Krafttraining und Cardio -> was ist nun das Richtige?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Wasabi, 26.08.2008.

  1. Wasabi

    Wasabi Newbie

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    Soll man nun Cardio nach dem Krafttraining machen oder nicht?

    Ich hab jetzt schon in mehreren Threads mal dies und mal das andere gelesen.



    hier 2 gegenläufige Beispiele

    1
    2
     
  2. AdMan

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  3. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    das haengt davon ab ob du muskeln aufbauen willst oder fett abnehmen. wobei auhc gegen cardio in der massephase nix einzuwenden ist. sollte man dann aber an trainingsfreien tagen machen.
     
  4. Wasabi

    Wasabi Newbie

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    Also ist das dann in der Defi auch direkt nach dem Krafttraining ok?
     
  5. #4 Anonymous, 26.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jaein... Das hängt von deinem Training ab. Beispielsweise dauert bei mir das Beintraining fast 70 Minuten, nach einem 70 Minuten Training ist von jeglichem Cardiotraining abzuraten, weil du sonst einfach nur den katabolen Zustand verstärkst. Nach kurzen Einheiten (bei mir z.B. Brust ca. 35 Minuten) ist Cardio völlig in Ordnung. Dass du deine Ausdauer dann nicht verbesserst könnte unter Umständen stimmen, weil du nicht mehr volle Power geben wirst, allerdings geht es in der Defi weniger um die Ausdauer sondern mehr um die Fettverbrennung.

    Also merke einfach: Nach einem Krafttraining von mehr als 60 Minuten sollte Cardio nicht mehr stattfinden, dauert das Training allerdings weniger als 60 Minuten kannst du eine Cardioeinheit von 30 Minuten dranhängen. Die gesamte Einheit muss dringend unter 90 Minuten bleiben, d.h. Aufwärmen+Dehnen+Krafttraining+(Cardio) <=(kleiner oder gleich^^) 90 Minuten

    Letztlich ist allerdings doch eine extra Einheit an trainingsfreien Tagen zu bevorzugen.
     
  6. iwbic

    iwbic Newbie

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    soll ich mich als hardgainer mit ziel muskeln aufzubauen, dann überhaupt aufwärmen (laut mcfit, mindestens 10min zb am ergotrainer) ?
     
  7. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    ja das is schon empfehlenswert. 5 minuten tuns aber auch. danach noch die zu trainierende muskelgruppe kurz aufwaermen. z.b. ein satz bankdruecken ohne gewichte fuer die brust.
     
  8. Bullet

    Bullet Hantelträger

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    Wobei ich ohne Gewichte auch fürs aufwärmen für zu leicht halte. Der Muskel sollte doch schon langsam in fahrt kommen also ich nehme immer mindestens die Hälfte des Gewichts mit dem ich dann trainiere.
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  10. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    ja ok ich trainier mit 65. da is 20 immerhin n drittel. bin aber zu faul da noch 5er oder 10er raufzupacken ^^
     
  11. iwbic

    iwbic Newbie

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    naja ich trainiere derzeit noch mit 15 bzw 10 kilo... ;)
     
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