Leinsamen

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Benskj, 12.12.2008.

  1. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Leute

    Ich habe gestern beim Einkaufen ausversehen ganze Leinsamen gekauft. Kann ich die ganzen Samen selber zerstückeln (z.B. im Mixer) oder gibt es einen Unterschied zu den gekauften geschroteten Leinsamen?

    Bitte um Antwort (Meine Verdauung wird euch dafür ewig dankbar sein :mrgreen: )
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prinzessin Horst, 12.12.2008
    Prinzessin Horst

    Prinzessin Horst Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölle
    Bin da nich so der Experte- warum is Leinsamen so wichtig und gut??
     
  4. #3 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, wenn du sie selbst schrotest sind sie genau so gut, wie vorgeschrotete, ganze sind allerdings wirkungslos.


    Leinsamen und das daraus hergestellte Leinöl sind die einzigen verbreiteten Lebensmittel, die mehr alpha-Linolensäure (Omega3) als Linolsäure (Omega6) enthalten. Diese beiden Fettsäuren sollten im Verhältnis von 1:1 vorliegen (in der Defi eher mit Omega3 Übergewicht) da sonst der Fettstoffwechsel nicht ordentlich funktioniert, was auf Dauer zu HKS-Erkrankungen führt, diverse entzündliche Prozesse verstärkt und auch messbar die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

    Da in der heutigen Nahrung leider ein Übergewicht an Omega6-Fettsäuren vorliegt, ist es notwendig, dieses gezielt auszugleichen, wofür sich nur Leinöl/Leinsamen eignen, da es wie gesagt das einzige Produkt ist, mit mehr ALA als Linolsäure. Man sollte in der sonstigen Ernährung allerdings auch darauf achten, Omega6 einzusparen, wo man kann.
     
  5. #4 gasmeister, 12.12.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ganze sind wirkungslos?
    Warum das?

    mfG
     
  6. #5 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Verdauungsapparat kann die Schale nicht auflösen. Sie kommen raus wie sie reinkamen.
     
  7. #6 gasmeister, 12.12.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Danke, gut zu wissen :-D
     
  8. #7 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und genau diese unauflösbare Schale sind die Ballaststoffe, die ebenfalls positiv an Leinsamen sind ;)
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ok, danke Leute. Dann werde ich doch mal alle Samen schön in den Mixer werfen und dann mein Essen geniessen.

    :mrgreen:
     
  11. #9 Anonymous, 13.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :ok:

    Brauchst das allerdings bei gewissen Dingen nicht machen. Wenn du zum Beispiel Leinsamen in Spinat (Blattspinat) rührst, dann müsstest du beim Kauen des Spinats nahezu alle Leinsamen aufbrechen. Nur als Hinweis, da der Mixer oder in meinem Fall die Samenschrotmaschine immer sehr verklebt ist und schwer zu reinigen.
     
Thema: Leinsamen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leinsamen aufbrechen

Die Seite wird geladen...

Leinsamen - Ähnliche Themen

  1. Leinsamen abführende Wirkung

    Leinsamen abführende Wirkung: Abend Muskelpowerfamilie :mrgreen: Habe mir heute mal n paar Leinsamen gekauft, bloß hab ich n bischen Angst vor der abführenden Wirkung dieser...
  2. Nahrungsergänzungen! Lachsöl, Leinsamen was ist nötig?

    Nahrungsergänzungen! Lachsöl, Leinsamen was ist nötig?: Hallo Forum Bin im Moment als ATS in Miami und habe einen tollen Vitaminshop gefunden wo es viele Supps gibt. Ich fange gerade meine Defi an...
  3. Nährwerte Leinsamen?!?!?!

    Nährwerte Leinsamen?!?!?!: Hallo. Ich habe eine Frage zu Leinsamen bzw Leinsaat. Auf der Packung die ich im Bioladen gekauft habe, stehen keine Nährwerte. Im Internet...
  4. Leinsamenöl

    Leinsamenöl: Hallo, habe gehört das Leinsamenöl den Muskelaufbau unterstützt. Stimmt das?
  5. Leinsamen

    Leinsamen: Moin, kurze Frage: Nehmt ihr die Leinsamen in ganzer Körnerform oder geschrottet zu euch? Danke & Gruß Jan