Kreuzheben ?

Diskutiere Kreuzheben ? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Stimmt es, dass ich nur 1xmal in der Woche KH machen sollte und mit möglichst hohem Gewicht ? Sowie dass ich das Gewicht nicht zu langsam anheben...

  1. #1 little_freak, 09.06.2008
    little_freak

    little_freak Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt es, dass ich nur 1xmal in der Woche KH machen sollte und mit möglichst hohem Gewicht ? Sowie dass ich das Gewicht nicht zu langsam anheben sollte ?
     
  2. #2 gasmeister, 09.06.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Einmal die Woche Kreuzheben reicht.
    "Möglichst viel Gewicht", naja, die Ausführung muss unbedingt stimmen.
    Wenn die stimmt, dann geht natürlich auch viel Gewicht.
    "Nicht zu langsam anheben" - Kontrolliert anheben, nicht reißen, Rücken durchstrecken(am Allerwichtigsten!)

    mfG
     
  3. #3 little_freak, 09.06.2008
    little_freak

    little_freak Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    thx ! :anbeten:
     
  4. #4 Hantelfix, 09.06.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Gasmeister sagt es.

    Die Rückenstrecker brauchen bis zu 100 Stunden Pause um wieder voll da zu sein, deshalb besser nur 1x pro Woche. Und nicht vergessen, bei den Kniebeugen werden die Rückenstrecker auch gefordert.
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Auf jeden Fall nicht zu schnell KH machen - zu langsam gibt's eigentl. kaum, solange die Haltung stimmt.

    Auch zu schwer macht nat. keine Sinn, da machst du dich nur kaputt mit.
     
  6. #6 Spongebob, 09.06.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Sry, aber das seh ich ein wenig anders;)
    Der Rückenstrecker wächst am besten wenn man ihn mit wenigen Wdh.(4-6) trainiert. Die geschwindigkeit sollte so sein das die Ausführung noch 100% sauber ist un d kein bisschen langsamer.
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es macht aber trotzdem keinen Sinn für einen 18jährigen seinen Rücken derart hoch zu belasten, weil das Risiko einer (schweren) Verletzung in keinem Verhältnis zum Nutzen steht !!!

    Aus dem selben Grund ist langsam und kontrolliert auch besser als schnell.

    Wenn ein Profi das anders macht, kann er das tun, aber für normale Athleten muß das überhaupt nicht sein.

    Ich bewege mich extrem selten bei so wenigen Wdh/ so hohen Gewichten und meine Rückenstrecker sind zieml. gut !
     
  8. #8 Anonymous, 10.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also 4-6 WH bei Kreuzheben mache ich auch, aber warum muss ich das so schnell als möglich machen? Wenn ich es langsamer mache schaffe ich wohl eine WH weniger, aber die TUT bleibt identisch.
     
  9. #9 Hantelfix, 10.06.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wer sagt denn, dass man Kreuzheben so schnell als möglich machen soll?

    Langsam und kontrolliert ohne zu reißen und ohne Schwung.
     
  10. #10 Anonymous, 10.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Meinst du jetzt mich?

     
  11. #11 Anonymous, 10.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also,ich möchte mal jemanden sehen von euch,der Kreuzheben schnell macht? :confused:

    Das funktioniert vllt. mit 60 kg aber nicht mit Gewichten in der Klasse bis 200kg.

    Fehlt bloß noch,dass hier einige Kreuzheben bis zum Muskelversagen machen! :roll:
     
Thema:

Kreuzheben ?

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben ? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  2. 3x Kreuzheben alles ganz anders^^

    3x Kreuzheben alles ganz anders^^: Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...
  3. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  4. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  5. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...