kreuzheben

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Fabe, 29.12.2006.

  1. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    hello my friends...

    zum kreuzheben: muss ich in der endposition (nach der wiederholung) die schultern nach hinten ziehn, und quasi die brust rausdrücken so, dass ein bogen im brustbereich entsteht (versteht ihr was ich meine?) habe nämlich gelesen, dass man das eben nicht machen soll, damit die Brustwirbelsäule nicht belastet wird...genauso wie in der endposition tunlichst ein hohlkreuz vermieden werden soll wg lendenwirbelsäulenbelastung.

    bei mir im studio trainiert nämlich einer der stein und bein schwört, dass man die schultern nach hinten ziehen muss, damit man überhaupt richtig trainiert...

    mfg
    fabe
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snikch

    Snikch Handtuchhalter

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    nein ich glaube das ist nicht nötig.
    schau dir am besten mal die animation auf www.hantelfix.de unter übungslehre an.
    so sollte es richtig sein
     
  4. #3 taattoo1976, 29.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Nee so richtig nach hinten ziehen brauchst du sie nicht und hohlkreuz geht schon mal gar nicht.Das mit den Schultern nach hinten sind so Oldschool Methoden.
     
  5. #4 taattoo1976, 29.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Da hätte ich noch mal ne Frage zu.Ist Kreuzheben hinter dem Rücken geauso effektiv wie Vorne? Also könnte ich die eine Übung durch die andere ersetzen wenn ich die Übungen umstelle? :confus:
     
  6. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    danke. ich mein ich habs die ganze zeit ohne gemacht. der kollege meinte auch er hätte es aus arnies bodybuilding buch...da hab ich dann auch schon gesagt dass das wohl schon überholt ist
     
  7. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hmpf, wie habe ich mir Kreuzheben hinterm Körper vorzustellen?
    Tschuldige, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
     
  8. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Das frage ich mich auch... Also ich will mir garnicht vorstellen, wie das aussähe^^...
    Da biste glaub ich ausm hohlkreuz schon wieder raus^^, so extrem... :alarm:
     
  9. Snikch

    Snikch Handtuchhalter

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    here we go
     
  10. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Ah, danke. Habe ich so noch nie gesehen. Ist bestimmt gewöhnungsbedürftig, zumal mein dicker Hintern dabei ständig im Weg wäre :-(
     
  11. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    hm....
    ne,ne,ne... habs mir schlimmer vorgestellt^^,abwer geht ja doch^^;) na gut, ... dann will ich nix mehr sagen :)
    Luke
     
  12. Fabe

    Fabe Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    sind das nicht die hackenschmidts? ich mein kniebeuge?
     
  13. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    hm? sind die nicht ganz anders^^?
     
  14. #13 JackWhite, 29.12.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
  15. #14 Daymate, 29.12.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    :lach:

    also die übung sieht meiner meinung nach auch komisch aus. ist glaub ich nicht allzu etabliert. hab ich noch nie gesehen...
     
  16. #15 taattoo1976, 29.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Ha,ha das ist glaube ich bei mir auch der fall.Bleibe schon manchmal bei den Nackenübungen hinter dem Rücken an meinem "kleinen" Hinterteil hängen.
    Aber nicht ärgern Big B,denn jeder weiss doch:
    Ein knackig,pralles Hinterteil das finden alle Frauen geil. :cool:
     
  17. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Na dann bin ich ja beruhigt! :-D
     
  18. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Und wenn das nur ansatzweise so ist,wie deine Brustpanzerung, dann wirste die Frauen auch nimma los :)^^
     
  19. #18 Hantelfix, 30.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Dieses leichte "nach hinten ziehen" mache ich nur, wenn ich in der Übung für 1-2s verschnaufen muss. So kann man die Last leichter halten.

    Es ist aber auf keinen Fall ein Muss. Außerdem kommt man so auch leicht ins Hohlkreuz, was bei hohen Gewichten arg ungesund ist.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anonymous, 02.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich ziehe immer die Schultern nach hinten um die Volle Spannung in die Rückenmuskluatur zu bekommen.
     
  22. #20 Anonymous, 03.01.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da mit den schultern anziehen mach ich auch.Dass setzt nochma mehr spannung auf den lat.
    Rumpfkh funkt doch sogar so oder bin ich falsch?
    Ich mach aba das normale kh würd ich auch empfehlen doch durch den anzug der schultern und den spannungsbogen holt man noch das letze aus sich raus.
     
Thema:

kreuzheben

Die Seite wird geladen...

kreuzheben - Ähnliche Themen

  1. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  2. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  3. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...
  4. Kreuzheben Ersatz gesucht

    Kreuzheben Ersatz gesucht: Hallo zusammen, ich mache seit ein paar Wochen meinen Plan im 2er Split. Ich gehe in der Woche 4 mal zum Training sprich ich mache meinen Plan 2...
  5. Alternative für Kreuzheben

    Alternative für Kreuzheben: Hallo, ich trainiere 3x pro Woche und suche Momentan eine Alternative Übung anstatt Kreuzheben. Ich weiß das es keine wirkliche Alternative Übung...