Kniebeugen "Problem" !?

Diskutiere Kniebeugen "Problem" !? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; 1. Der gesunde Mensch hat im Stand immer ein physiologisches Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule - das ist nämlich die Lordose. 2. Selbst ein...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    1. Der gesunde Mensch hat im Stand immer ein physiologisches Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule - das ist nämlich die Lordose.

    2. Selbst ein verstärktes Hohlkreuz ist noch weniger riskant, als die Gegenbewegung, da hier die Gefahr für einen Bandscheibenvorfall drastisch ansteigt.

    3. Becken und Brustkorb nähern sich genau so an, wie Ayersrock07 es beschrieben hat.
    Eine ganz normale Bewegung, wie sie jeder 1000x am Tag macht, wenn er z.B. seinen Oberkörper nach vorne beugt oder Crunches trainiert.
    (nur bei KB hat sie nichts verloren !)

    4. Das Becken kommt dadurch "nach vorne", daß man aufsteht, also die Stellung der Beine verändert.


    btw

    Auch wenn es nicht optimal ist, stehen die meisten Leute bei Kniebeugen in einem leicht verstärkten Hohlkreuz und das ist immernoch deutlich ungefährlich, als die Entlordosierung.

    so sieht ne gesunde Wirbelsäule von der Seite aus:

    [​IMG]

    Wie man schön erkennt, besteht ein ganz normales Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule.

    Und nur in dieser Position ist sie max. belastbar - ein biomechanischer Fakt !

    Deshalb sollte man versuchen diese Position einzuhalten, während man den Oberkörper nach vorne beugt und in die Knie geht - dadurch entsteht der Eindruck eines Entenarsch.

    Das Ganze löst sich wieder auf, wenn man wieder in den Stand drückt.


    soviel zum Thema
     
  2. #42 Brett-vorm-Kopf, 17.02.2009
    Brett-vorm-Kopf

    Brett-vorm-Kopf Newbie

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich bin nicht WKM, wenn Du Dich aber auf die gleiche IP beziehst, wir wohnen zusammen und nutzen einen PC. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich nicht meine eigene Meinung und vor allem Erfahrung habe.
     
  3. #43 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja und die Erde wird von 2 Elefanten getragen :mrgreen:
     
  4. #44 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    dann ruf uns an..... :mrgreen: :roll:
     
  5. #45 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    nee lass mal,möchte euch nicht beim kuscheln stören. :cool:
     
  6. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    @ Schueffe

    du hast sicher ein Stück weit Recht, aber bei solchen Dingen bin ich recht hartneckig.

    Ich weiß aus meinem Beruf, daß die von WKM gepostete Meinung in diesem speziellen und wichtigem Punkt nicht richtig ist und bei sowas lasse ich dann auch nicht locker.

    Daß ich mit verschärften Ton reagiere, wenn jemand ohne mich zu kennen meine Kompetenz anzweifelt, ist sicher zu verstehen - würdest du sicher auch tun.

    Ich möchte auch nicht weiter nachtreten - ich verstehe nur nicht, warum solche Leute immer das ganze Forum da mit reinziehen müssen... wenn sie mit einzelnen Personen ein Problem haben.



    Zarak
     
  7. #47 The Fighting Irish, 17.02.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn jetzt mit meinem "problem"?
    die kniebeugen lieber weglassen???
     
  8. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Sorry, hab etwas die Übersicht verloren - meinst du den hier ?

    Du mußt mit dem Oberkörper so weit vor, daß du nicht nach hinten umkippst, das geht nicht anders - sonst kannst du dein Gleichgewicht nicht halten.

    Alternativ kannst du wie gesagt Frontkniebeuge machen, da brauchst du viel weniger Obervorlage.

    Die Probleme im Nacken können von Kniebeugen kommen, aber auch von 1000 anderen Sachen.
     
  9. #49 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

     
  10. #50 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Entweder hab ich es NICHT verstanden oder es sieht so aus:
    Zarak meinte das die Endposition bei KB nicht perfekt ist, da sich die WS bzw. das Becken leicht "verschiebt"?

    WKM meinte aber das diese "Verschiebung" ganz natürlich ist ?

    Ich glaube ich merke bei der Trockenübung was gemeint ist, und ich könnte ohne diese "Verschiebung" des Beckens nicht unter 90° bei FKB und KB gehen,nun weiß ich jetzt aber nicht, wie es mit Gewichten aussehen würde. Ich trainiere aber bei FKB unter 90° und mir ist dieses "Einklappen" bzw "Verschieben" nicht aufgefallen.

    Aber letztendlich erscheint das "Einklappen" doch ganz normal wenn ich mir das Kreuzbein+die Lendenwirbelsäule so angucke. Ist es wieder so das es einfach eine gefährlichere Übung wie gestrecktes KH ist oder wäre es insgesamt schon schädlich (auch bei maximaler Körperspannung)

    Sorry falls ich viele Sachen durcheinander bringe, habe mich noch nie mit diesen Thema auseinander gesetzt, obwohl es sehr interesant ist.
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    @ MetalFan92

    Mit der Fußstellung kann man nat. Einfluß auf die Oberkörpervorlage nehmen, bin davon ausgegangen, daß das klar ist.

    Aber es muß immer ein Gleichgewicht bestehen bleiben, d.h. geht der Arsch hinten raus, muß der Oberkörper nach vorne.

    Hat man die Füße sehr eng kommt der OK weit nach vorne, weil der Hinter weit raus geht.
    Steht man sehr breit, nat. weniger - sein Problem war aber, daß er nach hinten umgefallen ist, deshalb hab ich nur darauf hingewiesen, daß der OK eben nach vorne gebeugt werden muß - wieviel ergibt sich ganz automat. aus dem Gleichgewicht.

    ---

    @ FaNaTicZ

    Das ist nicht ganz einfach, aber ich versuch's nochmal.

    Da hier sicher noch einige glauben ich erzähle wirres Zeug, hab ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar scans von meinen Weiterbildungsmaterial gemacht.

    so sieht eine gesunde normale Wirbelsäule aus:

    [​IMG]

    Du siehst, daß im unteren Rücken ein normales(physiologisches) Hohlkreuz besteht.

    In genau dieser Position hält die WS das Max. an Belastung aus.

    Deshalb ist es sinnvoll zu versuchen diese Stellung bei Kniebeugen und Kreuzheben beizubehalten.

    sieht dann etwa so aus:

    [​IMG]

    links falsch - rechts richtig !


    Das hat nichts mit der Oberkörpervorlage zu tun, das ist ein eigener Punkt.

    WKM hat aber empfohlen am untersten Punkt der Kniebeuge den geraden Bauchmuskel und das Gesäß konzentrisch anzuspannen.

    Das führt zu einer Bewegung im Becken, die man Beckenaufrichtung nennt.

    hier mal zur Veranschaulichung des Zusammenspiels ein paar Bilder:

    [​IMG]

    Damit wiederum ist eine veränderte Stellung der Wirbelsäule verbunden, die in dieser Position äußerst ungünstig ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    (hab leider nur Bilder vom Sitzen, aber im Stand funktioniert das ganz ähnlich)

    Das habe ich versucht zu erklären - darum ging unsere Diskussion eigentlich.


    Viel. wurde es jetzt verstanden.


    mfg

    Zarak
     
  12. #52 Anonymous, 17.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest


    Gruß

    WKM

    PS: Ich rege an, diesen Thread zu schließen, bevor weitere falsche
    Behauptungen über von mir Geschriebenes gemacht werden!!!
    Danke
     
  13. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ich habe meine Fakten vorgelegt, mehr habe ich nicht zu sagen.

    Von einem Seminarbesuch bei dir sehe ich ab, dafür ist mir mein Geld zu schade.

    btw

    Die Bilder dienen nicht dazu zu veranschaulichen, was du gesagt hast, sondern generell die Problematik zu erklären - mit dir habe ich ja gar nicht "gesprochen".

    mfg

    Zarak
     
  14. #54 The Fighting Irish, 18.02.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich vorher gewusst zu was für Streitigkeit dieser Thread führt, hätte ich ihn wohl gar nicht eröffnet.
     
  15. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das ist doch Unsinn, wie wollt ihr denn Antworten bekommen, wenn ihr nicht fragt.

    Das die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ist zwar nicht schön, aber passiert halt immer mal wieder.

    Trotzdem nicht scheuen eure Fragen zu stellen, wir lernen alle dadurch.
     
  16. #56 Stefan85, 18.02.2009
    Stefan85

    Stefan85 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Also:

    @WKM: Natürlich können sich Brustkorb und Becken einander annähern...
    Weiterhin dienen die Bauchmuskeln nicht der Bewegung des Beckens nach vorne sondern wie von Zarak ausführlichst beschrieben der entlordosierung der LWS und der ventralflexion. Die Bewegung die du beschreibst (Bewegung des Beckens nach vorne) kann eigentlich nur vom glutaeus maximus ausgeführt werden, da dieser die Streckung in der Hüfte (so verstehe ich deine Bewegung des Beckens nach vorne) durchführt.
    Ansonsten habe ich selten soviel falsches und gesundheitsgefährdendes Halbwissen gelesen wie von dir. Zum Glück sind deine Seminarteilnehmer Anfänger wie du es so schön beschreibst. Hätten sie nämlich etwas Ahnung würden sie wieder laufen gehen...
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Der post ist jetzt nur für Stefan als angehenden Physiotherapeuten gedacht:

    Fast alles richtig, nur kann der gluteus max. alleine das Becken nur drehen(aufrichten) oder in der Hüfte strecken(und abduzieren).

    Was er davon macht, ist abhängig davon, was punctum fixum und punctum mobile ist !

    Sind die Oberschenkel punctum fixum kann der Gluteus bei konzentrischer Arbeit nur eine Beckenaufrichtung verursachen.

    Ist das Becken punctum fixum kann der in der Hüfte strecken oder abduzieren.

    Was er aber alleine nicht kann, ist das Becken im Raum zu verschieben !

    Dafür muß eine Schwerpunktverlagerung erfolgen, woran sehr viele Muskeln beteiligt sind und der Gluteus theoret. kaum konzentrisch arbeiten muß. (in der Praxis tut er es aber meist)

    Stell dich einfach mal gerade hin und schieb deine Hüfte nach vorne und zwar bewußt ohne Anspannung im Gesäß - das geht problemlos.

    In der KB-position hab ich jetzt das Problem, daß die Beine das punctum fixum darstellen, da man die Position nicht einfach ändern kann, sonst fällt man um.

    Deshalb führt konzentrische Aktivität der Hüftextensoren und der geraden Bauchmuskeln in diesem Fall nur zu einer Beckendrehung/Aufrichtung und damit zur Entlordosierung.

    Will ich dagegen das Becken im Raum nach vorne bringen, muß ich meine gesamte Körperhaltung anpassen, sonst verlier ich das Gleichgewicht.

    mfg

    Zarak
     
  18. #58 Hardgainer, 18.02.2009
    Hardgainer

    Hardgainer Hantelträger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Ach hätte ich doch nur das Geld für die Physio-Schule gehabt. Das ist dermaßen interessant. Aargh.
     
  19. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Gibt's bei euch keine staatlichen Schulen ?
     
  20. #60 Hardgainer, 18.02.2009
    Hardgainer

    Hardgainer Hantelträger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Also als ich noch in Regensburg, also Bayern gewohnt habe, gabs nur überall Privatschulen. Und das konnte ich mir nicht leisten.
    Gut im Nachhinein hätte ich auch weiter wegziehen können dafür. Aber das hatte ich aus Beziehungsgründen damals ausgeschlossen.

    Ärgert mich heute noch. Allerdings wenn ich meinen Onkel höre, der immer jammert, dass sie nur 20 Minuten pro Patienten zur Verfügung haben und dass das nicht ausreicht, fast keine Pausen,... dann lindert es meinen Schmerz ein wenig. :baeh: :-D
     
Thema: Kniebeugen "Problem" !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniebeuge oberkörper zu weit nach vorne

    ,
  2. lendenwirbel 2/3

    ,
  3. Grosser Oberkörper kniebeugen

    ,
  4. rücken beugt sich bei kniebeugen nach vorne,
  5. entenhintern bei krafttraining,
  6. kniebeuge oberkörper zu weit vorne,
  7. kniebeugen Oberkörper zu weit vorne,
  8. kniebeuge obe,
  9. kniebeugen wie weit mit körper nach vorne,
  10. kniebeugen rücken zu weit nach vorne,
  11. kniebeugen zu weit vorne,
  12. kniebeugw oberkörper nach vorn,
  13. kniebeuge langer oberkörper,
  14. kniebeugen oberkörper zu weit nach vorne,
  15. kniebeuge Oberkörper weit vorne,
  16. Kniebeuge weit vorn mit Oberkörper,
  17. kniebeuge oberkörper ,
  18. Oberkörper kniebeuge,
  19. 3 lendenwirbel,
  20. Bei Kniebeugen Oberkörper zu weit vorne,
  21. einrundung tiefer kniebeuge,
  22. kniebeugen für oberkörper,
  23. squat zu weit vorne,
  24. bei der kniebeuge nach vorne beugen,
  25. 3. lendenwirbel
Die Seite wird geladen...

Kniebeugen "Problem" !? - Ähnliche Themen

  1. knieprobleme bei Beinpresse/Kniebeugen

    knieprobleme bei Beinpresse/Kniebeugen: Hey Leute, nach langer zeit wollt ich mal wieder meine beine trainieren und dann als es am freitag so weit war ging garnix.... Ich hab leicht...
  2. Leistenprobleme bei Kniebeugen

    Leistenprobleme bei Kniebeugen: Hi. Ich habe seit kurzem starke Schmerzen in der Leistengegend bei Kniebeugen, wenn ich hoch gehe. Woher kann das kommen?? Wie bekomme ich die...
  3. Problem mit Kniebeugen

    Problem mit Kniebeugen: Bei mir im Fitnesstudio gibt es leider keine erhöhte Ablage für Langahnteln, dadurch habe ich, obwohl ich noch gar nicht lange Kniebeugen mache...
  4. Kniebeugen Problem

    Kniebeugen Problem: Da ich ein sehr ungelenkiger/ungedehnter Mensch bin, hab ich zu kurze Stränge in den Beinen (kp genau, wie mans sagt) Z.B bei der normalen...
  5. Probleme mit kniebeugen

    Probleme mit kniebeugen: Hi leute, Hab da ein Problem mit Kniebeugen und hoffe ihr habt ein paar tipps: Problem ist, dass selbst bei kleinem Gewicht es so dermaßen...