Kreuzheben

Diskutiere Kreuzheben im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Wenn eine Rötung zu erkennen ist, dann ist es kein gutes anzeichen und kann auf eine innere muskuläre Blutung hindeuten, die auch einen Einriss...

  1. #61 Anonymous, 12.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Muss nicht, aber kann eben der Fall sein. Bei Schmerzen und additiv noch geweblichen Veränderungen...Rötungen, Druckempfindlichkeit etc. immer direkt zum Doc.
     
  2. #62 knubbeL, 12.06.2007
    knubbeL

    knubbeL Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was ist daran Falsch?! ... Wowa meint mit seinem Zitat es wäre FALSCH die Arme während der Übung zu beugen - Beugen bedeutet heranziehen ... durchgestreckt bedeutet die Arme durchgestreckt zu lassen (was sich ja aus dem Wort schon ergibt). Bei Übungsabbildungen hab ich bis jetzt NUR durchgesteckte Arme gesehen... :-$
     
  3. #63 no_pain_no_gain, 12.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Jo soll man auch auf keinen Fall machen!
    Hast recht, es steht bei "häufige Fehler". My bad. Das sollte man allerdings dazu quoten, sonst liest es sich wie eine Empfehlung, daher mein Einspruch. Habs korrigiert.
     
  4. #64 Anonymous, 12.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest


    aber er sagt damit, dass man die arme doch NICHT beugen soll! das gegenteil von gebeugt ist doch ausgestreckt?!

    ich finds auch nich wirklich nett hier von manchen ausgelacht zu werden wegen der frage. kann ja sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe, aber dann erklärt mir das doch einfach... :ratlos:
     
  5. #65 no_pain_no_gain, 12.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Man lese oben. Danke.

    Das Quote war besch.... . Dadurch dass die Rubrik nicht dazugepostet wurde, hatte sich der Sinn nämlich ins Gegenteil verkehrt.
    Habe alles korrigiert. :prof:
     
  6. #66 Anonymous, 12.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ah ok, ja stimmt ich hätte "Häufige Fehler": wohl mit quotieren sollen.. ich dachte ja ihr lest euch den ganzen text aufmerksam durch :baeh:

    naja nix für ungut, nun kenn ich ja die antwort auf meine frage :-D
     
  7. #67 no_pain_no_gain, 12.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Hab ihn auch ganz durchgelesen, aber war gestern und vorgestern nicht im Forum und hatte ihn dann nicht mehr im Kopf gegenwärtig ;)
     
  8. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    da bin ich beruhigt das nen hohlkreuz normal is :mrgreen:
    (Beim kreuzheben)

    @Dey:hab ein hohlkreuz kein rundrücken
    das mit dem r.rücken ist nur wenn ich die schulter hängen lassen wurde um mein hohlkreuz im prinzip auszugleichen aber ich glaube das wäre totaler schwachsinn
     
  9. #69 Hantelfix, 12.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Man merke, ein leichtes Hohlkreuz darf es sein. Wenn das Hohlkreuz zu groß wird, kann es auch zu verletzungen kommen.
     
  10. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Das glaube ich dir immer noch nicht :wink:

    Welchen Griff man anwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Mit nem Kreuzgriff nimmt man den Armen etwas Arbeit ab, aber meiner meinung nach hebt man letztendlich mit dem Rücken und deshalb heißt es Kreuzheben.

    Woher haste denn diese info?

    Ich glaube, ein zu starkes Holhlkreuz kann man beim kreuzheben nicht bilden, weil der rücken durch das gewicht nach vorne gezogen wird, also keine sorge.
     
  11. #71 Anonymous, 12.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Welchen Griff man anwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Mit nem Kreuzgriff nimmt man den Armen etwas Arbeit ab, aber meiner meinung nach hebt man letztendlich mit dem Rücken und deshalb heißt es Kreuzheben.


    Am Anfang arbeitet erst die Beine und dann der Rücken!Oder?
     
  12. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ja, Kreuzheben belastet so ziemlich alle muskelgruppen.
     
  13. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    SAFETY FIRST !!! :prof:
     
  14. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Bei einem Einriss hat man in der regel auch ne schwellung und extreme schwellung. ich würde nicht wegen jeder kleinen rötung, die man sich mal beim anstoßen oder so zugezogen hat, zum arzt laufen.
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Schon klar, aber soviel Körpergefühl dieses zu unterscheiden setze ich mal voraus :roll:
     
  16. #76 Anonymous, 13.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Info habe ich weil ich Sportwissenschaften studiert habe und da die Historie solcher Übungen auch Thema war. Das Kreuz ist der obere Bereich des Rückens. Und dieser stabilisiert nur und hebt nicht. ;-) Das Ursprüngliche Kreuzheben kommt von den Briten und heißt Dead Lift.

    Dead Lift (dead = tot oder ruhend), weil man das am Boden ruhende Gewicht hebt. Da der Mensch wenn er etwas schweres vom Boden hebt intuitiv versucht es zu umgreifen hat man hier den Kreuzgriff für das hohe Gewicht benutzt. Der Varianten mit Ober und Untergriff kamen erst später und bieten lang nicht die gleiche Griffkraft oder den Halt des Kreuzgriffes.

    Deswegen heißt das ganze Kreuzheben.
     
  17. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ich meinte schwellung und extreme schmerzen :mrgreen: :mrgreen:

    @Fraggles: jetzt haste mich überzeugt.
     
  18. #78 Anonymous, 13.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Dey: ;-) ...Juchu :-D
     
  19. #79 Bam Margera, 14.06.2007
    Bam Margera

    Bam Margera Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn bei Hamburg
    nice

    ich liebe Kreuzheben ^^
    ich trainier mit mein dad zusammen und er muss mich auch immer ein bißchen zügeln beim Gewicht und sätzen.
    aber wenn man die übuing falsch macht den kann man nix mehr machen also lieber weniger gewicht, als die stange vollzukloppen und den garnix mehr machen können.
     
Thema: Kreuzheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben wieviel gewicht

    ,
  2. kreuzheben mit vielen wh

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  2. 3x Kreuzheben alles ganz anders^^

    3x Kreuzheben alles ganz anders^^: Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...
  3. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  4. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  5. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...