?

    Der Reiz für den Bauch ist ohne Selbstverstümmelung (30kg+ auf die Brust legen) viel geringer als z.B. bei FKB.
     
Thema:

Kniebeugen & Frontkniebeugen in Rotation

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen & Frontkniebeugen in Rotation - Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen vs. Frontkniebeugen

    Kniebeugen vs. Frontkniebeugen: Hiho ich find wenn ich FKB mache komm ich tiefer runter wie bei normalen KB! liegt dass an der körpergröße? bin fast 1,90 groß wie ist...
  2. Frage zu den Frontkniebeugen

    Frage zu den Frontkniebeugen: hi, wollte mal kurz fragen wie man die Hantel am besten hält wenn man Frontkniebeugen macht. Eher so: [IMG] oder doch lieber die...
  3. Frontkniebeugen

    Frontkniebeugen: Hey Leute hab auch mal wieder ne kleine Frage und zwar was ist eigentlich effektiver Frontkniebeugen oder ganz normale Kniebeugen? Ich hab nämlich...
  4. Frontkniebeugen

    Frontkniebeugen: Ich habe mich gefragt welche übung Frontkniebeugen sind, und ob sie empfehlenswert sind?
  5. Zu Kniebeugen

    Zu Kniebeugen: Hi, Mein UKPlan: KB KH Hackenschmidt Beinbeuger Waden Bauch Bei den KB komm ich nicht weiter runter als rechtwinklige Beine. Alles was weiter...