Körperfettmessung ungenau?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Smart_7, 12.11.2014.

  1. #1 Smart_7, 12.11.2014
    Smart_7

    Smart_7 Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Guten Abend,
    erstmal Hallo. Ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Außerdem hoffe ich auch, dass ich nicht gleich in den falschen Bereich poste. Ich habe neulich mit der 3-Falten-Methode meinen KFA gemessen und bin auf ca. 11% gekommen bei mehreren Messungen. Jedoch mit einem KFA-Messer, also einer Art Waage auf 15%. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich falsch gemessen habe oder ob die Waage ungenau ist. Ich hänge mal ein Bild unten dran. Ich bin dazu 1,85cm groß und wiege derzeit 78kg. Außerdem sollte ich wohl noch sagen, dass ich noch nicht trainiere.
    http://www11.pic-upload.de/12.11.14/sfnwpyvl1y3.png
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Hey!
    Sowohl mit Caliper als auch Waage kann es ungenau sein, Caliper deshalb, weil man das üben muss.

    Ich würde anhand deines Bildes auf etwa 14% tippen, schwer zu sagen weil du so mager bist, also wenig Muskelmasse. Aber die Ausgangsform ist nice, da kann man sehr schön draufpacken mit ner guten Ladung Sport und Nahrung. :mrgreen:

    Also ran an die Grundübungen und den Magerqaurk und dann hau da paar Kilos raus.

    Lieben Gruß!
     
  4. #3 Smart_7, 12.11.2014
    Smart_7

    Smart_7 Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    14% das ist natürlich eine Zahl, die ich nicht hören wollte, da ich dachte ich bin schon weiter. :-D
    Und ja ich bin wohl relativ mager, aber dafür bin ich ja hier. Es wundert mich sogar ein wenig, da wenn ich anspanne oben schon leichte Ansätze von den Bauchmuskeln sehe, aber im unteren Bereich eher nicht.
    Nur mal so nebenbei, eigentlich hatte ich vor, vor dem Training nochmal etwas Diät zu machen, um noch ein bisschen Fett zu verlieren. Mein Ziel war da so 6% oder ist das eher unrealistisch?
     
  5. #4 Pullface, 12.11.2014
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wie gesagt können sowohl Caliper als auch Wagen ungenau sein. Für den Caliper brauch man entsprechende Übung und muss auch relativ genau arbeiten und wissen, was man tut. Wagen sind von Prinzip her schon ungenau. Ich kenne keine Wage, die an die Genauigkeit eines Calipers herankommt.

    6% KFA ist nicht so einfach, aber durchaus machbar. Das würde ich dir momentan allerdings noch nicht empfehlen. Trainier erstmal ordentlich, über KFA kann man später noch nachdenken :ok:
     
  6. #5 Smart_7, 12.11.2014
    Smart_7

    Smart_7 Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Ich denke nochmal darüber nach, aber ich hätte trotzdem noch eine Frage wegen des Calipers.
    Wenn ich nun eine Hautfalte hochziehe, wo genau muss ich da messen? Neben meinem Daumen und Zeigefinger oder unter den Beiden?
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Leg den Caliper weg und hör auf Defi zu machen?! Was erhoffst du dir denn? Wenn da keine Muskeln sind kann man auch nichts freilegen, also sieh zu dass du Form annimmst und wenn da 15kg Masse drauf sind ist der richtige zeitpunkt für eine Defi.

    PS: Daneben, immer mit gleichem Druck.
     
  9. J0k3r

    J0k3r Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dir ganz sicher sein willst guck mal im Internet ob man bei dir in der Nähe eine professionelle BIA machen kann. Dann weiß du genau wie viel Fett usw. du mit dir rumträgst :D
    Wollte das jetzt auch zum Start machen und bei mir kostet es 29 Euro bei einer Ernährungsberaterin. Wenn man das dann mal alle 2-3 Monate macht ist es halb so wild denke ich mit den Kosten.
     
Thema:

Körperfettmessung ungenau?

Die Seite wird geladen...

Körperfettmessung ungenau? - Ähnliche Themen

  1. körperfettmessung

    körperfettmessung: hi, ich bräuchte mal ein tip zur zuverlässigen ...was für geräte gibt es da genau und wie ist der preis (in etwa) :confus: bei mir im studio...
  2. Körperfettmessung - welche Waage?

    Körperfettmessung - welche Waage?: Hallo Leute! Es nähert sich eine Diät. Da ich früher tierisch Fett war und ganz viel schlabberige Haut mit mir rumtrage, schätze ich dass der...