kreuzheben ein muß??

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von booster77, 22.05.2008.

  1. #1 booster77, 22.05.2008
    booster77

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    hey leute ist kreuzheben ein muß..will das nicht machen wegen dem rücken mach aber alles andere fürn rücken klimmzüge ,lat ziehen,vorg rudern ,steh rudern usw
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ist ein muss!
     
  4. amano

    amano Alter Admin
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    kreuzheben ist schon deshalb ein muss, da als grundübung fast der gesamte körper(beine/rücken/nacken) belastet wird.

    bei korrekter übungsausführung eher förderlich als schädlich für den rücken.
     
  5. #4 booster77, 22.05.2008
    booster77

    booster77 Hantelträger

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    ok danke dann werd ichs mir nochmal überlegen
     
  6. #5 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nimm lieber geringes Gewicht, dass du es sauber ausführst, als dass du es ganz weglässt.

    Ich weiß nicht wies bei dir so von der Kraft etc her aussieht, aber z.B. 20 kg mit 12 Wiederholungen sollten für dich problemlos sauber ausführbar sein.
     
  7. #6 booster77, 22.05.2008
    booster77

    booster77 Hantelträger

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    mach grad immer 20 wiedeholungen noch 4 wochen dann steig ich wieder auf 10 wdh um..denk mal das 20kg in ordnung sind
     
  8. #7 MC_Silent, 22.05.2008
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    ich wollte eigentlich auch kein Kreuzheben machen bis ich ausgewachsen bin denn am Rücken wollte ich mir wirklich nichts kaputmachen
     
  9. #8 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Gerade OHNE Kreuzheben macht man sich einiges kaputt. Kreuzheben ist essentiell damit man beim Rumtragen, Aufheben und sonstwas von Hantelscheiben den Rücken ordentlich stabilisieren kann. Zudem ist das erlernen dieses Bewegungsablaufs auch im Alltag sehr sinnvoll, da man z.B. Wasserkästen instinktiv in einer wesentlich gesünderen Position trägt.

    Außerdem sollte man Kreuzheben mit so wenig Kraft wie möglich lernen, weshalb man sofort zu anfang des Trainings damit beginnen sollte.


    Btw. wenn man Übungen wie Flachbankdrücken macht, die auch bei korrekte Ausführung nicht gerade der Hammer für die Schulter ist, dann sollte man sich über Kreuzheben, dass bei korrekter Ausführung absolut positiv ist, gar keine Sorgen machen. Nur weil man im Studio 100 Deppen sieht die alle Bankdrücken machen, aber niemand heben sieht, heißt das nicht, dass Heben kritisch und Bankdrücken unkritisch ist.
     
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Kannst auch einen Gürtel verwenden für's Kreuzheben - das schont den Rücken zusätzlich.
     
  11. #10 the-one-and-only, 22.05.2008
    the-one-and-only

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    Wenn Kreuzheben ein muss wäre würden es doch die Profies auch machen oder?

    aber es gibt manche Profies die gar kein Kreuzheben ausführen was meint ihr dazu?
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Es gibt immer Gegenbsp.(bzw. andere Mittel und Wege), aber generell ist die Übung schon sehr zu empfehlen.
     
  13. #12 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sag mir mal bitte ein Beispiel aus den oberen 10 der Weltrangliste?
    Aus reinen Interesse :-)
     
  14. #13 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was man so von den Profis mitkriegt ist eines: so gut wie alle erfolgreichen Profibodybuilder machen Kreuzheben in einer seiner etlichen Varianten.
    Allen anderen mangelt es oft an einem Konkurrenzfähigem Rücken. :wink:
     
  15. #14 MC_Silent, 22.05.2008
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    MC_Silent Hantelträger

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    welche Varianten gibt es denn für Kreuzheben?
     
  16. #15 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das klassische Kreuzheben,Kreuzheben mit gestreckten Beinen,Sumo Kreuzheben.
     
  17. #16 Beining, 22.05.2008
    Beining

    Beining Handtuchhalter

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    Kreuzheben ist mit einer meiner Lieblingsübungen...mach ich total gerne....und mein Rücken ist auch schon sehr viel kräftiger geworden.

    Was mich so begeistert ist, dass ich ganz kleines bisschen mehr als mein Anfangskörpergewicht mittlerweile stemmen kann :-D
     
  18. Batze

    Batze Foren Held

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    Klar, Kreuzheben ist eine SEHR gute Übung für den ganzen Rücken usw. aber dafür ist auch die Ausführung im vergleich zu dem meisten anderen Übungen komplizierter zum richtig ausführen und bei falscher Ausführung kann man sich schnell was kaputt machen. Deshalb hab ich mich entschieden die Übung mal wegzulassen und sie durch 2 andere Übungen "mehr oder weniger gut" zu ersetzen. Habe dafür Hyperextensions und Beinpresse genommen. Klar da fehlt dann noch der halbe Rücken, der wird aber durch andere Übungen in meinem GK Plan trainiert. Ich denke nicht das KH nen unbedingtes MUSS ist.

    Habe mich auch fürs austauschen entschiden, weil mich im meinem Studio niemand dazu beraten konnte --> macht bei uns niemand.
     
  19. #18 MC_Silent, 22.05.2008
    MC_Silent

    MC_Silent Hantelträger

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    genau das wollte ich auch machen

    mache dafür

    LH-Rudern 3 Sätze je 15 Wdh.
    Klimmzüge 3 Sätze je 5 Wdh.
    Latzug zur Brust 2 Sätze je 15 Wdh.
    Rückenstrecker 3 Sätze je 15 Wdh.

    mich hat jemand beraten und zwar davon abgeraten in meinem Alter Kreuzheben zu trainieren und was glaubt ihr wohl was der Typ denkt wenn ich das jetzt trotzdem mache?
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist natürlich ganz großer Mist,wenn dich keiner berät im Studio.Kreuzheben ist eigentlich eine Königsübung und sollte eigentlich immer in einem guten Trainingsplan vorhanden sein.
     
  22. #20 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie gesagt, kein Kreuzheben macht den Rücken mehr kaputt als Kreuzheben.
     
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