Kniebeugen "Problem" !?

Diskutiere Kniebeugen "Problem" !? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ob du entsetzt bist oder nicht ist mir relativ egal. Ich weiß recht genau wovon ich spreche und ob du das jetzt glaubst oder nicht, interessiert...

  1. #21 Brett-vorm-Kopf, 17.02.2009
    Brett-vorm-Kopf

    Brett-vorm-Kopf Newbie

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Boah was für ein Ton.... Da könnte man meinen, da hat jemand nix anderes im Leben als das Forum....

    So jetzt aber zum Thema:
    Hi,

    auch wenn ich als Newbie mich jetzt hier gleich mit einem Mod anlege, muss ich doch WKM recht geben. Mir kommt es so vor, dass sich hier Zakar auf etwas ganz anderes bezieht, also so gar kein wirklicher Zusammenhang besteht zwischen dem was eigentlich Thema ist. Und widersprochen wurde sich auch mehr oder weniger in der Gegenargumentation. Oder täusch ich mich???

    Tatsache ist jedenfalls, dass Becken, Beine und Wirbelsäule durch kräftige Muskeln miteinander verbunden sind. Und genau die sorgen ja dafür, dass wir aufrecht (auch bei Körperschwerpunktsverschiebung) gehen können... Na und stehen auch. Wenn es die nicht gäbe, würden wir beim Laufen ganz schnell umfallen.

    Und die Aufgabe der Bauchmuskeln ist es, die Wirbelsäule zu entlasten, den Rumpf und das Becken zu bewegen, andere Muskeln bei der Atmung zu unterstützen etc.

    Wenn ich mein Becken bewegen möchte, wird das durch die gespannten Muskeln der Bauchwand, des Hinterns und der hinteren Oberschenkel gemacht.

    Das ist mein Wissensstand und ich hab jetzt auch noch bissl gegooglt und finde nix gegenteiliges.

    Meiner Meinung und Erfahrung nach stimmt die Aussage nicht.
     
  2. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen

    Nochmal, das Becken wird nicht "nach vorne" gebracht, sonst müßte man das gesamte Körpergewicht verlagern, sondern aufgerichtet und genau das sollte man in dieser Position nicht tun.

    Solche Erklärungen findet man nicht mal einfach so bei google, dafür muß man sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen.


    mfg

    Zarak
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Um jeden Irrtum auszuräumen, würde ich mir auch gerne mal ein Video dieser Bewegung ansehen, dann kann ich auch definitv sagen, was passiert und es besteht keine Gefahr mehr, das wir aneinander vorbei reden.

    Viel. sprechen wir ja auch von 2 völlig verschiedenen Dingen.
     
  4. #24 Schueffe, 17.02.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Für nen normalen Leser sind eure Machtspielchen/Kompetenzbattles hier ziemlich kontraproduktiv.
    Ich bezweifel mal,dass eure Streitigkeiten um Begriffsdefinitionen usw den Threadersteller besonders interessiern oder gar weiterbringen...
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das Gespräch an sich viel., das Ergebnis ganz sicher nicht.

    Mit 150kg auf dem Rücken wäre es schon günstig zu wissen, in welcher Position meine WS optimaler Weise sein sollte, um die Übung möglichst unbeschadet zu überstehen.
     
  6. #26 Ayersrock07, 17.02.2009
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich bin zwar Laie ohne Ausbildung in diesem Gebiet, aber ich finde diese Diskussion unheimlich interessant und riskiere jetz mal meinen Kopf, indem ich meinen Senf dazugebe.

    Ich hab nämlich gerade den Kniebuegen-Bewegungsanlauf ausprobiert und mir einige Gedanken dazu gemacht.
    Eigentlich würde mich nur interessieren ob der Gedankengang so stimmt oder ob ich was übersehn hab.

    Wenn ich eine Kniebeuge mache, stabilisier ich die Wirbelsäule durch statisches anspannen von Bauch und Rürckenmuskulatur.
    Wenn ich jetzt die Aufwärtsbewegung einleite kommt das Becken wieder nach vorne und der Oberkörper richtet sich auf, soweit so gut.

    Nur: wenn ich das richtig verstehe, muss sich ein Muskel, um eine Bewegung zu verursachen, kontrahieren.
    Wenn ich aber meine Bauchmuskeln in der untersten Position konzentrisch anspanne, müssten sich Brustkorb und Becken aneinander annähern und dabei den Rückenstrecker strecken. D.H. die Wirbelsäule bewegt sich / verändert ihr Form, was man speziell in der tiefsten Position der Kniebeuge doch vermeiden will, oder?

    Nicht falsch verstehn, ich möchte keine der beiden Diskussionsparteien angreifen, und auch ihre fachliche Kompetetenz hinterfrage ich nicht.

    Ich möchte nur mein Verständnis der Situation darlegen und mich würde interessieren, ob ich die Sache richtig verstanden habe... (geht schließlich auch um meine wirbelsäule :-D )

    mfg
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Du hast jeden Punkt völlig richtig verstanden - das war es, was ich erklären wollte.

    Es freut mich, daß es doch manche User interessiert.
     
  8. #28 Ayersrock07, 17.02.2009
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich halte mich zwar sowohl aufgrund der, auch in diesem Thread schon erfolgten, persönlichen Angriffe als auch meiner mangelnden Fachkenntnis lieber heraus, aber manchmal sind Diskussionen einfach zu spannend um nur mitzulesen *gg*

    Bin jetz mal gespannt wie du und WKM euch einigt, schließlich seid ihr beide Koryphäen auf diversen Gebieten, da wird man sich an der ersten Diskussion nicht gleich aufhängen^^


    zwischendurch missbrauche ich den Thread ganz kurz für ne zwischenfrage:
    Wie schnell konditioniert ein Muskel eigentlich?
    Wenn ich jetz 2 Wochen SD mache und dann einen Satz schwere Klimmzüge, war das ganze für Rücken und Bizeps dann schon fürn A***?

    mfg

    Edit:
    bin jetz ein paar Tage Ski fahren, jegliche Antwort wird gelesen, auch wenn keine Reaktion meinerseits erfolgt :-)
     
  9. #29 The Fighting Irish, 17.02.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Übung "trocken" ausgeführt und versucht mit dem Oberköprer nicht so weit nach vorne "zu kommen".
    Das Problem das ich dabei immer das Gleichgewicht verloren habe und nach hinten weggekippt bin.


    Können verspannungen im Nackenbereich/zwischen den Schulterblättern von der KB kommen,oder eher nicht?
     
  10. #30 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

    Und nur weil ich hier noch einmal gebeten wurde dazu erklärende Worte
    abzugebe schreibe ich hier überhaupt noch einmal.

    Ich bin wirklich überrascht und auch enttäuscht mit was für einem Tonfall
    hier ein Moderator in einer "fachlichen Debatte" zu Werke geht. Das ist
    ein
    Niveau, mit dem ich mich nicht umgeben möchte.


    Gruß

    WKM
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es sollte sich kein User aus einer Diskussion raus halten, wenn er ernsthaftes Interesse daran hat - fände ich sehr schade !

    Es gibt keine dumme Fragen - also fragt, wenn euch etwas interessiert.

    Ich bin auch keine Koryphäe(eher eine Konifere) :mrgreen: - es gibt ne Menge Leute, die weit mehr über Kraftsport und BB wissen als ich - aber bezügl. Biomechanik und Anatomie weiß ich halt etwas mehr, als die meisten hier im Forum.

    Aufhängen werd ich mich auch nicht, ich bin eigentl. immer bemüht fachlich zu diskutieren.

    (Zu deiner Frage hab ich leider keine Antwort.)
     
  12. #32 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie kann man dieser Gefährdung des Rückens denn aus den Weg gehen? Mir fällt auf anhieb nichts ein...
     
  13. #33 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieso hab ich das Gefühl,dass du und "Brett vorm Kopf" der gleiche User sind,so wie du hier rumheulst? :roll:

    Ich frag mich,wer hier arogant ist?
     
  14. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Du mußt lediglich darauf achten, daß die Lordose deiner Lendewirbelsäule gehalten wird.

    Heißt im Klartext:

    die Position die dein Rücken im aufrechten Stand(mit Hantel) einnimmt, sollte nach Möglichkeit über den gesamten Bewegungsablauf der Kniebeuge gehalten werden.
    (Nur die Oberkörpervorlage verändert sich.)

    Idealerwiese hälts du also eine gleichmäßige Rücken- und Bauchspannung während der Bewegung und bewegst die Wirbelsäule so wenig wie möglich.

    Wie gesagt, in der Praxis gelingt das ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu 100%, da der Rücken in den tiefen Positionen etwas "aufklappt".

    Behälts du die muskuläre Kontrolle passiert aber normalerweise nichts.
     
  15. #35 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was für ein Benehmen legen hier Moderatoren an den Tag?

    Was bitte ist das denn für ein Niveau?

    Das hat mit dem von mir beschiriebenen Bewegungseisatz nun so etwas
    von gar nichts zu tun...
    Wir können uns nun streiten, ob das einfach nur eine unverschämte Unter-
    stellung sein soll - entweder aus grenzenloser Inkompetenz oder aus purer
    Dummheit - eine Frechheit ist und bleibt dies ohnehin!


    Wie gesagt - Du hast büberhaupt nicht begriffen wovon ich hier geschrieben
    haben - Du hast auch ganz offensichtlich gar keine Ahnung worum es hier
    eigentlich geht... Das kann auch nur bedeuten, dass Du von KB und KH
    nicht wirklich viel Ahnung hast - was letztendlich die Frage aufwirft:
    Nach welchen Kriterien werden hier Moderatoren ernannt??
    [/color][/quote]

    Deine Aussagen völlig ab von jedweder Realität.
    Glücklicherweise sind die Anfänger in den Trainingsseminaren da weit um-
    sichtiger und einsichtiger. Deine völlig abwegigen Posts derletzetn Nach
    wurden heute zum Thema gemacht und keiner der anwesenden Personen
    konnte auch nur ansatzweise den Unfug den Du mir hier mir permanent zu
    unterstellen versucht auch nur ansatzweise nachvollziehen.

    Mehr möchte und mußich nun auchg nicht mehr dazu schreiben. Wer sich
    mit der Materie auskennt weis was er von den Posts hier zu halten hat.


    Gruß

    WKM
     
  16. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Laß gut sein Teufelchen - ich habe auch nicht den Wunsch weiter mit WKM zu diskutieren.

    Er hat ganz klar geäußert, was er von mir hält, auch wenn er es nicht unbedingt fachlich begründen konnte.

    Für mich ist die Sache erledigt - jeder kann glauben, was er möchte, aber ich persönlich halte mich an Fakten.

    @ all

    Mag sein, daß ich hier und da arrogant wirke - tut mir Leid, aber ihr seht ja, daß man es als Mod auch nicht immer leicht hat.
     
  17. #37 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da Dir hier ein völlitg falscher Hinweis eines Moderators gegeben wurde -
    nur ganz kurz:

    Richtig.


    Wodurch - durch welchen Einsatz kommt denn das Becken wieder nach vorne?


    Richtig.


    Brustkorb und Becken können sich nicht "einander annähern"...
    Möglicherweise hast Du etwas anderes gemeint oder Dich etwas unklar ausgedrückt...?

    Hier wurde Dir ein falscher Hinweis / eine sehr gefährliche "Empfehlung"
    gegeben:
    Durch Zug aus den unteren Bauchmuskeln verändert sich die Stellung des
    Beckens leicht. Das MUSS so sein - denn sonst würdest Du in der obersten /
    aufrechten Position ja im Hohlkreuz stehen.
    In dieser Position muß aber die LWS durch maximale Spannung auf Bauch-
    und Pomuskulatur stabilisiert sein!
    Das ist die Endposition des Beckens und der LWS aus der leichten "Enten-
    arschposition" aus der untersten Position bei KB heraus.
    Das kannst Du wiederum ganz leicht "trocken" ausprobieren.
    Und das hat nun gar nichts mit bder Bebilderung auf der vorherigen Seite zu tun!


    Gruß

    WKM
     
  18. #38 The Fighting Irish, 17.02.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich ja nicht weiter nerven, da ich fachlich nichts zu der thematik sagen kann aber wäre ganz nett, wenn nochmal auf meinen letzten Post eingegangen wird.

    Und habe ich es denn richtig verstanden solange ich die Spannung im Oberkörper halte ist alles i.O.?

    @WKM

    habe deine auf Andro beschriebene Ausführung mit dem Handtuch mal getestet, komme trotz des "zerreißen" meiner Ansicht nach weit nach vorne, halte aber die Spannung, ist das dann so ok?
     
  19. #39 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest



    Ein Witzbold bist Du ja schon... :roll:

    Erst mich persönlich angreifen - dann mich beleidigen - und jetzt einen
    auf beleidigt machen...

    Der Ruf dieses Forums kommt - wie sich hier gerade gezeigt hat - ja doch
    nicht von ungefähr.


    Für den Threadsteller tut es mir leid - bei derartigen Tips und geradezu
    sträflichen Hinweisen von ganz offensichtlich nicht wirklich kompetenten
    Moderatoren kann man ja nicht profitieren.
    Mein Beileid zu solchem Fachpersonal.


    Zum Glück gibt es ja noch Foren, wo Kompetenz - und auch Niveau - an
    den Tag gelegt wird.


    Gehabt Euch wohl,


    Gruß

    WKM
     
  20. #40 Schueffe, 17.02.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Würde man zumindest bei TA mal durchzählen, wären mindestens 50% aller Kommentare Beleidigungen oder blanker Sarkasmus.. Das ist zumindest das Forum mit den schlimmsten (geduldeten) Grundumgangston den ich jemals im Internet gelesen habe.

    Ich will jetz sicher nicht die Kompetenz von einem von euch beiden angreifen oder jemanden beleidigen.. ich hab von euch beiden im Laufe der Zeit einige Beitrage gelesen, aber ihr benehmt euch hier grade auch nich großartig anders als jeder vertrottelte Teenager.

    So sehr du das auch versuchst für dich günstig aussehen zu lassen... Zarak bewusst zum ausrasten zu bringen, zeugt jetz auch nich unbedingt von der größten geistigen Reife, WKM.
    Wenn du jetz ernsthaft (!) sagst, dass du nich weißt was ich damit meine, dann good night.



    Edit: achja.. sorry für offtopic meines Beitrags... wenn ihr beiden Charakter (und nicht nur Muckis) habt, dann könntet ihr ja mal per PM weiterstreiten und euch im günstigsten Fall gegenseitig entschuldigen.
     
Thema: Kniebeugen "Problem" !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniebeuge oberkörper zu weit nach vorne

    ,
  2. lendenwirbel 2/3

    ,
  3. Grosser Oberkörper kniebeugen

    ,
  4. rücken beugt sich bei kniebeugen nach vorne,
  5. entenhintern bei krafttraining,
  6. kniebeuge oberkörper zu weit vorne,
  7. kniebeugen Oberkörper zu weit vorne,
  8. kniebeuge obe,
  9. kniebeugen wie weit mit körper nach vorne,
  10. kniebeugen rücken zu weit nach vorne,
  11. kniebeugen zu weit vorne,
  12. kniebeugw oberkörper nach vorn,
  13. kniebeuge langer oberkörper,
  14. kniebeugen oberkörper zu weit nach vorne,
  15. kniebeuge Oberkörper weit vorne,
  16. Kniebeuge weit vorn mit Oberkörper,
  17. kniebeuge oberkörper ,
  18. Oberkörper kniebeuge,
  19. 3 lendenwirbel,
  20. Bei Kniebeugen Oberkörper zu weit vorne,
  21. einrundung tiefer kniebeuge,
  22. kniebeugen für oberkörper,
  23. squat zu weit vorne,
  24. bei der kniebeuge nach vorne beugen,
  25. 3. lendenwirbel
Die Seite wird geladen...

Kniebeugen "Problem" !? - Ähnliche Themen

  1. knieprobleme bei Beinpresse/Kniebeugen

    knieprobleme bei Beinpresse/Kniebeugen: Hey Leute, nach langer zeit wollt ich mal wieder meine beine trainieren und dann als es am freitag so weit war ging garnix.... Ich hab leicht...
  2. Leistenprobleme bei Kniebeugen

    Leistenprobleme bei Kniebeugen: Hi. Ich habe seit kurzem starke Schmerzen in der Leistengegend bei Kniebeugen, wenn ich hoch gehe. Woher kann das kommen?? Wie bekomme ich die...
  3. Problem mit Kniebeugen

    Problem mit Kniebeugen: Bei mir im Fitnesstudio gibt es leider keine erhöhte Ablage für Langahnteln, dadurch habe ich, obwohl ich noch gar nicht lange Kniebeugen mache...
  4. Kniebeugen Problem

    Kniebeugen Problem: Da ich ein sehr ungelenkiger/ungedehnter Mensch bin, hab ich zu kurze Stränge in den Beinen (kp genau, wie mans sagt) Z.B bei der normalen...
  5. Probleme mit kniebeugen

    Probleme mit kniebeugen: Hi leute, Hab da ein Problem mit Kniebeugen und hoffe ihr habt ein paar tipps: Problem ist, dass selbst bei kleinem Gewicht es so dermaßen...