Krafttraining im Leistungssport

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von KF11, 31.01.2013.

  1. KF11

    KF11 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein paar Fragen und würde gerne mich mit euch austauschen. Ich spiele Handball und muss drei mal in der Woche zum Krafttraining. Mein erstes ziel ist es Masse aufzubauen denn diese beschängt ja die Schnellkraft. Ich geh an den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag in den Kraftraum. Ich bitte um Tipps wie ich optimal arbeiten kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 01.02.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Hi Kai,

    du solltest eher nur auf Schnellkraft statt auf Masse setzen, denn passive Masse wird dich beim Sport hindern.
     
  4. KF11

    KF11 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja dessen bin ich mir bewusst doch ist es nicht so das der Muskelquerschnitt auch die Kraftschnelligkeit reguliert also das Maximum festlegt?! Deswegen wollte ich erst 4 - 6 Wochen noch etwas Masse zulegen um dann auf Schnelligkeit umzusteigen. Was hältst du von dem Plan?

    Lg Kai
     
  5. #4 Hantelfix, 04.02.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Du hast schnelle und langsame Muskelfasern. Je mehr schnelle Fasern du hast, desto besser bist du in schnellen Übungen, wie Sprint usw.

    Die Anzahl der schnelle Fasern ist genetisch vorgegeben. Man kann aus schnellen Fasern langsame machen aber nicht umgekehrt.
    Mit schwerem Krafttraining könntest du also langsamer werden.
     
  6. KF11

    KF11 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok und zu was würdest du mir jetzt nun raten wenn ich masse zulegen möchte aber die schnelligkeit nicht verlieren will?
     
Thema:

Krafttraining im Leistungssport

Die Seite wird geladen...

Krafttraining im Leistungssport - Ähnliche Themen

  1. Krafttraining

    Krafttraining: Guten Abend, ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, wiege derzeit knapp 86kg und bin 178cm groß. Meine Frage bezieht sich aufs abnehmen bzw....
  2. Joggen und Beintraining/Krafttraining generell

    Joggen und Beintraining/Krafttraining generell: Habe vor kurzem erst angefangen mit einem GK-Plan und wollte mal fragen ob man zu dem Plan noch 30 Minuten Joggen dranhängen kann?! Wenn nicht...
  3. Mein Krafttraining

    Mein Krafttraining: Ich bin fast 15 Jahre alt, schlank und mache seit einem dreiviertel Jahr Kraftsport Mein derzeitiges Krafttraining zu Hause: Zwischen jeder...
  4. Neueinsteiger leichtes Krafttraining - Welche Ergänzungsprodukte (Proteine usw.)

    Neueinsteiger leichtes Krafttraining - Welche Ergänzungsprodukte (Proteine usw.): Hallo Fitnessfreunde ;-) Ich habe vor kurzem mit einem leichten Krafttraining angefangen. Ca. 2-3 pro Woche etwa 45-60 mins. Hauptsächlich...
  5. Krafttraining ohne Fitnessstudio

    Krafttraining ohne Fitnessstudio: Hallo :) Ich wollte anfangen nun zuhause mithilfe einer SZ-Kurzhantelstange, 2 Kurzhanteln, ein paar Gewichten zum drauflegen und für Sit-Ups und...