Lokales Übertraining (Schulter) vermeiden

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Geier, 04.09.2008.

  1. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    im Vergleich zum Rest meines Körpers. fallen Schultern und Nacken bei mir leider ziemlich ab.
    Ich habe 2 Jahre lang Freitags 16-17 Sätze Schulter trainiert und Samstags gleich mit Brust weitergemacht. (auch so viel Sätze)
    Das so nichts wachsen kann leuchtet mit jetzt ein, nur damals wusste ich es nicht besser.
    I
    ch trainiere jetzt Sonntags immer Brust, wobei ich auch Flach- und Schrägbankdrücken mache.
    Laut dem Buch das synergistische Muskeltraining von Thomas Arndt (ich weiß nicht ob ich das hier so nennen darf. Wenn nicht dann bitte einfach löschen), stellt Bankdrücken die effektivste Schulterübung überhaupt dar.
    Teilt Ihr diese Meinung?

    Mein Schultertraining mache ich jetzt immer am Donnerstag.
    Laut dem Buch soll man nur Grundübungen machen. Frontheben z.B. wird dort total zerissen.
    Ich trainiere jetzt 4 Sätze Millitäry Press im stehen mit Langhantel und
    4 Sätze aufrechtes Langhantelrudern im stehen zum Kinn. Laut dem Buch ist das die beste Übung für die seitliche Schulter und schlägt Seitheben um Längen.
    Ich mache jeweils 3 Sätze mit 8-10 Widerholungen und jeweils 1 Satz mit ca. 20 Widerholungen.
    Vom Schmerz her bin ich geneigt dem zuzustimmen.
    Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren, da man ja nicht alles glauben soll was irgendwo geschrieben steht.
    Meint Ihr das mein jetztiges Schultertraining ausreicht, oder gibt es etwas zu verbessern?
    Nur zu Anmerkung; ich trainiere Schultern immer daheim.
    Mir steht eine verstellbare Hantelbank, SZ-Stange, Langhantel und Kurzhantel und reichlich Gewicht zur Verfügung.

    Ich danke euch für euer Feedback.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 04.09.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Auf keinen Fall. Schrägbankdrücken trainiert die vorderen Schultermuskeln und etwas weniger die mittleren.
    Die Übung ist natürlich sehr effektiv, doch ein isoliertes Training halte ich bei den Schultern für noch effektiver.

    Frontheben ist nicht notwendig, wenn man mit der Brust schon Schrägbankdrücken macht.

    Gute Übungen. Allerdings macht mir aufrechtes Rudern viele Probleme bei den Gelenken.
    Ich mache lieber Seitenheben mit 10er und oder Stripsätzen.

    Kannst du so machen.
     
  4. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Schrägbank- und Schulterdrücken zählen definitiv zu den effektivsten Schulterübungen - deswegen ist die vordere Schulter auch recht leicht zu trainieren.

    Auch Flachbankdrücken beansprucht die Deltas noch stark, insbesondere bezügl. der Stabi-Arbeit.

    Seit- und Frontheben verliert bei den meisten Menschen schon durch die Ausführung(zuviel Schwung und Hilfsmuskeln) 50% an Effektivität.
     
Thema: Lokales Übertraining (Schulter) vermeiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordere schulter übertrainiert

    ,
  2. übertraining der Schultern

Die Seite wird geladen...

Lokales Übertraining (Schulter) vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??

    Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??: Hallo Leute, Ich trainiere seit Anfang März dieses Jahres regelmäßig, gehe aber nicht ins Fitnessstudio sondern mache die Workouts entweder...
  2. Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

    Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?: Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:...
  3. Absichtliches Übertraining

    Absichtliches Übertraining: Hallo erstmal :-D CT Fletcher (riesen Maschine) betont immer wieder, wie wichtig Übertraining für den Erfolg ist. Er trainiert meines Wissens...
  4. Übertraining? oder falscher Trainingsplan?

    Übertraining? oder falscher Trainingsplan?: Hallo zusammen, zu meiner Person: 21 Jahre 1,76 m 84 kg mein Trainingsplan ist wie folgt: 1. Tag(Dienstag) Brust, Bizeps, Nacken, Bauch 3...
  5. Harte Arbeit und Training = Übertraining?

    Harte Arbeit und Training = Übertraining?: Hallo liebe Leute, ich war bis vor kurzem noch Schüler und habe mich fast den ganzen Tag auf der Schulbank rumgedrückt. Seit 2 Wochen aber gehe...