Krieg einfach keine Verbesserung bei den Schultern hin

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von BOD, 02.10.2007.

  1. BOD

    BOD Newbie

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und wollte mal eine Frage stellen, wobei ich hoffe, dass einige der Erfahrenen hier mir vielleicht weiterhelfen können:
    Ich bin niemand der bis zum Anschlag trainieren würde, eher der Otto-Normal-Fitnessstudio-Besucher. Natürlich haben sich aber über die Jahre die Gewichte bei quasi jeder Übung konstant erhöht (was ich mal als "ich bin kräftiger geworden" laienhaft bezeichnen würde). Nur eines nicht: Ich kann einfach nix nach oben drücken/ziehen! Keinerlei Kraft in den Schultern. Trainingsmethoden in den letzten Jahren waren:
    - Lehne der Band steil stellen, zwei Kurzhanteln, seitlich nach oben drücken bis sie sich fast treffen
    - Lehne der Bank steil stellen, unter eine geführte Langhantel, hinterm Kopf vom Genick aus hochdrücken
    - Zumeist an einer Maschine, die im Prinzip das gleiche macht
    (Ich hoffe, dass ist vernünftig ausgedrückt und ihr versteht, was ich zu beschreiben versuche).
    Ergebnis: NIX!!! Ich hab versucht, das Gewicht zu reduzieren und die Wiederholungen zu erhöhen, dass ein paar Wochen/Monate zu machen und dann das Gewicht wieder zu steigern - NIX!!! Hab genauso viel (wenig) geschafft wie zuvor! Und regelmäßig unglaublichen Muskelkater (nur in den Schultern, ansonsten nirgens). Seh ja auch, was andere Studiobesucher so wegdrücken und es ist einfach so, dass Leute, die im Bereich von Armen, Brust, Rücken, etc... weit weniger machen als ich, bei den Schultern mal ganz locker 50% mehr Gewicht bei gleicher Wiederholungszahl (bzw. gleiches GEwicht, aber halt doppelt so oft) schaffen. Die Trainer in meinem Studio haben keine Ahnung, warum ihre tollen Trainingspläne nicht klappen...:-(
    Hat irgendjemand einen Tip für mich, woran das liegt, dass diese eine Muskelregion einfach nicht aufs Training anspricht (und schon von Haus aus schwach ist) und wie ich das abstellen kann?
    Vielen Dank! (Ich hoffe, ich hab alles richtig ausgedrückt/beschrieben)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du musst dein Training variieren. Wenn du seit Jahren das gleiche machst, ist es kein Wunder, das da nix wächst. Wechsel die Übungen aus oder gleich die ganze Trainingsmethode (Volumen, Maximalkraft, Kraftausdauer).
     
  4. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie trainiest du denn? Kannst du mal die Tage aufzählen welche MG du trainierst?
     
  5. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    vielleicht solltest du mal deinen Trainingsplan reinstellen

    weil wenn du dich bei den anderen übungen steigern konntest, dann liegt vielleicht daran wie du die schulter trainierst (übungen,wiederholungszahl,etc)
     
  6. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Eventuell trainierst er davor eine andere MG. Vielleicht sollte er einfach mal ein Tag Schulter/Nacken trainieren. So hat er die Schulter am Anfang und kann da volle Power geben. Aber ich kann mich erst dazu äußern wenn ich weiß wie du trainierst.
     
  7. #6 Hantelfix, 02.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Du hast immer nur diese 2 Übungen gemacht? Das geht natürlich nicht. Der Muskel gewöhnt sich an die gleichbleibende Belastung und irgendwann tut sich nichts mehr.

    Zeig uns mal deinen ganz Trainingsplan.
     
  8. BOD

    BOD Newbie

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK,

    also was ich im Bereich der Schultern trainier:
    Ich trainier so ca. 4 mal die Woche, davon 2 bis 3 mal die Schultern. Leider schwankt das gewaltig, es kommen Wochen mit nur einem oder zwei Trainings ebenso wie mit 6 oder 7 Trainingstagen vor (ist suboptimal, ich weiss, geht aber beruflich nicht anders).
    Anfangen tu ich mit zwei Kurzhanteln mit nur 5kg, aufrechter Stand, Arme lang ausgestreckt und dann langsam seitlich anheben (während die Arme komplett durchgestreckt bleiben), bis die Arme etwa im rechten Winkel zum Körper sind. Kurz waagrecht halten, dann langsam wieder runterlassen bis die Hände/Hanteln zurück an der Hüfte sind. 10 Wiederholungen. 3 Minuten Pause, dann das gleiche mit 6kg pro Hand. 3 Minuten Pause, dann mit 7kg. Das mach ich jedesmal, wenn ich trainieren bin und setze das so ca. alle 6 Wochen für 2 oder 3 Wochen aus (da mir gesagt wurde, dass das den ja auch von euch angesprochenen Gewöhnungseffekt vermeiden soll).
    Die zwei bis drei mal die Woche, an denen ich die Schultern trainier, kommt dazu entweder das oben schon beschriebene aufrechte Sitzen, bei dem ich entweder Kurzhanteln seitlich von der Schulter an über dem Kopf zusammenführe (3 Sätze mit je 7 Wiederholungen mit 12,5 - 12,5 - 15 kg pro Hand) oder eine geführte Langhantel, die ich hinterm Kopf vom Nacken aus nach oben (über den Kopf) drück, ebenfalls 3 Sätze a 7 Wiederholungen mit 45kg in jedem Satz. Ich mach mal das eine, mal das andere. An der Maschine, die das gleiche macht, trainier ich auch (meistens, da die im Ggs. zur Hantelstange immer frei ist)
    Andere Übungen, die (unter anderem) die Schultern ansprechen, sind aufrecht stehen, Arme ausgestreckt, Hände mit Kurzhanteln an den Hüften und dann die Schultern raufziehen. Das geht aber recht gut und bei dieser Übung konnte ich mich auch kontinuierlich steigern. Auch bei anderen Übungen, die neben anderen Regionen wie etwa dem Rücken auch die Schultern trainieren (zumindest laut den Bildern an den Maschinen, auf denen die belasteten Muskelregionen markiert sind), hab ich durchaus Fortschritte gemacht. Ich kann nur absolut nix nach oben stemmen!!!!! Und ich wüsste auch nicht, wie ich da groß variieren könnte...
    Ergebnis: Es gibt im Studio selbst Jugendliche, die an der Maschine 50% mehr wegdrücken, was etwas peinlich ist... Das wahre Problem ist aber: Die Schultern sind im Vergleich zum Rest einfach zu schmal!!! (mein Hals/Nacken ist ziemlich breit und die Oberarme sind <fast> ohne jegliches Training auch überproportional dick ---> was die schmalen Schultern erstrecht völlig unpassend zum Gesamtbild erscheinen lässt ---> deswegen will ich die ja auch trainieren!).

    Ich weiss, dass meine Versuche, mein Problem und meine Trainingsmethoden zu beschreiben, sehr sehr laienhaft formuliert sind. Es ist nur so, dass ich ja in anderen Bereichen auch nicht mehr variiiere oder regelmäßiger trainiere und ich mich da verbessert habe. Nur diese verdammten Schultern klappen nicht (zumindest nicht das nach oben drücken). Danke für die Antworten, ich bin den schreibern wirklich für jeden Tip oder jede vorgeschlagene Methode/Übung dankbar!
    Und sorry nochmal für die umständliche Beschreibung!
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich glaube, wir haben das Problem erkannt.

    1) Du trainierst zu viel. Trainiere 3x pro Woche. Am besten in einem 3er Split. Die Schultern werden dann auch nur an einem Tag trainiert.
    2) Gewöhnungseffekt --> alle 6 Wochen mal aussetzen, kompensiert nicht den Gewöhnungseffekt. Du musst den Körper mit neuen Belastungen schocken. Als Beispiel, du machst bisher KH-Schulterdrücken, dass tauschst du gegen Aufrechtes Rudern.

    Versuch mal folgendes Trainingsprogramm für die Schultern

    Frontheben
    Aufrechtes Rudern
    vorgebeugtes Seitenheben

    Die Übungen kannst du dir auf www.fitness-xl.de anschauen.

    Zeig uns auch mal deinen kompletten Trainingsplan.
     
  10. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Warum in einem 3er? Er kann doch ruhig 4 mal die Woche weiter trainieren, nur halt mit einem ordentlich Split. Wäre denke ich besser, weil er dann einen Tag nur für die Schulter haben kann. Das wäre mein Vorschlag. Ansonsten stimme ich Andy zu.
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Selbstverständlich kann er auch in einem 4er Split trainieren.

    Aber nicht so:

    Da muß mal eine Struktur rein.
     
  12. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da hast du natürlich recht. Nur er schrieb ja das es beruflich nicht anders geht. Dazu muss er sich mal äußern ob er es schafft 3 oder 4 mal die Woche zu gehen. Von der Intensität her bin ich für einen 4er, vom zeitlichen her gesehen wäre natürlich ein 3er besser.
     
  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Deshalb habe ich zum 3er geraten. Wobei man es auch so handhaben kann, dass man im Normalfall einen 4er macht und wenn es zeitlich eng wird mal eine 3er Woche einschiebt.
     
  14. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das wäre auch ne Idee :ok:
     
  15. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    @ BOD

    Hat dir dein Trainier garkeinen Trainingsplan erstellt?? Jetzt sag mir bitte nicht das er 3 x Schulter-Training in der Woche dir empfohlen hat.

    Ein Muskel wächst in der Regeneration und diese hast du ihm nicht gegeben.

    Sehr gut das du zu uns gekommen bist. :biggrin:
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Alessandro., 03.10.2007
    Alessandro.

    Alessandro. Hantelträger

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Vorallem nicht zu viel Gewicht nehmen, sondern auf eine langsame saubere Ausführung achten. Hat zumindest bei mir Wunder bewirkt.
     
  18. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Denke nicht das der Trainer so einen Plan erstellt hat. Er wird einfach gedacht haben, je mehr desto besser.
     
Thema:

Krieg einfach keine Verbesserung bei den Schultern hin

Die Seite wird geladen...

Krieg einfach keine Verbesserung bei den Schultern hin - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe mein Ziel : Ein Six Pack zu kriegen.

    Ich brauche Hilfe mein Ziel : Ein Six Pack zu kriegen.: Also ich bin 15 Jahre alt spiele seit zwei Jahren Fussball in einem Verein und trainiere 3 Mal die Woche fussball. Und Zuhause trainiere ich...
  2. Erhöhte Körpertemparatur wegkriegen

    Erhöhte Körpertemparatur wegkriegen: Hallo zusammen Ich habe seit gestern erhöhte Körpertemparatur (37.5°). Geht mir eigentlich nicht so schlecht, ich bin einfach müde, träge und...
  3. Haferflocken wie kriegt ihr das runter?

    Haferflocken wie kriegt ihr das runter?: Hab schon alles probiert. Haferflocken + Milch Haferflocken + Milch + Kakaozucker Haferflocken + Milch + zerschnippelte Banane + Zucker...
  4. da kriegt man voll wut!

    da kriegt man voll wut!: wieso kann man so leute nicht ausweisen? :boese: <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/UhMvyorB77g?wmode=opaque"...
  5. Wo krieg ich Ronnie Coleman Shirts her?

    Wo krieg ich Ronnie Coleman Shirts her?: Hi, ein bekannter von mir hat ein ziehmlich geiles Ronnie Coleman T-Shirt, was er von einer Messe hat, wo ein Bild von Ronnie auf dem Rücken ist...