Krafttraining im Alter

Diskutiere Krafttraining im Alter im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo @all, bin neu hier im Forum und muss zugeben es ist sehr informativ hier. Ich bin sage und schreibe 47J. alt und habe mich in den letzten...

  1. #1 Gregory, 24.05.2019
    Gregory

    Gregory Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    bin neu hier im Forum und muss zugeben es ist sehr informativ hier.

    Ich bin sage und schreibe 47J. alt und habe mich in den letzten 20 Jahre recht wenig mit dem Sport beschäftigt. Jetzt habe seit ca. 2 Monate mit Krafttraining angefangen, möchte dadurch fiter werden und meine Muskulatur stärken. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, könnte ich auch versuchen mehr Muskelmaße aufzubauen.

    Ich mache 2 bis 3x/Woche diverse Krafttraining-Übungen zuhause und 1x/Woche Kardio (45 Minuten Ergo-Fahrrad). Kann schon spürbaren Kraftzuwachs verzeichnen.
    Was den Muskelaufbau betrifft, kann man da sinnvoll nachhelfen?
    Ich denke dabei natürlich nicht an illegale oder Gesundheitsschädigende Substanzen.
    Ich lese überall dass Eiweißshakes, Creatin, Arginin, BCAA usw. hilfreich sein sollen.
    Nach dem Training mach ich mir immer ein Proteinshake mit 30gr. Eiweß-Isolat.
    Was ist sinnvoll bzw. hilfreich beim Muskelaufbau und wovon sollte man, gerade in meinem Alter, die Finger lassen?

    Was macht eigentlich mehr Sinn, erst etwas Muskelmaße aufbauen uns dann abnehmen (Fett verbrennen) oder eher umgekehrt.
    Ich bin zwar mit meinen 75kg bei 177cm nicht übergewichtig, aber den Speckring um den Bauch herum würde ich schon gerne loswerden (soweit es möglich ist).

    Wie steht ihr eigentlich zur EMS?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Meint ihr es sinnvoll EMS im Trainingplan einzubinden, vielleicht 1x/Woche?

    Ich glaube für den Anfang habe ich genug Fragen gestellt.
    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke im Voraus.

    Grüße
    Gregory
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
     
    Gregory gefällt das.
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    krafttraining in alter(!) mit 47...:022::022::022:
     
    f4me gefällt das.
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    :teufel::teufel::teufel:
     
    amano gefällt das.
  5. #5 Gregory, 24.05.2019
    Gregory

    Gregory Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo f4me,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich werde mir mal dienen Anhang durchlesen und das Forum durchstöbern.
    Den Kommentar vom @amano und dir bezüglich "Krafttraining im Alter", weiß ich nicht wie deuten soll.
    Ich hoffe das bedeutet "Man(n) ist nie alt genug um damit zu beginnen". ;-)

    Grüße
    Gregory
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hallo gregory,

    der gute amano wird in einem monat 45...

    ein wenig sarkasmus ist in unserem hohen alter doch erlaubt...

    viele grüsse
     
  7. #7 Gregory, 25.05.2019
    Gregory

    Gregory Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... so muss es sein :019:
    vollkommen korrekt.:top:
     
Thema:

Krafttraining im Alter

Die Seite wird geladen...

Krafttraining im Alter - Ähnliche Themen

  1. Krafttraining im jungen Alter!

    Krafttraining im jungen Alter!: Welche große Unterschiede gibt es bei dem Krafttraing von Leuten die 13-15 jahre alt sind und Leuten die ausgewachsen und erwachsen sind? Was...
  2. Krafttraining - Personal Trainer oder alleine beibringen?!

    Krafttraining - Personal Trainer oder alleine beibringen?!: An alle, die sich noch an ihre Krafttraining- Anfänge erinnern, meinem Profil könnt ihr bereits entnehmen, dass ich eine Frau bin ^^. Ich...
  3. Krafttraining

    Krafttraining: Guten Abend, ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, wiege derzeit knapp 86kg und bin 178cm groß. Meine Frage bezieht sich aufs abnehmen bzw....
  4. Joggen und Beintraining/Krafttraining generell

    Joggen und Beintraining/Krafttraining generell: Habe vor kurzem erst angefangen mit einem GK-Plan und wollte mal fragen ob man zu dem Plan noch 30 Minuten Joggen dranhängen kann?! Wenn nicht...
  5. Mein Krafttraining

    Mein Krafttraining: Ich bin fast 15 Jahre alt, schlank und mache seit einem dreiviertel Jahr Kraftsport Mein derzeitiges Krafttraining zu Hause: Zwischen jeder...