Kreuzheben/Kniebeugen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von hampleman, 25.06.2007.

  1. #1 hampleman, 25.06.2007
    hampleman

    hampleman Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, will mich kurz vorstellen, also ich bin 15 jahre alt und gehe schon seit ca. 1,5jahre ins Studio, das erste jahr hab ich fast nur Ausdauertraining gemacht und jez schon seit gut einem halben jahr will ich auch Masse aufbaun!
    Nun zur Frage: Mein Trainer hat vor ca noch einem halben jahr behauptet, dass ich Kreuzheben und Kniebeugen gar nicht machen darf, da ich in der Wachstumsphase bin und des nicht gut für mein rücken is blabla...
    Da ich aber Gelesen habe dass diese beiden ÜBungen extrem wichtig sind, wollte ich fragen,wann ich diese übungen nun machen kann?
    lg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 no_pain_no_gain, 25.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Mit 15 Jahren sind die Gelenke, die Bänder und Sehnen und sogar die Knochen noch nicht ausgewachsen.
    Erst wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind darf man mit Gewichten trainieren, ansonsten fügt man sich selbst erheblichen Schaden zu.
    Du solltest am besten ein Ganzkörper-Zirkeltraining mit Körpergewichtsübungen machen. Findest du in der Rubrik Lexikon.
     
  4. #3 Hantelfix, 25.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    So ist es, die Uebungen sind fuer guten Masseaufbau ein Muss.

    In deinem Alter koennen sie aber erheblichen schaden zufuegen. Fuer diese Uebungen warte noch bis 17/18.
     
  5. #4 hampleman, 25.06.2007
    hampleman

    hampleman Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also lass ichs bleiben.
    Aber weiter mit Gewichten kann ich ganz normal trainieren, oda was meintest du mit körpergewichtsübungen no pain no gain? sowas wie liegestützen dips und sowas?
     
  6. #5 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Er meint damit,das du nur mit deinen eigenen Körpergewicht trainieren sollst :wink:
     
  7. #6 hampleman, 25.06.2007
    hampleman

    hampleman Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ähhm jo , liegestützen, dips und klimmzüge sind das nicht übungen mit dem eigenen körpergewicht?? bin jez bissl verwirrt. xD
     
  8. #7 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bist net verwirrt.Stimmt schon so :ok:
     
  9. #8 hampleman, 25.06.2007
    hampleman

    hampleman Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    aber damit kann ich doch nicht so wirklich aufbaun?!? Also hab ich jetzt 1,5jahre scheiße trainiert oda was? :) Ich hätte echt gedacht, dass es nur wenige übungen sind, die ich net machen darf, und des sind die , die auf die wirbelsäule gehen....
     
  10. #9 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    du hättest eigentlich mit deinen 14 Jahren damals gar net trainieren dürfen!No Pain hat doch oben alles super beschrieben.Man soll erst einen Gk-Plan 2-3 Monate machen damit sich die Bänder und Gelenke schon mal an die Belastung gewöhnen.Sonst kannst du später mal Schäden davon tragen was du ja bestimmt nicht willst :prof:

    Schau doch mal ins Lexikon?Da findest du einen von Hantelfix
     
  11. #10 Hantelfix, 25.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Gewichte kannst du mit deinem jetzigen Alter schon nehmen, nur uebertreiben solltest du es nicht. Arbeite am besten mit hohen Wiederholungen.
     
  12. #11 Spongebob, 25.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ein neuer Trainingplan ist doch dazu da um einen neuen reiz zu setzen oder? So hab ich es zumindest erlesen. Ich selbst trainiere noch nach meinen GK-Plan und hab noch gute Fortschritte und wenn man das noch macht kann bzw. sollte man doch bei seinen TP bleiben oder seh ich das falsch?
    Bin so ca. 5 Monate dabei. Bin aber selbst am überlegen ob ich jetzt splitten sollte, weil ich öfter merke das ich längere pausen brauche und dann splittet man doch um spezieller an die Sache ran zu gehn oder? (Damit meine ich mehr übungen für die Einzellnen Muskeln)
     
  13. #12 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du kannst ruhig jetzt schon auf nem 3 oder 4 Splitt umsteigen.5 Monate lang nen Gk ist voll ausreichend.

    Du wirst auf jedenfall bessere Erfolge erzielen wenn alles stimmt!
     
  14. #13 Spongebob, 25.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich würde gerne mir n 4er zusammenstellen, bloß werde ich das bis jetzt nicht alles unter einen hut bekommen... werde bald mit meinen füherschein anfangen und in 2 Wochen beginnt meine Saisonvorbereitung mit ner menge laufen, laufen und nochmals laufen.
    Hatte schon überlegt ob jetzt nicht die richtige Zeit wäre um mal auf kraftausdauer zu trainiern. Das wäre doch eigentlich gelegend und dann alles mit einer hohen Wdh Zahl um die 20 oder?
     
  15. #14 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der 4er ist mehr für Masse geignet.Dann mach doch lieber den 3 Splitt wenn du eh bald laufen gehst wie n Hamster im Rad :wink:
     
  16. #15 Spongebob, 25.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Wäre es denn sinnvoll nen 3er mit vielen Wiederholungen für Kraufausdauer zu machen?
    Das wäre doch jetzt der Perfekte Zeitpunkt dafür wenn man eh im Wechsel sein sollte(also Masse, Kraft und Ausdauer), oder?
     
  17. #16 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja,das kannst du so machen.Stellt kein Problem da!
     
  18. #17 Spongebob, 25.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Okay, werde mir dann mal in den nächsten tagen gedanken machen wie ich ihn mir zusammenstelle...
    Kann ja nicht viel falsch machen und wenn dann werdet ihr mich ja schnellstens Berichtigen so wie ich euch kenne :anbeten:
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ganz genau,das werden wir tun :ok:
     
  21. #19 Spongebob, 25.06.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Na dann werd ich euch aber nicht viel zum berichtigen bringen. Muss ja auch mal zeigen das ich was von euch gelernt hab. :cheesy:
     
Thema:

Kreuzheben/Kniebeugen