Kraftausdauer

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von MC_Silent, 22.06.2008.

  1. #1 MC_Silent, 22.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    wofür genau trainiert man eigentlich Kraftausdauer also 12-15 Wiederholungen?

    was hat er für einen Effekt, in wie fern kann ich mir das später zu nutze machen und wachsen die Musklen dort langsamer als zb im Muskelaufbaubereich also 8-10 Wdh.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Naruto-, 22.06.2008
    -Naruto-

    -Naruto- Hantelträger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mit 12-15 Wiederholungen bist du im Kraftausdauerbereich und da gewöhnen sich die Bänder und Sehnen ,bis es richtig mit schweren Gewichten los geht ,weil vorher können sich bei Jugendlich die Wachstumsfugen schließen oder verknöchern weil sie mit einem Wiederholungsbereich 8-10 mehr beansprucht werden.

    Mit den 8-10 WDH trainierst du bis zum MV . ;)

    MV = Muskelversagen ;)

    Allerdings hat ne Studie begeben wenn du mit weniger Gewichten trainierst ,dann baust du viel besser auf als die mit schweren Gewichten trainieren.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kraftausdauer trainiert man dafür, dass die Kraft auch über längere Zeit zur Verfügung steht.

    Nach einigen aktuellen Untersuchungen wurde festgestellt, dass besonders Jugendliche sogar mehr Muskelzuwachs verzeichnen, wenn sie mit hohen Wdh-Zahlen arbeiten. Später kehrt sich das um, und dann sind eher niedrige Wdh-Zahlen besser für Muskelzuwachs.
     
  5. #4 MC_Silent, 22.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    @-Naruto-
    8-10Wdh. ist MV? und was ist dann Muskelwachstum?

    @Andy82
    heißt das auch in anderen Lebenssituationen?
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Natürlich. Dem Muskel ist es ja egal, ob er jetzt ne Hantel hebt, oder eine Kiste Wasser schleppt.

    @ Naruto,

    Die Wachstumsfugen verknöchern nicht, weil man mit 10 Wdh trainiert, sondern weil in diesem Wdh-Bereich aufgrund der höheren Gewichte eine viel höhere Intensität zum tragen kommt. Bei Kraftausdauer ist diese Belastungsintensität wesentlich geringer, weshalb es sich gut zum Eingewöhnen eignet.
     
  7. #6 MC_Silent, 22.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    nach welchem Zeitraum könnte ich dann auf 8-10 Wdh umsteigen also auf Muskelwachstum?
     
  8. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Die Muskeln wachsen auch bei 20-30 Wh.

    Kannst du machen, wenn du ausgewachsen bist.
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Muskeln wachsen immer, egal mit wievielen Wdh´s. Wie ich oben schon geschrieben habe, führen hohe Wdh´s bei Jugendlichen sogar zu besserem Wachstum als niedrige.

    Normalerweise kann man nach 6 Monaten umsteigen, in deinem Fall würde ich noch davon abraten, da du noch im Wachstum sein wirst.
     
  10. #9 MC_Silent, 22.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    ich dachte man kann wenn man noch nicht ausgewachsen ist Kraftausdauer und Muskelwachstum trainieren

    heißt das ich muss 1,5 Jahre nur Kraftausdauer machen?
     
  11. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Falls du bis da ausgewachsen bist, ja. Kannst natürlich auch schon davor machen, was dir dein Körper aber sicherlich nicht danken wird. Ich würde das erste halbe Jahr 20-25 Machen und danach 15-20. Wenn du ausgewachsen bist dann 8-10 ( was ich bestimmt nicht machen werde ).
     
  12. #11 MC_Silent, 22.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    und wenn ich mit 15 Wdh anfangen würde und nach einem Jahr 12 Wdh mache?

    wieso machst du das nicht?
     
  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du musst garnichts. Wir können dir nur Ratschläge geben, was du daraus machst ist deine Sache.
     
  14. #13 MC_Silent, 22.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    ich weis, aber da ihr alle viel Erfahrung habt vertraue ich euch und nehme eure Ratschläge gerne an
     
  15. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Besser wärs :-D
     
  16. #15 MC_Silent, 23.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    ok aber jetzt zurück zu der Frage

    kann ich ein Jahr im Bereich von 15 Wdh. bleiben und das nächste 12 Wdh.?
     
  17. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kannst du machen.
     
  18. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Du kennst unsere Meinung. Befolge sie oder lass es sein ;)
     
  19. #18 Anonymous, 23.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Problem ist, dass es dir einfach niemand genau sagen kann. Wir können nicht wissen, ob du nun in 398 Tagen ab 14:30 Uhr mit 12WH oder 10WH trainieren kannst. Fakt ist einfach, dass schweres Training das Wachstum und die ordnungsgemäße Entwicklung behindern kann, aber wann genau denn nun Probleme auftreten ist wirklich komplett verschieden. Es gibt Kinder die trainieren seit sie 14 sind hochaktiv und bekommen überhaupt keine Schwierigkeiten. Andere wiederum haben danach ihr ganzes Leben starke Gelenkprobleme. Welchen Weg du gehen willst musst du letztendlich selbst entscheiden, aber ich finde nicht, dass die ~1-2 Jahre das Risiko wert sind. Ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber mit 18 kannst du wohl voll eintsteigen. Natürlich besteht ein Risiko allerdings bis man 21 Jahre ist, aber es wird von Jahr zu Jahr geringer.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MC_Silent, 24.06.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    ich bin jetzt 16 und werde im Dezember 17
     
  22. #20 Anonymous, 24.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist doch Wunderbar, dann trainierst du bis zum Dezember noch mit 15 Wiederholungen, ab Dezember mit 12-15 und wenn du 18 bist machst du ne Handwurzeluntersuchung und sollte dir der Arzt sagen, dass du ausgewachsen bist, kannst du auf 8-10 WHs senken ;)
     
Thema:

Kraftausdauer

Die Seite wird geladen...

Kraftausdauer - Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauer

    Kraftausdauer: Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne meine Kraftausdauer steigern. Nur wie kann ich das tun? Muss ich z.B bei Liegestützen mehr...
  2. TrainingIsplan gut? Kraftausdauer

    TrainingIsplan gut? Kraftausdauer: Hallo, Wollte mal Fragen ob der Trainingsplan gut ist oder nicht: 1. Brustmuskelübung Bankdrücken 16 12 10 Satzpause 120s 2. Brustmuskelübung...
  3. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und mache seid etwa 1 Jahr Krafttraining. Bis jetzt habe ich immer 8-12 wdh zum Muskelaufbau gemacht, aber da mir hier...
  4. Kraftausdauer TP

    Kraftausdauer TP: Guten Tag. Momentan kann ich keine Fortschritte(Kraft, Optik) mehr machen. Deswegen wollte ich 4-6 Wochen Kraftausdauer trainierenl. Nur...
  5. kraftausdauer training

    kraftausdauer training: ja also ich mach ja indulierendes training oder wie das heißt für optimale reize und abwechslung also 1.woche kraftausdauer 10-15wdh...