kreuzheben ein muß??

Diskutiere kreuzheben ein muß?? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ok. Das mit dem Kreuzheben werd ich mit meinem Partner dann bestimmt iwie geregelt bekommen, wenn er mal ausm Urlaub kommt^^. Wie kann ich dann...

  1. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ok. Das mit dem Kreuzheben werd ich mit meinem Partner dann bestimmt iwie geregelt bekommen, wenn er mal ausm Urlaub kommt^^.

    Wie kann ich dann das Zittern verhindern? Und iwie tun mir jetzt meine Schulterblätter von der Übung weh xD
     
  2. #42 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie äußert sich denn das zittern genau? Wenn es wirklich schon bei fast leerer Stange auftritt, dann müssten dir doch jedes mal, wenn du nur in die Knie gehst, die Beine zittern?

    In dem Fall würde ich es mal mit ein paar Gleichgewichts- und Koordinationsübungen probieren, aber da hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von. Ich würde als Übung vielleicht mal die unterste Stellung (oder irgendwo in der Mitte) des Kreuzhebens ohne Gewicht für 30 sek oder so isometrisch halten. Kann aber auch sein, dass das totaler Quatsch ist.
     
  3. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Nene, das zittern ist nicht bei Kreuzheben sondern beim Rudern vorgebeugt. Ich glaube das liegt daran, das mir die Kniebeugen alles von meinen Beinen abverlangt haben und sie dadurch nichtmehr genug Kraft haben angewinkelt dazustehen und das gleichgewicht zu halten ( durch das vorbeugen ). Aber wieso kann man die Übung nicht einfach austauschen?

    Achja, im der BB Bibel steht auch, das es nicht für Anfänger geeignet ist, nämlich nur für forgeschrittene Athleten.
     
  4. #44 Anonymous, 22.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sie so früh wie möglich erlernen soll. Breitenstein hat diesen Fehler übrigens inzwischen korregiert, in den neueren Auflagen steht das nicht mehr.
     
  5. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ja ok. Eigentlich ist es ja wurscht ob ich die Übung mach oder halt nicht und dafür ne andere fast oder genauso gute. Wird schon klappen.

    Habt ihr gesehn ? Ich hab mind. 3 Kilo in 3 Monaten zugenommen *freu*
     
  6. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Bringt mir Kreuzheben überhaupt was wenn ich 12-15 Wh mache mit soviel Gewicht, dass ich auch die 30 ohne MV hinbekommen würde?
     
  7. #47 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja bringt es. Insbesondere bringt es wesentlich mehr als Hyperextensions oder irgendwelche bescheuerten Maschinen.
     
  8. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ok. Thx
     
  9. #49 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vorallem lernst du den gottverdammten Bewegungsablauf :mrgreen: Man fährt ja auch nicht sein Leben lang mit Stützrädern nur weil es sicherer ist
     
  10. #50 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann SBFson in seiner Aussage nur bekräftigen.

    Kreuzheben, wie auch viele andere Übungen, ist selbst durch mehrere Geräte in seiner Effektivität mMn. gerade bei Anfängern keineswegs zu ersetzen.
     
  11. #51 no_pain_no_gain, 23.05.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Kreuzheben ist ein MUSS. Keine Maschine beansprucht den kompletten Rücken von ganz oben bis ganz unten in einer Weise, wie Kreuzheben dies tut.
     
  12. #52 Todeskop, 23.05.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Außerdem bringt Kreuzheben zusätzlich noch pluspunkte für den normalen alltag , da du dann auf ganz andere weise deine Bierkästen hochheben wirst! :mrgreen:

    Ne echt batze ohne kreuzheben kannste gleich bei BWE bleiben , ganz oder gar nicht! Außerdem bringt kreuheben auch übelste griffkraft! hatte frühher probleme 50kg in den händen zu halten , heute halte ich locker 120kg ohne das sich meine hände öffnen :-)
     
  13. #53 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bei welcher übung hälts du 120kg??
     
  14. #54 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann ja nur Kreuzheben selbst sein.
     
  15. #55 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja oder shruggs!aber ober er so stark ist?? wenn dann respekt für die kh oder schulterzieh leistung
     
  16. #56 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also bei Shruggs ein Gewicht zu nehmen, dass man nicht kreuzheben kann, halte ich für mittelmäßig lebensmüde. Das schrottet die WS unter Garantie. Übrigens auch ein Grund für die dringende Notwendigkeit von KH. Man sollte eigentlich nie etwas in die Hand nehmen, das über dem KH-Gewicht liegt, und das heißt, dass man ohne KH garnichts in die Hand nehmen sollte.
     
  17. #57 gasmeister, 23.05.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Kreuzheben ist, wenn man es nicht fast 100%ig korrekt ausführt sehr gefährlich für die Wirbel.
    Die Ausführung sollte von einem erfahrenen Athleten gesehen und abgesegnet werden, ansonsten würde ich auf die Übung verzichten.

    Ich habe Kreuzheben zu schwer und zu schlecht ausgeführt und habe mittlerweile Rückenprobleme, die Übung meide ich seit einiger Zeit.
    Nach meiner Defi fange ich aber nochmal von unten an.

    mfG
     
  18. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Wow, respekt . Endlich mal einer der hier auspricht was ich die ganze Zeit denke. Genau deshalb haben mir auch schon viele davon abgeraten, denke ich.
     
  19. #59 Anonymous, 23.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann will ich hier mal den komplett entgegengesetzten Standpunkt vertreten. Ich hatte einige Zeit auch etwas Probleme mit dem Rücken - nicht in der Form, dass es wirklich Schmerzen waren, aber es hat sich eigenartig verspannt angefühlt und auf jeden Fall nicht gut. Ich dachte zuerst, dass das vom Kreuzheben oder Kniebeugen käme.

    Nach einigem Rumprobieren bin ich mir aber inzwischen fast vollständig sicher, dass es vom Schultertraining gekommen ist, was auch durchaus Sinn macht. Denn beim Schulterdrücken, egal ob Lang oder Kurz, stehend oder sitzend, liegt die Konzentration am Ende dermaßen darauf, dass man mit den Armen noch die letzten Wiederholungen hinbekommt, dass man mit dem Rücken die irrsinnigsten Positionen einnimmt. Zumindest bei mir war das so. Bei Kniebeugen und Kreuzheben liegt allerdings die Konzentration vollständig darauf, dass eine gesunde Rückenstellung beibehalten wird - oder sollte zumindest darauf liegen.

    Ich will damit nicht sagen, dass Kniebeugen und Kreuzheben total einfach und Schulterdrücken das allergefährlichste ist - sondern nur, dass Kreuzheben zu streichen keine Lösung ist, da man in diesem Fall noch die Hälfte des sonstigen Trainings sein lassen müsste.

    Und die Kontrolle durch einen "erfahrenen Athleten" halte ich für eine falsche Sicherheit. Letztlich ist der Körperbau viel zu individuell und die entscheidenden Vorgänge von außen nicht sichtbar, als dass jemand, der nicht sehr viel Ahnung von Biomechanik hat, das so einfach beurteilen könnte. Als mich ein - seiner Aussage nach - Sportstudent und Trainer auf meine Kniebeugenausführung angesprochen, hab ich mich daraufhin einige Zeit mit ihm unterhalten mit dem Wissen, das ich hier aus dem Forum hab. Letztlich hat er gesagt, dass man es eigentlich nur selbst genau wissen könne, ob man die Übung richtig macht. Außenstehende können allenfalls Tipps geben und die gröbsten Fehler korrigieren, mehr nicht.
     
  20. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    :roll:

    Man kann sich mit jeder Übung den Körper versauen, wenn das Gewicht nur hoch genug und die Ausführung nur miserabel genug ist.

    KH ist in der Hinsicht bes. gefährlich, daß extreme Lasten und heftige Winkel auf die WS wirken.

    Außerdem lassen viele die stabilisierende Komponente der Bauchmuskel weg, wodurch ein zu großer Teil der Belastung auf den Rückenstreckern liegt und daraus ne zieml. ungünstige Stellung der LWS folgt.
     
Thema: kreuzheben ein muß??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man kreuzheben machen

    ,
  2. kreuzheben im alter

    ,
  3. kreuzheben 20 kg

    ,
  4. ab welchem alter kann man kreuzheben machen,
  5. kreuzheben weglassen,
  6. kreuzheben viele wiedeholungen,
  7. ist kreuzheben.im.gk ein muss?,
  8. kreuzheben vs hyperextension,
  9. kreuzheben vs Hyperextensionen,
  10. kreuzheben 20 kilo,
  11. kreuzheben richtig ausführen,
  12. kein kreuzheben machen,
  13. kreuzheben ab welchem alter,
  14. ist kreuzheben ein muss? ,
  15. ist kreuzheben ein muss,
  16. kreuzheben ein muss?,
  17. muss man unbedingt kreuzheben machen
Die Seite wird geladen...

kreuzheben ein muß?? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  2. 3x Kreuzheben alles ganz anders^^

    3x Kreuzheben alles ganz anders^^: Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...
  3. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  4. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  5. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...