Kreuzhang

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Catfunkydeluxe, 26.12.2007.

  1. #1 Catfunkydeluxe, 26.12.2007
    Catfunkydeluxe

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    huhu

    Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ... da ich keine Forum für Turner gefunden habe, hoffe ich hier vielleicht ein paar zu finden!

    Es geht um folgendes:
    ich bin beigeisterter Ringe Turner und will auch nun mit dem Kreuzhang anfangen... An den Ringen trainiere ich den natürlich, aber ich wollte fragen ob hier jemand Übungen kennt die man ohne Hilfsmittel zu Hause praktizieren kann, um dem Kreuzhang ein stückchen näher zu kommen!

    Für alle die nicht wissen was ein Kreuzhang ist :

    http://www.michael-alfermann.de/Bilder/ ... nitt-k.jpg

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 gasmeister, 26.12.2007
    gasmeister

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    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ob hier Turner unterwegs sind, weiß ich nicht, aber mir fällt zumindest keiner ein.

    Aber so wie ich das sehe, werden da vorranging Schulter, Nacken, Latissimus und Trizeps belastet.

    An Bodyweight Übungen fällt mir da folgendes ein.
    - Dips
    - Arnold Dips
    - Liegestütze(womäglich mit Zusatzgewicht)
    - Klimmzüge

    Und wenn du da schonmal dabei bist, mach doch gleich den ganzen Hantelfix-Bodyweight Plan :biggrin:

    http://www.hantelfix.de/gkplan.html
     
  4. #3 Catfunkydeluxe, 26.12.2007
    Catfunkydeluxe

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    Uhh
    danke schonmal für die schnelle Antwort

    Könntest du mir nochmal erklären was " Dips" sind bzw. Arnold Dips :oops:

    Mfg
     
  5. #4 Teddy Bruschi, 26.12.2007
    Teddy Bruschi

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  6. #5 Catfunkydeluxe, 26.12.2007
    Catfunkydeluxe

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    Ok super
    Vielen Dank
    Jetzt weis ich was zu trainieren ist und hab ne suoer seite noch obendrauf
    Vielen Dank für die Schnelle Hilfe
    :anbeten:

    Mfg
     
  7. #6 Teddy Bruschi, 26.12.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

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    Dafür sind wir da ;)
     
  8. #7 Anonymous, 26.12.2007
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    Anonymous Guest

    Seitheben scheint da auch nicht verkehrt zu sein. Da du wohl keine Hanteln hast nimm 2L Flaschen oder deine Katze am Schwanz oder sowas :-D
     
  9. Rower

    Rower Foren Held

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    oder jüngere geschwister.
     
  10. #9 Teddy Bruschi, 26.12.2007
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    Wird der Katze wohl nicht sonderlich gefallen ... :mrgreen:
     
  11. #10 Spongebob, 26.12.2007
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    Oder Pulli :biggrin:

    Ich denk aber mal das er mit 2l Flaschen nicht weit kommen wird, aber da sind der Phantasie keine grenzen gesetzt.
     
  12. #11 Catfunkydeluxe, 26.12.2007
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    Seitheben

    Also Hanteln habe ich schon
    naja leider nur 3 Kilo aber ich werde es ausprobieren
    danke

    Edit:
    Habe ich auch schon oft gemacht aber scheint ja ganz gut zu sein
     
  13. #12 Spongebob, 26.12.2007
    Spongebob

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    Ich würde dir auch eine sehr langsame und saubere Ausführung empfehlen, dann langen auch die geringeren Hanteln.
     
  14. #13 Catfunkydeluxe, 27.12.2007
    Catfunkydeluxe

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    Seitenheben

    ja ich hab es ausprobiert und gemerkt das das aufjedenfall reich ^^
    Bin auch noch nicht so kräftig ...
     
  15. #14 Spongebob, 27.12.2007
    Spongebob

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    Das kommt auch mit der Zeit.
     
  16. #15 Anonymous, 27.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Och joa bei Seitheben mit wirklich gerader Ausführung wird man ja nich besonders stark. Spätestens bei "Stuhl" ist wohl Schluss denke ich :mrgreen:. Wenn du abfälschst kannste es auch bis "Mama" schaffen :bash:
     
  17. #16 Spongebob, 27.12.2007
    Spongebob

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    Zu wenig schalf gehabt? :bash:
     
  18. #17 Anonymous, 27.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ihr seit wohl nicht ausgelastet? :roll:
     
  19. #18 Anonymous, 27.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist halt nur noch der Stofferthread gerade auf. Der alleine reicht nicht. :mrgreen:

    Übrigens können Myostatinblocker dieses Kreuzhangding schon mit 5 Monaten! :shocked: :shocked: :shocked:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 langenberger, 02.01.2008
    langenberger

    langenberger Newbie

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    Mhh, da ich der Typ bin, den Du da mit dem Kreuzhang verlinkt hast, einige Infos zum Kreuzhang.
    1. Der auf dem Bild ist gepfuscht durch den Übergriff (Auflegen der Handgelenke auf die Ringe). Wenn ich wieder auf Wettkampfgewicht brauche ich das nicht.
    Besser ist folgendes Bild von Fabian Hambüchen (Vizeweltmeister im Mehrkampf/Sportler des Jahres 2007):
    http://www.deutsche-turnliga.de/_st...serie.asp?B_Account=dtl&nr=23&anz=60&Dat=N508
    2. Wichtig für einen Kreuzhang sind Bizeps und Latissimus und Brust.

    Üben kannst Du das u.a. durch:
    - Heben des Körpers in den Kreuzstütz aus dem Sitzen (am Boden) mit den Ringen über dem Kopf (Deine Füße berühren den Boden und erleichtern so erstmal die Übung)
    - an den kopfhohen Ringen - aus dem Stütz in den Kreuzhang senken; Niedersprung und sofortiger Absprung durch den Kreuzhang in den Stütz; Wiederholungen mit möglichst langsamen Bewegungen.
    - Auf dem Boden im Liegestütz immer weiter mit dem Armen auseinandergehen.
    - Breite Liegestütze
    - Kreuzhang mit Gummiband in den Händen und unter den Füßen (ich benutze einen Fahrradschlauch mit herausgeschnittenem Ventil), Achtung wenn es wegschnappt.

    alle Übungen für den Latissimus.

    Es gibt noch weitere diverse Hilfgeräte, die aber eher nur in Leistungszentren vorhanden sind.


    Noch etwas:
    Seitheben wird relativ wenig bringen, weil man auf die Ringe nach unten (!) drückt und nicht nach oben. Mein Deltamuskel ist anders als das Bild suggeriert nicht für den Kreuzhang sondern eher für schnellkräftiges Öffnen des Arm-Rumpf-Winkels und Kopfkreuze* gedacht.

    Ich hoffe das hilft.

    *Kopfkreuz ist Kreuzhang ,,verkehrt"
    --> http://www.deutsche-turnliga.de/_st...serie.asp?B_Account=dtl&nr=23&anz=51&Dat=N989
     
  22. #20 Anonymous, 02.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sehr schöner Beitrag :anbeten:
     
Thema: Kreuzhang
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