kniebeugen und kreuzheben wie am besten anfangen?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von bauchi, 01.07.2007.

  1. bauchi

    bauchi Newbie

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    weil dies übungen die wichtigsten sind möchte auch ich diese in mein training aufnehmen.
    nur weiß ich nicht genau wie ich am besten anfangen soll in bezug auf wiederholungen und gewicht.

    zur ausführung (war scho auf hantelfix.de):

    rücken muss ja gerade sein, also auch kein hohlkreuz?

    mfg

    bauchi
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Big "lash" A, 01.07.2007
    Big "lash" A

    Big "lash" A Hantelträger

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    Das Gewicht sollte möglichste gering sein, damit Du dich an die Übungen gewöhnen kannst. Hast Du das Gefühl für die Übungen gefunden kannst Du allmählich anfangen das Gewicht zu steigern.

    Die Wiederholungen sollten bei 10-12 liegen.

    Ausführung:

    Möglichst Rücken schonend. Hohlkreuz ist tabu.

    Bei den Kniebeugen möglichst darauf achten, dass die Knie nicht über die Fussspitze hinweg gehen.

    Schau dir sonst nochmal an wie Hantelfix die Ausführung macht.

    Ansonsten bitte ich dich, einen Trainer in deinem Fitness Studio zu fragen wie man die Übungen ausführt. Denn wenn man es dir real zeigt, hast Du einfach mehr davon.

    Finde ich gut, dass Du die Übungen mit aufnehmen willst. Denn diese bringen einfach einen voran.

    Gruß Big A
     
  4. Big B

    Big B Foren Guru

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  5. #4 Anonymous, 01.07.2007
    Anonymous

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  6. Wody

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    Würde Dir raten erst mal Trockenübungen mit leerer Stange zu versuchen um die korrekten Ausführungen zu verinnerlichen und Dich dabei nach Möglichkeit von erfahrenen Sportlern beobachten und evtl. korigieren lassen
     
  7. #6 Anonymous, 02.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hier bitte nicht zu sehr drauf verlassen, da dort einige kleine Fehler drin sind. Bedingt durch die statische Abbildung des Oberkörpers.
     
  8. bauchi

    bauchi Newbie

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    mein problem ist, dass ich leider keinen trainer fragen kann, weil ich nicht in einem fitness studio angemeldet bin, sondern bei meiner schule im kraftraum
    trainiere (kostenlos :biggrin: )

    danke für die links werde sie mir durchlesen

    mfg

    bauchi
     
  9. Wody

    Wody MP Legende

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    Da wird´s doch hoffentlich Spiegel geben ?
     
  10. bauchi

    bauchi Newbie

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    ja recht viele sogar!
    sorry für doppelpost
     
  11. Wody

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    Na also...hab mir das auch mit Spiegeln beigebracht...mir leerer Stange ist das ja kein Problem
     
  12. #11 Hantelfix, 02.07.2007
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    Kreuzheben nie mit Spiegeln machen, da das sehr ablenkt. Das fuehrt zu schlechter Ausfuehrung und die Gefahr von Verletzungen steigt.

    Besser mit Trainer oder Kamera.
     
  13. #12 Anonymous, 02.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du bist aber Eitel?Kaum Muskelpower 2007 geworden und schon alles Filmen! :biggrin:
     
  14. #13 Hantelfix, 02.07.2007
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    Joa, was muss, dass muss... :mrgreen:
     
  15. #14 Spongebob, 02.07.2007
    Spongebob

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    Das wäre aber mal ne gute Idee!!!


    @Hantelfix und co.: Filmt euch bei etwas schereren Übungen bzw. Übungen wo das Verletzungsrisiko hoch ist wenn man sie falsch ausführt und stellt sie mal bei youtube oder so rein.
    Dann kann jeder gut sehn wie es richtig zu sein hat und derjenige filmt sich dann auch selbst, welches dann gepostet wird und wir können Verbesserungsvorschläge machen!
     
  16. urza

    urza Hantelträger

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    würde ich nicht behaupten...schon immer mit spiegel gemacht und ich behaupte mal, dass meine ausführung schwer in ordnung ist! :-)
     
  17. #16 Hantelfix, 02.07.2007
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    Beim Kreuzheben und bei Kniebuegen sollte man immer nach oben sehen um einen rundruecken zu vermeiden. Arbeitest du vor einem Spiegel, dann bleibt dein Blick am Spiegel kleben. Kopf schaut dann nach oben, unten, links und rechts. Darunter leidet nicht nur die Konzentration sondern auch die Haltung.

    Du kannst ja mal im letzten Satz mit 200 Kilo beim kH vor einem Spiegel nach unten schauen und sehen, was deinen Beine machen. In dem Moment laesst fuer eine Sekunde die Konzentration nach. Da es der letzte Satz mit vollem gewicht ist, hast du eh schon Probleme um keinen Rundruecken zu machen, immerhin bist du schon ziemlich fertig.

    Jetzt schaust du nach unten in den Spiegel. in dem Moment verabschiedest du dich von deinem Ruecken, denn dieser loesst sich gerade in Wohlgefallen auf.


    ALSO NIE VOR EINEM SPIEGEL !!!
     
  18. amano

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    ...hm, dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. gerade als anfänger mit wenig bzw ohne gewicht ist ein spiegel bei der übungsausführung von vorteil, denn es wird nicht immer ein trainer oder eine kamera da sein.

    als fortgeschrittener sollte man soviel konzentration besitzen, sich nicht von dem spiegelbild ablenken zu lassen...
    und wer 200kg im kreuzheben bewältigt, hat damit eigentlich keine probleme... :wink:
     
  19. urza

    urza Hantelträger

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    ohne spiegel könnte ich kreuzheben und kniebeugen nicht ausfüren...ganz ehrlich!!!!!!!!!!! :roll:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. ley

    ley Foren Guru

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    hi leute

    ich hab auch kreuzheben in meinen plan aufgenommen. die falsche ausführung wird sich durch kreuzschmerzen bemerkbar machen oder? ich meine ich achte schon darauf das der rücken gerade ist aber irgendwie stell ich mich da blöd an. der trainer hat gemeint weil ich so unbeweglich bin. :-(
     
  22. #20 Anonymous, 03.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie und wo definierst Du bitte Kreuzschmerzen, den anatomisch gesehen ist das Kreuz die Rückenpartie auf Höhe des Schultergürtels.
     
Thema: kniebeugen und kreuzheben wie am besten anfangen?
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