Kreuzheben

Diskutiere Kreuzheben im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Kreuzheben. Ich mache die Übung und komme was Gewichte angeht usw. gut vorran und...

  1. #1 Matze1985, 25.10.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Kreuzheben.

    Ich mache die Übung und komme was Gewichte angeht usw. gut vorran und hatte bis jetzt noch nie Probleme (mache KH aber auch erst seid ungefähr 7 Monaten).

    Meine Freundin hat nun vergangene Woche ihren Trainerschein C erfolgreich beendet und hat mir von der Meinung ihres Lehrers berichtet, dass KH sehr schädlich für die Wirbelsäule bzw. die Bandscheiben wäre.
    Laut des Lehrers wirken bereits beim Heben einer Kiste Bier 750kg auf die unteren Bandscheiben und die Bandscheiben wären nicht in der Lage Schmerz zu übermitteln weshalb man dies nicht als schmerzhaft empfindet.

    Ich und mein Trainer im Studio vertreten die Meinung das durch den Muskelaufbau aber die Bandscheibe im Alltag mehr entlastet wird weshalb die Vorzüge überwiegen.
    Vorraussetzung ist natürlich die richtige Technik. Ich persönlich mache auch keine Maximalversuche und erzwinge keine letzte Wiederholung sondern achte immer auf perfekte Technik anstatt mehr Gewicht zu nehmen.

    Würde mich über die Meinung und Erklärung von einigen Erfahrenen Leuten hier sehr freuen!!!

    Gruß,
    Matze
     
  2. #2 Nitray1, 25.10.2010
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    Kreuzheben ist einer der wichtigsten Übungen.
    Ich selbst hatte früher Probleme im Bereich des Rückens, mittlerweile hat sichs deutlich gebessert.
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hast dir im Prinzip selber schon richtig geantwortet.

    Saubere Technik + keine extremen Gewichte + genügend Regzeiten zw. den Trainingseinheiten und alles ist gut !

    Da ändert auch die Meinung eines Lehrers nix.

    Natürl. treten beim KH sehr hohe Kräfte auf die WS auf - genau deshalb ist die saubere Technik so wichtig.

    mfg

    Zarak
     
  4. #4 GodMode_on, 07.11.2010
    GodMode_on

    GodMode_on Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ich mache seit etwa 2 jahren kreuzheben und seit etwa einem halben jahr höre und spüre ich oft ein "verschieben" oder "knacksen" der wirbel wenn ich bauchtraining mache. allerdings spüre ich keinen schmerz und habe generell sehr selten rückenschmerzen. was könnte das knacksen bedeuten und ist es schädlich auf dauer?
     
Thema:

Kreuzheben

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  2. 3x Kreuzheben alles ganz anders^^

    3x Kreuzheben alles ganz anders^^: Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...
  3. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  4. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  5. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...