kurzhantelkrafttraining

Diskutiere kurzhantelkrafttraining im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hallo alle bin auf der suche nach einem möglichst optimalen krafttraining als ausgleich zum regelmäßigen laufen und radeln (bzw. seit neuestem...

  1. #1 sleepingdog, 21.09.2008
    sleepingdog

    sleepingdog Newbie

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle

    bin auf der suche nach einem möglichst optimalen krafttraining als ausgleich zum regelmäßigen laufen und radeln (bzw. seit neuestem auch schwimmen)

    da ich den schwerpunkt deutlich im ausdauerbereich behalten möchte, denk ich mir, dass 2 einheiten pro woche ausreichen sollten; mein problem: bin in einem studentenwohnheim, wo ein schönes sortiment an kurzhantelscheiben mit recht modernen stangen + bank gratis zur verfügung steht (neben ein paar hometrainern) allerdings keine langhantel.....was das ganze kompliziert macht, weil klassische kniebeugen und kreuzheben damit einmal flach fällt

    folgende übungen hätte ich mir überlegt, um möglichst alle muskelgruppen "durchzubringen":
    - tiefe einbeinige kniebeugen...wenn ich das ausgereizt hab bleiben mir wohl nur noch die kniebeugen mit ausfallschritt, oder hat hier jemand eine bessere idee?
    - bankdrücken: hier sollten die kurzhanteln glaub ich kein problem sein, oder?
    - trizepsdrücken hinterm kopf bzw. rudern aufrecht bzw. dips
    - frontdrücken
    - einarmiges rudern bzw. klimmzüge
    - bizepscurls
    - crunches
    - größtes problem: unterer rücken...hier bin ich ratlos, außer back-extensions am boden liegend fällt mir nichts ein
    - hab ich eine muskelgruppe vergessen?

    ich hab klarerweise NICHT vor, alle diese übungen am selben tag zu machen
    crunches und back-extensions würd ich zweimal die woche, kniebeugen und bankdrücken einmal die woche machen, die anderen übungen gleichmäßig verteilen bzw. variieren