Kniebeugen in der Langhantelschiene?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von belpump, 04.04.2008.

  1. #1 belpump, 04.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte fragen, ob es angebracht oder eine gute Alternative ist, die Kniebeugen in einer "Langhantelschiene" zu machen. Da ich ansonsten keinerlei Möglichkeiten habe, die klassischen Kniebeugen duchzuführen.

    Ich hoffe jetzt ihr wisst was ich mit "Schiene" meine - kenne nämlich den Fachausdruck dafür nicht.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du meinst die Multipresse?

    Wenn es nicht anders geht, ist das ja ok, aber ich würde im Zweifel sogar eher im Kraftausdauerbereich trainieren und mir die Hantel von zwei Partnern auf die Schulter packen lassen.
     
  4. #3 belpump, 04.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Richtig - ist eine Multipresse (geyoutubed :mrgreen: )

    Andere Möglichkeiten habe ich leider nicht, da ich immer alleine trainiere und auch sonst das Fitnesscenter keine anderen Möglichkeiten bietet.
    Also ist der Bewegungsablauf in der Multipresse auch okay.

    Danke :-)
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Nein, nicht wirklich.
     
  6. #5 belpump, 05.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also deiner Meinung nach die Kniebeugen in der Multipresse sein lassen?
     
  7. #6 Todeskop, 05.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    freie beim kniebeugeständer , oder im Powerrack sind besser!
     
  8. #7 Anonymous, 05.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja oder wie gesagt von 2 Kollegen auf die Schulter heben lassen. Wenn man nicht nur Knickse macht, sollten 2 etwa gleich-starke Leute in der Lage sein, das benötigte Gewicht auf die Schultern zu bringen, und wenn das im niedrigen Wdh.-Bereich nicht klappt (dann ist man schon ein guter Beuger oder hat schwache Freunde) macht man halt 20 Wdh., tut's auch.
     
  9. #8 Todeskop, 05.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    also ich weiß ja nicht ob das vllt. besser ist , aber man könnte doch auch extra tiefe kniebeugen und dafür mit weniger gewicht machen , oder?

    Hab ich z.B. gerade zuhause alleine ohne kniebeugeständer oder Powerrack gemacht , weil studio zu hatte :-( . Aber ist nix schief gegangen , obwohl ich heute eig. die 80Kg kniebeugen angehen wollte , hab dann einfach mit 40KG+stange tiefe gemacht :-)
    glaub das werde ich demnächst öfters machen , weils einfach fast der gleiche trainingseffekt ist und nicht so auf die gelenke und sehen geht wie mit mehr gewicht.
     
  10. #9 Anonymous, 05.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also der Trainingseffekt von richtigen tiefen Kniebeugen ist auf jeden Fall besser als wenn man nur bis zur Parallele geht, auch wenn man viel weniger Gewicht nimmt.

    Ich könnte bei halben Beugen sicherlich 50kg mehr nehemen, aber ich würde nicht den Effekt von leichteren tiefen Beugen spüren.

    Dass es besser für die Gelenke ist würde ich jetzt mal bezweifeln, beim Kniegelenk würde ich sagen ja, denn das Gewicht ist niedriger und 90° ist schon häufig im Gerede gewesen. Der Rücken ist allerdings ziemlich gefährdet, da es extrem schwierig ist, den unteren Rücken bei ganz tiefen Beugen gerade zu halten.
     
  11. #10 belpump, 05.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich alles gut an was ihr das sagt, nur leider habe ich keine Trainingspartner :roll:

    Also die einzige Möglichkeit welche zu machen, wäre wirklich nur die Multipresse.
    Ratet ihr mir komplett davon ab? Oder ist es dennoch besser welche in der Multipresse zu machen als gar keine?
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Teddy Bruschi, 05.04.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    ich hab auch keinen Partner und auch keine Multipresse/Powerrack im Studio und mach die Kniebeugen einfach mit 2 KH.
     
  14. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    vielleicht wär Frontkniebeuge eine alternative
    da die hantel vorne liegt ist es leichter die hantel wegzuschmeissen wenn man nicht mehr hoch kommt
    und man nimmt weniger gewicht als bei normalen kniebeuge was das auf die schulter heben erleichtert
     
Thema: Kniebeugen in der Langhantelschiene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische Kniebeugeschiene

    ,
  2. langhantelschiene

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen in der Langhantelschiene? - Ähnliche Themen

  1. Zu Kniebeugen

    Zu Kniebeugen: Hi, Mein UKPlan: KB KH Hackenschmidt Beinbeuger Waden Bauch Bei den KB komm ich nicht weiter runter als rechtwinklige Beine. Alles was weiter...
  2. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  3. Kniebeugen: Massive Steigerung normal?

    Kniebeugen: Massive Steigerung normal?: Diesmal geht es um Kniebeugen bei mir. Zu Beginn meines Trainings hatte ich verständlicherweise ganz ohne Gewicht schon übelsten Muskelkater und...
  4. Kniebeugen + Klimmzüge

    Kniebeugen + Klimmzüge: hey Leute ich wollt mich einfach mal der Kritik der Mitglieder hier stellen. Freue mich über jede positive und auch negative Kritik! PS: bei...
  5. Kniebeugen

    Kniebeugen: Mein rechtes Knie macht neuerdings faxen auch wenn ich ohne gewicht kniebeugen absolviere. Das komische ist das aber weder bei kreuzheben noch...