Kreuzheben

Diskutiere Kreuzheben im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ne Langhantel wiegt doch nur 25kg. Das sollte locker schaffbar sein. Nicht immer...bei uns wiegt se 18 soweit ich weiß... ja, also das müsste...

  1. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Nicht immer...bei uns wiegt se 18 soweit ich weiß... ja, also das müsste man locker packen
     
  2. #22 exellance, 04.08.2008
    exellance

    exellance Hantelträger

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte auch Kreuzheben lange vermieden, weil das für mich zu kompliziert asusah und besser gesagt es nur die richtigen Kasten bei uns im Studio gamcht haben, aber dann habe ich mich auch mal hingestellt und es ist einfach klasse! Mein 1. Kreuzheben mit30 kg 2* 10 wdh war der hammer, am abend war ich demasen platt die hintere Beinmuskulatur und der Rücken haben gebrennt, mache jetzt immer weil es wirklich eine super Grundübung ist!

    Aber beginn mit serh wenig gewichten, schau dass du zuerst die asuführung perfekt beherrscht und dann mehr drauf packen!
     
  3. #23 sixpack, 04.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Genau, erst Technik 100 %ig erlernen. Ich würde raten mindestens 1 Monaten mit ganz wenig Gewicht nur Technik zu trainieren.

    Und sei dir sicher, dass der, der dir die Technik zeigt auch weiß wovon er redet. Ansonsten lieber sein lassen.
     
  4. #24 Kasimir99, 04.08.2008
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ist Kreuzheben eigentlich auch mit Kurzhantel möglich?
     
  5. #25 Pullface, 04.08.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Theoretisch sicher - müsste man mal ausprobieren , glaube aber dass es mit der normalen LH um einiges besser geht
     
  6. #26 Hantelfix, 04.08.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ja es ist möglich aber die KH können teilweise sehr stören.
     
  7. pymmel

    pymmel Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Soviel? Meine Langhantel ( 1,62 lang ) wiegt grade mal 10kg.
     
  8. #28 Hantelfix, 04.08.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt verschieden Langhanteln...
     
  9. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Kann man die Technik auch Übers Internet oder so lernen also von keiner Person.
    zb durch die Bilder von Hantelfix oder mit Videos bei youtube undso oder sollte man das lieber lassen?
     
  10. #30 Hantelfix, 04.08.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Klar kann man das. Nutze vorerst leichte Gewicht und eine Videokamera.
     
  11. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Cool danke :).
    Aber wie meinst du das mit der Videokamera soll ich mich dabei Filmen oder wie? :oops: :-D

    Vielleicht hat ja auch einer der es schonmal mit Videos gelernt hat ein gutes parat was er mal posten könnte, wäre echt nett! ;)
     
  12. #32 Hantelfix, 04.08.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Jupp, du sollst dich selbst filmen.

    Ohne Partner oder Film kann man nichts kontrolliern. Spiegel solltest nicht nehmen.
     
  13. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    jo, stimmt hasste Recht! danke :-D
     
  14. #34 Spongebob, 04.08.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Mein Tip: Such dir n Kumpel und lass ihn Filmen.
    Zuerst ließt du dir n parr erklärungen im Internet durch(einfach googlen).
    Die erste Woche ohne Gewicht, dann immer wieder steigern.
    Nach ein bis zwei Monaten solltest du dann mal mit T.Partner dich an schwere gewichte herrantasten und immer auf den Bewegungsablauf achten.
    Wenn du mutig bist, frag mal die Tiere aus dein Studio ob sie sich dann mal dein Bewegungsablauf angucken können und dir sagen lassen was du noch verbessern könntest.
     
  15. pymmel

    pymmel Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke dir. Das Problem ist, dass ich ja nicht im Studio trainiere, sondern zuhause. Aber ich hol mir demnächst meinen Nachbarn, der auch BB macht.
     
  16. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Ich muss mir ersteinmal irgentwann eine cam holen... :roll:
     
  17. Cayman

    Cayman Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mal angenommen man kriegt das mit dem Kreuzheben echt nicht auf die Reihe... was wäre denn eine Alternativübung?
     
  18. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    zum kreuzheben gibt es leider keine echte alternative.
     
  19. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Jeder halbwegs gesunde Mensch bekommt KH hin, wenn man es ihm ordentl. zeigt.

    Und was die Gewichte angeht - laßt mal die Kirche im Dorf !

    KH mit 10kg oder so halte ich für ungeeignet, auch zum Lernen - durch das geringe Gewicht bekommt man kein echtes Gefühl für die Übung.

    Jeder von euch hat schon mal 2 Bierkästen oder nen Sack Zement geschleppt und das ohne auf die Haltung zu achten und jetzt wollt ihr Panik schieben, weil ne Hantelstange 20kg wiegt ?!

    Jeder Junge ab 16 Jahren, der nicht gerade selber nur 50kg wiegt, sollte in der Lage sein mit 30kg KH zu lernen.

    Also richtig zeigen lassen, Körperspannung halten - dann geht da auch nix kaputt ! ;-)
     
  20. #40 no_pain_no_gain, 07.08.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Mein Reden. Die Schwierigkeiten bei dem Wahren der Haltung und des Bewegungsablaufs tauchen erst ab einem gewissen Gewicht auf. Nur mit der Stange den "einzuüben" halte daher sogar für Kontraproduktiv, da ein so auswendig gelernter Ablauf eher für ein trügerisches Gefühl der Sicherheit sorgt und nicht dazu beiträgt, ein Körpergefühl die Übung betreffend zu entwickeln. :alarm:
     
Thema: Kreuzheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu unbeweglich für kreuzheben

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  2. 3x Kreuzheben alles ganz anders^^

    3x Kreuzheben alles ganz anders^^: Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...
  3. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  4. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  5. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...