Krafttraining für Volleyball

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von don_nadie, 29.07.2007.

  1. #1 don_nadie, 29.07.2007
    don_nadie

    don_nadie Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Welche geräte/übungen trainieren die muskeln, die ich fürs volleyball brauche?
    Wie bekomme ich eine möglichst große sprungkraft?viel gewicht, wenig wiederholungen oder andersrum , plyometrischem sprungkrafttraining oder strecksprüngen?
    gruss
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hamsti

    hamsti Handtuchhalter

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    also ich spiele selber seit jahren volleyball und ich finde dass das gewicht ne große rolle spielt, also je leichter du bist desto besser ists;)
    blocken und angreifen geht also so besser.
    die beinmuskeln trainieren...kA ob das hilft, denn beim volleyball ist die körperspannung wichtig. d.h. du solltest eher fitnessübungen machen, liegestütze, hinlegen un medizinbälle gegen die wand schmeißen, auf ner weichbodenmatte hochspringen...find ich total effektiv, auf soner matte hochspringen is nach ner zeit garnich mal so leicht und trainiert deine beinmuskeln und deine körperspannung.
    kannst ja beim training mal vorschlagen^^
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Für Volleyball wird der ganze Körper gefordert, würde ich sagen. Daher solltest du 2-3x pro Woche einen Ganzkörperplan machen. Im Lexikon findest du einige geeignete Zirkel:
    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic5648.html

    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 don_nadie, 29.07.2007
    don_nadie

    don_nadie Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das mit der matte machen wir schon (aber erst einen monat, seidem wir einen neuen trainer haben), also eine weichbodenmatte nehmen und dann dadrauf auf der stelle "laufen"
    3x 20 sek nach 2 stunden training :-D
     
  6. hamsti

    hamsti Handtuchhalter

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    genau das mein ich ;) und dann gibts noch liegestütze die wir machen, ganz toll für körperspannung. und dann kannst du noch vorschlagen:

    ne dünne gymnastikmatte mit der kürzeren kante etwa 1,5 meter von einer wand entfernt hinlegen, mim kopf zur wand drauflegen (aufn bauch) beine nach oben (nicht durch kniegelenke sondern durch die hüfte) und dann so lassen und nen medizinball immer gegen die wand schmeißen sodass er so feste abprallt dass er dir wieder in die hände rollt (je weiter weg, desto schwieriger).

    ich würde einfach eher gymnastik übungen empfehlen, die bringen dir im volleyball mehr.
     
  7. Mave

    Mave Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinkelsbühl
    mal ne frage, da hier einige mitsikutieren die anscheinend auch volleyball spielen.... wie hoch spring ihr denn so ungefähr? ich bin außenangreifer (ab und zu auch diagonal...) jedenfalls ist da die sprunghöhe von entscheidender bedeutung... ich bin gerade bei 75cm komme aber durch normale übungen nicht mehr vorran.... hat jmd tipps?
     
  8. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn es dir nur um Sprungkraft geht, brauchst du nicht unbedingt klassisches Krafttraining. (als Ergänzung kannst du es nat. machen)

    Funktionelles Training - also die Sprungbewegung an (sich im verschiedenen Variationen), Plyometrik, usw. sind am effektivsten.

    Je schwerer du bist, desto härter wird's für deine Gelenke, also überleg dir das gut !

    Ich weiß, wovon ich rede, ich spiele seit 3 Monaten wieder V-ball und meine Knie melden sich nach jeder intensiven Einheit.

    Wenn die 75cm aus dem Stand gesprungen und ehrlich gemessen sind, ist das schon ein sehr guter Wert, so arg viel weiter geht's da für einen Hobbysportler wohl nicht mehr... ?

    Hab zu dem Thema mal gegooglet und auf die Schnelle das gefunden:

    Im Jahre 2005 war Vince Carter in der NBA mit ca. 1,10m aus dem Stand der Beste.

    Daran kannst du dich ja orientieren.
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mave

    Mave Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinkelsbühl
    Ja ich weiß dass es relativ gut ist und es ist ausm stand mit gestreckten beinen.... aber wie gesagt ich komme auch nicht mehr weiter mit den "normalen" übungen... deshalb dachte ich ob mich hier jmd beraten kann wegen ergänzenden kraftübungen.... aber trotzdem schonma danke :)
     
  11. #9 Wannabeametalman, 10.01.2009
    Wannabeametalman

    Wannabeametalman Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    also bei mir im fitnessstudio trainiert immer die mannschaft von Moerser SC was bei Volleyballfreunden n Begriff sein sollte ^^

    die machen immer nen ganz normalen Trainingsplan und extra dazu noch son sprungtraining wie wadentraining nur dass man kurz nochspringt aber so genau hab ich das nicht beobachtet :P

    und die springen immer hoch um drücken sich dann an sachen ab in der luft um kraft fürs blocken aufzubauen und sowas
     
Thema: Krafttraining für Volleyball
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining volleyball

    ,
  2. volleyball fitnesstraining

    ,
  3. volleyball muskeltraining

    ,
  4. intensives krafttraining volleyball,
  5. Fitness Training Volleyball,
  6. fitnesstraining für volleyballer,
  7. kraftteil vor oder nach dem volleyball trainieren,
  8. fitnessübungen volleyball,
  9. volleyball kraftübungen,
  10. krafttraining volleyball übungen,
  11. kraftübungen Volleyball,
  12. krafttraining Übungen für Volleyball,
  13. muskeltraining volleyball
Die Seite wird geladen...

Krafttraining für Volleyball - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für langfristiges Krafttraining

    Hilfe für langfristiges Krafttraining: Liebe Muskelpowerer, ich trainiere nun schon längere Zeit, wenn auch immer wieder mit langen Auszeiten (war hier auch schonmal angemeldet, aber...
  2. Mein neuer Trainingsplan für Krafttraining

    Mein neuer Trainingsplan für Krafttraining: Hey Leute, da ich mit meinem alten Trainingsplan keine großen Fortschritte mehr mache, habe ich ihn mal ein wenig verändert, nun würde ich...
  3. Krafttraining für zu Hause?

    Krafttraining für zu Hause?: Hallo an alle. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ins Krafttraining einsteigen. Habe aber nicht die Möglichkeit ein...
  4. Krafttrainings-Plan + Ausdauer-Training für Hobbysportler

    Krafttrainings-Plan + Ausdauer-Training für Hobbysportler: Hallo Community. :) Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, damit ihr eingefleischten Profis mir mal einige Tipps zu meinem Training...
  5. Krafttraining für Schwimmer

    Krafttraining für Schwimmer: Hi! Ich weiß nicht ob das so richtig hier rein passt, aber ich bräuchte Kraft Übungen ( möglichst ohne Geräten ) für Brustschwimmen und...